Dual CV 1500 RC

  • Ein Kanal funktioniert nicht bzw. ist verzerrt, oder?

    Beide Kanäle sind viel zu leise und leicht verzerrt und wenig Bass. Beide Kanäle verhalten sich gleich. Die Eingänge habe ich schon auf höchste Empfindlichkeit geschaltet. Ich muss 75 Prozent aufdrehen um Zimmerlautsärke zu haben.
    Der Transistor 1200 ist mit BC 558 eingezeichnet. Ich glaube gelesen zu haben dass das ein Fehler im Plan ist und es eigentlich ein BC 548 sein muss.

  • Ja ist wohl ein Fehler im Plan. Der Transistor muss ein NPN sein. War der defekt oder war ein PNP drin?


    OK. Wenns auf beiden Kanälen gleich ist, mal schauen, könnte auch was an der Ansteuerung defekt sein. Dass die Lautsprecher-Relais nicht schalten, weist auf so etwas hin. Die sollten nur nicht schalten, wenn Du DC nach der Endstufe hast. Hast Du aber nicht. Dass die Lautsprecher-Relais und LEDs nicht aktiviert werden, ist noch aktuell, oder?


    Macht es einen Unterschied vom Signal her, ob Du Linear einschaltest oder nicht?


    Funktionieren alle LEDs richtig?


    Nochmal: Kommt denn das Signal wenigstens an den Line-Out-Buchsen auf der Rückseite unverzerrt heraus?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Ja ist wohl ein Fehler im Plan. Der Transistor muss ein NPN sein. War der defekt oder war ein PNP drin?

    Ich kann nicht mehr sagen was drin war. Ich hab jetzt einen BC 546B eingebaut. Die op s habe ich schon vor 2 Wochen gewechselt. Sind jetzt TL072. Auch die OP s auf der 1700 Platte.

    Kommt denn das Signal wenigstens an den Line-Out-Buchsen auf der Rückseite unverzerrt heraus?

    Ja, klar und deutlich.


    Funktionieren alle LEDs richtig?

    Ja. Bis auf die Lautsprecher LEDs


    Macht es einen Unterschied vom Signal her, ob Du Linear einschaltest oder nicht?

    Nein.


    Dass die Lautsprecher-Relais und LEDs nicht aktiviert werden, ist noch aktuell, oder?


    Ja

  • Hast schon mal gemessen, ob die Spannung +L aus der Standby-Netzteilplatine rauskommt? Ca. 12...13 V.


    Die benötigt nämlich die LS-Relais-Schaltung (IC1050):


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/cv1500s/1500-5.jpg


    Kann mir nämlich nicht so richtig erklären, dass gerade die beiden LS-Bits vom Schieberegister-IC1002 defekt sein sollten:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/cv1500s/1500-6.jpg


    Aber auch hier mal nachmessen: Diode D1000 und D1001 Kathode (Strich). Was liegen da für Spannungen an, wenn Du die Lautsprechertasten betätigst? Da kommt das Steuersignal nämlich her.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hast schon mal gemessen, ob die Spannung +L aus der Standby-Netzteilplatine rauskommt? Ca. 12...13 V.

    Da habe ich 13 v
    Diode 1000 an K 7v
    Diode 1001 an K 2,54v

  • Moment, Beim betätigen der Knöpfe ändert sich die Spannung von 2,5 auf 7 V und zurück.
    LSP1 Diode 1000, LSP 2 Diode 1001. Wenn ich die LSP Tasten drücke, leuchtet kurz die Muting LED

  • Gut so.


    IC1050 (LS-Schutz): Spannungen an Pin 12, 14 und 2?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Sehr lustig. Oder komisch.


    Spannung über R1364?


    Es ist sicher kein gleichanteil auf dem Endstufenausgang? Endstufe eingebaut oder draußen?

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Spannung über R1364?

    Wo ist R1364? Kann ich nicht finden. Die Spannungen am Ausgang sind definitiv in Ordnung. Siehe Bilder


    Spannungen am Stecker für die Relais:
    Grünes und graues kabel gegen masse

    Die Relais schalten, wenn ich abstecke und 12 v anlege an grün und grau.

  • Grünes und graues Kabel...


    Welche Signale auf dem Schaltplan sind das denn? Das kann ich leider nicht erkennen von hier aus.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Fakt ist: an Pin 12 des ICs müssen etwa 0 V anliegen, außer es herrscht Gleichspannung am Lautsprecher.


    Bei Dir liegen 12 Volt an. Also schalten die Relais nicht.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • An R1064 liegen 13,4V an. Ich hab jetzt mal das rote und gelbe Kabel von der Endstufe probehalber abgelötet, auch dann schalten die Relais nicht.
    Ich hoffe, man kanns erkennen, die Spannungen am Relaisstecker.

  • außer es herrscht Gleichspannung am Lautsprecher.

    Oder der IC ist gehimmelt worden beim wahllosen ab- und anstecken von SV-Steckern unter Spannung. X(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • T1052 ist defekt. Bitte tauschen. 0815-NPN-Typ funktioniert.


    Oder Leiterplatte auf offene Verbindung Basis-Emitter T1052 prüfen. Wäre auch denkbar.


    An o.g. Widerstand (Basis T1052) dürfen nur 0,6 V anliegen


    ===============


    Und in Zukunft gewöhnst Du Dir bitte ab, einfach Kabel abzulöten, abzustecken oder Spannungen anzulegen - außer Du weißt genau, warum Du das tust. Denn manche Schaltungen mögen es z.B. nicht, wenn eine Betriebsspannung fehlt, während andere Spannungen noch fröhlich vorhanden sind.


    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Werde ich beachten!


    Ich machte einen Fehler bei der Messung am widerstand R1064. Ich habe , um reinschauen zu können die D/A Platte entfernt. Dann hab ich vergessen zur Messung sie wieder reinzustecken. Also die Messung war ohne D/A Platte. Nun wollte ich erneut messen, jetzt ist die Spannung 15 und 5 V vom Netzteil nicht mehr da.
    ich werde das Netzteil auslöten und nochmal überprüfen. Was ich sehen konnte, waren leicht bräunliche Leiterbahnen . ;(;(

  • An R1064 sind tatsächlich 13,2V, An T1054 und T1053 an der Basis auch 13,2 V. T1052 hat an der Basis 0,6 V

  • R1064 ist doch mit der Basis verbunden. ????


    Shit! Sorry. Ich lese da dauernd 6. Es sind aber 5er. Asche auf mein Haupt und Kommando zurück.


    Ich bin jetzt was trinken und melde mich morgen. Der Transistor ist demnach ok.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.