CS 604 pflegen, Kondensatoren...

  • Hallo - erstmal Frohe Weihnachten !


    Wollte bei meinem geliebten alten CS604 nun endlich mal die Knallfrösche erneuern. Bin Elektronik Laie, kann zwar löten, wollte mich aber nochmals hier melden:


    Dreherchassis liegt schon umgedreht auf ner Salatschüssel :D Hab gestern abend hier schon kräftig quergelesen.


    Auf dem eckigen Kondensator im Netzkasten steht: "Rifa PME 271M 0,047µF, 250V, GPF -40/+85°C" (er hat deutliche Risse)


    Auf dem eckigen im KS4 Kasten steht: "Rifa GPF 40/085/56, PME 271 Y510, CK8" (auch Risse)


    Der zylindrische Sieb Elko im Netzkasten ist grell orange da steht nur drauf "07.78 FRAKO" (sieht noch gut aus). Auf der Platine beim Motor sieht einer der kleinen schwarzen zylindrischen Elkos etwas angeschmort aus...noch hält er.


    Wenn ich die obigen "Namen" in Google eingebe, erhalte ich schon Vorschläge (ebay, Reichelt) für Ersatzteile, deren genaue Bezeichnung ist aber anders. Das verunsichert mich.


    Kann mir wer von euch genaue Links zu passenden Ersatzteilen der drei Kondensatoren reinstellen, zB bei Reichelt oder ? Das wär supernett.


    Der CS604 ist gepflegt (hab ihn seit 40 Jahren) läuft gut und wird immer mal abends zu ner LP Session angeworfen. Da dachte ich mir neulich, mal die Knallfrösche wechseln, bevor es raucht :cursing:


    PS: haben die Kondensatoren eine Polung oder eben nicht? (wg. Einbau wenn ich sie habe).


    Was sollte ich noch prüfen, wenn schon mal offen? OK - Abschmieren hatte ich schon hier gelesen. -...



    LG Markus

    Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    Vorab: IMMER DEN STECKER ZIEHEN! ES BESTEHT LEBENSGEFAHR!


    Hier mal meine kleine Liste (ohne Gewähr):


    C52 = 0,047µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450218 (verbaut im Trafo-Kasten- ungepolt)
    C51 = 0,068µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450222 (verbaut im Trafo-Kasten- ungepolt)
    C55 = 1000 µF / 40 V Elko axial 446181 (verbaut im Trafo-Kasten)
    0,010µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450213 (verbaut im Schalter-Kasten- ungepolt)


    Auf der "Motor-Platine:
    C1 = Conrad- Bestellnummer: 445192
    C2 = Conrad- Bestellnummer: 445477
    C3 = Conrad- Bestellnummer: 445710
    C4 = Conrad- Bestellnummer: 445710
    C10 = Conrad- Bestellnummer: 445710
    C11 = Conrad- Bestellnummer: 445591
    C12 = Conrad- Bestellnummer: 1482418
    C13 = Conrad- Bestellnummer: 445192


    Hier findest Du den Schaltplan: Link


    Bei den Entstörkondensatoren (C52, C51 und im Schaltkasten) im 604 ist es egal wie rum Du die einlötest. Die sind "ungepolt".


    Bei den Elkos sieht es anders aus. Die sind meistens gepolt. (Ausnahme Bi-polare Elkos)


    Unbedingt auf die Polung beachten! Wenn an den Platinen nicht schon "rumgelötet" wurde, achte auf die Polung der Altteile. Die neuen einfach richtig wieder rein, also so wie die Altteile verbaut waren und gut. Achtung: Nicht auf die Markierungen auf der Platine achten. Da gibt es auch teilweise Fehler auf den Platinen aufgedruckt. (Selbst schon gehabt).


    Am besten Detail- Fotos machen und/ oder mit einem schlanken Edding oder CD-Stift die Polung der alten Elkos anzeichnen.



