Dual CV 1500 RC

  • Also. Vergessen wir die letzten Beiträge. Ich hab im Schaltplan 5 und 6 verwechselt.


    Pin 2 an dem IC interessiert mich.


    R1050 mit 4k7 an Pin 2 interessiert mich. Dessen Spannungen! Also der Widerstand im Schaltplan links vom IC.


    Welche Spannung liegt an beiden Seiten dieses Widerstandes an?


    An dem dürften eben keine 13 Volt anliegen.


    Pröstle

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • R1050 mit 4k7 an Pin 2 interessiert mich

    Meinst du nicht eher Pin 12?


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Oh Mann hajo, ganz recht. Pin 12!


    Ab sofort schreibe ich nicht mehr, während ich n Glas Wein in der Hand halte.


    Allerdings trägt das ganze zu einer Art Heiterkeit bei. Nur der arme Rainer hat dabei nichts zu lachen :-((



    PS: Ich tippe auch auf den IC im Moment. Aber erst mal messen. Und erst mal schlafen. Guts Nächtle die Damen!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Moin


    Mich wundert nur, dass sich an Pin 12 die Spannung verändert, wenn Du schaltest.


    Der IC ist sehr wahrscheinlich defekt. Tauschen, dann geht das wieder.


    Dann müssen wir suchen, warum das Signal verzerrt wird. Es liegt wohl an der Platine mit den Klangreglern und Lautstärkesteller.


    Ist das Signal eigentlich dann nur leise und ohne Baß, oder ist es auch verzerrt? Ich weiß, Du hast schon was von verzerrt geschrieben, aber da hast Du die +8V rausgezogen, da ist es kein Wunder, dass es verzerrt.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das Signal an R1734 abgenommen ist in Ordnung, aber nur wenn die Platte 1200 abgesteckt ist.

  • Huhu


    Du bist wirklich ein lustiger Kerl. Steckst noch immer Platinen aus, obwohl wir das doch schon geklärt hatten, dass das evtl. nicht so wahnsinnig gut sein könnte für manche Schaltungen, wenn irgendwas einfach fehlt. :D Oder baust Du bei Deinem Auto auch einfach mal den Bremskraftverstärker oder den Luftfilter aus, läßt an und fährst damit dann über den Brenner, um zu probieren, wie das Auto dann so läuft?


    Aber gut, die Information mit abgesteckter Platine bringt tatsächlich etwas zum Vorschein, was mir gar nicht gut gefällt. Evtl. ist es nämlich ein TDA, was sch... wäre. Deshalb folgendes:


    - Du hast ein Oszi. Hast Du auch eine Möglichkeit, ein SInussignal (z.B. 1 kHz) zu erzeugen zu Meßzwecken? Das kann man mittlerweile sogar mit einem Smartphone und entsprechender App. Denn somit könntest Du mal ein Foto vom Oszi machen, wie denn das Signal an dieser Stelle bei EINGESTECKTER Platine aussieht.


    - Bitte messe die DC-Spannungen an beiden Seiten von C1200. Erwartung: 0 V und ca. +10 V


    - Bitte prüfe die Betriebsspannung an Pin9 des IC1200. Ca. +20 V.


    - Bitte auf dieser Platine sehr vorsichtig messen (mit den Prüfspitzen), denn da befinden sich "historische" ICs, die man so einfach nicht mehr bekommt!

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Verdammt noch eins, jetzt hab ich mich nochmal vertan. Also, IC von unten, im Uhrzeigersinn Pin 9 hat 20 Volt.
    Mist, gar nicht einfach.

  • Ich habe nun ein Oszi angeschlossen.
    Oben ist das Einspeisesignal gelb direkt (1000 hz), unten grün Cinch In Tuner, Out an R 1734. Beide Kanäle auf 50 mV.





    Nächstes Bild zeigt Kanal2 auf 5,0 V, also Oszi auf Automatik

  • Hallo


    sorry für die Verspätung.


    Die Oszibilder sind zwar schön, aber so kann man doch nicht viel anfangen, oder was kannst Du darauf ablesen? Im oberen Bild ist die grüne Kurve ja überhaupt nicht wirklich zu sehen, weil die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Und im unteren Bild ist es besser, da aber sehe ich nicht die 0-Volt-Linie, ich weiß also nicht, welche Spannungen da anliegen. Und wann kommt diese "Rampe"? Beim Einschalten des Gerätes?


    Außerdem, wenn Du schreibst, dass an einem Widerstand ein Signal gemessen wird, muß man im Falle von R1734 wissen, auf welcher Seite Du das Signal misst. Denn es liegt ja ein Fehler vor und irgendwo liegt Gleichspannung an. Also fließt über den Widestand ein Gleichstrom, also sind die Spannungen an beiden Seiten unterschiedlich, und so kann man leichter rausfinden, auf welcher Seite der Fehler liegt.


    Wir waren übrigens schon etwas weiter als an R1734. Denn C1200 hat ja 0 V und +18 V. Der C ist also offenbar nicht defekt, aber sein Pluspol darf nicht auf 18 Volt sondern auf ca. 9 Volt liegen.


    Nun müssen wir messen, woher die hohe Spannung kommt.


    Bitte messe hierzu die Spannung am Knoten R1203 / C1204.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo, schön von Dir zu lesen.


    Knoten R1203 / C1204 = 11V







    Jetzt müsste es passen

    3 Mal editiert, zuletzt von Rainer1 ()

  • Hallo,
    ich möchte nochmal den Stand der Dinge mitteilen. Nachdem ich die TDA1028 und TDA1074 getauscht habe, lief der Verstärker. Alles funktionierte. Ich habe ihn zusammengebaut und an meine Boxen angeschlossen, beim Einschalten aus dem Standby dann fliegt die Hauptsicherung und es qualmt leicht aus dem Verstärker. Ich habe auch die geänderte Beschaltung der TDA´s vorgenommen. Die Leiterbahn an der Stelle der herausgenommen Sicherung R1226 ist beschädigt.
    Dann war auch noch eine Lötstelle am Standby Netzteil beim Trafo fehlerhaft. Alles wieder repariert, aber: Beim Einschalten geht die Lautstärke hoch und es funktionieren keine Bedienelemente mehr. Es kommt auch kaum Musik aus dem Verstärker, obwohl die Endstufe geht.
    Ich glaub jetzt ist der Punkt erreicht wo ich aufgebe.

  • Deine Beschreibungen sind immer Klasse. "Es kommt kaum Musik aus dem Verstärker obwohl
    die Endstufe geht". Wie hast du das kontrolliert wenn doch kaum Musik raus kommt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.