    Die genannten Teilenummern sind Bauteile die ich mir mal zusammen gesucht hatte. (Und ja klar findet man zig andere "alternative" Bauteile von diversen verschiedenen Herstellern. - Dieses als Hinweis, bevor wieder kommt.... da geht aber auch das oder das Teil oder das Teil ist noch besser....)


    Eine Reichelt- Liste habe ich nicht, da ich meine Teile meistens bei Conrad vor Ort in der Filiale kaufe.



    Viel Spaß beim Basteln!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin,


    die Liste ist für den 621 gleich? ich muss mir den zweiten 621 demnächst mal vornehmen.
    Falls solche Listen für die verschiedenen Spieler existieren, so könnte man das mal in einem Thread sammeln und diesen anpinnen.


    Ich habe mal einen Thread angelegt und Maico's Beitrag verlinkt.
    Der Dual Plattenspieler - Elektronik überholen - Thread.... Teilelisten


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo Andreas,


    die Liste ist für den 621 gleich?


    Ich würde sagen: Ja.(ohne Gewähr) 604, 621, 606, 622

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich meine auch, da der Motor baugleich sein dürfte. Ich hatte allerdings noch nie einen 604.
    Ich habe mal einen Sammelthread angelegt. Bitte postet fleißig.


    VG Andraes

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas,


    Na ja. Gut gedacht und sicherlich auch sinnvoll.


    Aber: Leider sind die Teile oftmals nicht so lange lieferbar. Gerade bei Conrad gibt es häufiger mal Teile die nach ein paar Monaten schon wieder entfallen. Oder sie stellen diverse Teile auf "Eigenmarken" um. Dann muss man sich "Alternativ- Teile" raussuchen.


    Somit wäre so eine Liste eher eine "Moment-Aufnahme".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wow - dafür ein ganz herzliches Dankeschön Maico! Dann werde ich mal zuordnen welches Bauteil nun zu welcher C-Nummer der Pläne passt.


    Aber die zwei kritischen Knallfrösche sind doch der C52 im Trafokasten und der "0,010µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450213 im Schalter-Kasten - oder? Die sind ja beide so transparent vergossen, etwas vergilbt und bilden eben die Risse aus. Die anderen zylindrischen Kondensatoren sehen alle noch ganz gut aus.


    Ist Prima das Thema für die ganzen Spieler Typen anzupinnen :thumbup:


    LG Markus

    Grüsse Markus

  • Moin,


    hauptsache man hat erstmal eine Liste der empfehlenswert zu tauschenden Teile, egal ob die Bestellnummern irgendwann nicht mehr aktuell sind.


    Ich kann beispielsweise ausreichend gut löten, benötige aber eine Anweisung, welche Teile überhaupt altern und welche nicht. Vermutlich würde ich ansonsten planlos irgendwas tauschen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Markus,


    Aber die zwei kritischen Knallfrösche sind doch der C52 im Trafokasten und der "0,010µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450213 im Schalter-Kasten - oder? Die sind ja beide so transparent vergossen, etwas vergilbt und bilden eben die Risse aus.


    Jup. Das sind wohl die berühmt- berüchtigten Knallfrösche. Der 0,068µF (für die Strobo-Lampe) im Trafo-Kasten ist eher unauffällig. Aber wenn Du die Platine eh schon raus hast..... Den großen 1000µF- Elko im Trafo-Kasten würde ich aber auf jeden Fall auch ersetzen. Die sind auch häufiger mal defekt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Andreas,


    hauptsache man hat erstmal eine Liste der empfehlenswert zu tauschenden Teile, egal ob die Bestellnummern irgendwann nicht mehr aktuell sind.


    Na ja.... das ist halt auch so eine Sache. Der eine empfiehlt nur den Austausch der "Knallfrösche" (wenn verbaut), der nächste wird Dir empfehlen auch den 1000µF im Trafo- Kasten mit zu ersetzen. Oder eben auch zusätzlich alle Elkos auf der "Motor-Platine".


    Ich persönlich würde beim 604/ 621 die Knallfrösche und den 1000µF- Elko ersetzen, wenn der Spieler sonst sauber und ohne Schwankungen der Drehzahl läuft.



    Entdecke ich auf der Motor-Platine einen optisch auffälligen Elko - schmeiße ich alle raus und mach die neu.






    Auf der Platine beim Motor sieht einer der kleinen schwarzen zylindrischen Elkos etwas angeschmort aus...noch hält er.


    DAS ist für mich ebenfalls ein Grund die Elkos zu ersetzen. Deshalb habe ich sie mit in die "Liste" gepackt. ;)



    Wobei ich da selbstverständlich auch genauer forschen würde, ob diese "Schmauchspuren" rein vom Elko selbst kommen.


    Oder ob da z.B. Dioden oder Widerstände für zu viel Wärme gesorgt haben und / oder eventuell eine anderer Defekt dort mit rein spielt. Zum Beispiel eine kalte Lötstelle.



    Von daher .....


    Der eine schreit sofort los und hält das alles für vollkommen übertrieben, der nächste macht nur was unbedingt nötig ist, der nächste tauscht halt gleich alle Elkos und lehnt sich danach entspannt zurück.



    Allen Recht machen kann man es eh nicht. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Perfekt, dann mach ich den Sieb Elko mit den zwei Knallfröschen und die auffälligen kleinen zyl. mit. Andreas, mir gehts genau wie dir, ich kann löten, brauche aber eine klare Info zum Bauteil, Polarität etc.. Ich werde morgen gleich bei Conrad ordern.


    Habe eben mal den Kurzschliesser aufgemacht und angeschaut, sauber, wie neu - unberührt. Zum Glück war der Spieler immer in beheizten Räumen. Kellerlagerung geht oft schlechter aus, Korrosion etc.


    Ach ja - mir empfahl mal jemand, bei alten Platinen nicht auf der Bahn zu entlöten, sondern die Bauteile an die abgezwickten Leitungen der alten Vorgänger anzulöten. Oder halten die alten Dual Platinen?


    Schönen Abend
    Markus

    Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    Ach ja - mir empfahl mal jemand, bei alten Platinen nicht auf der Bahn zu entlöten, sondern die Bauteile an die abgezwickten Leitungen der alten Vorgänger anzulöten.


    Na ja.. ich sehe es eher als "Pfusch" an.


    Wenn Du mit einem geeigneten Lötkolben arbeitest, sollte es klappen. Man sollte halt nicht stundenlang auf der Platine "rumbrutzeln". Und ja, klar gibt es einige Platinen, bei denen es keinen Spaß bringt, weil die Platinenqualität einfach unterirdisch schlecht ist. Beim 604 sollte es nicht zu solchen Problemen kommen.


    Außerdem: Gerade Elkos sind häufig direkt auf der Platine montiert und verlötet. Da kann man die "Beinchen" gar nicht abschneiden und da dann den neuen Elko dran löten. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich persönlich würde beim 604/ 621 die Knallfrösche und den 1000µF- Elko ersetzen, wenn der Spieler sonst sauber und ohne Schwankungen der Drehzahl läuft.

    zuzüglich der beiden roten Röderstein 47/25 Kondensatoren auf der Motorsteuerung. Mehr ist nicht nötig.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Die habe ich bei meinem anderen 621 auch sofort mit getauscht. Wenn man da allerdings schon dran ist, dann kann man auch den Rest machen.
    Um nachzusehen, was ich da an Vaters 621 gemacht hatte, müsste ich ihn mir erst holen und öffnen.


    Macht ihr das auch so, dass ihr getauschte Teile mit Edding markiert?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Wenn man da allerdings schon dran ist, dann kann man auch den Rest machen.

    Bei den Modellen 604 und 621 ist die Summe der Bauteile absolut überschaubar. Bei meinem eigenen 604
    habe ich auch ausnahmslos alles ausgetauscht, weil das ein Mehraufwand von maximal einer Viertelstunde war.
    Ich setze auch grundsätzlich die Strobo-LED (natürlich orange) vom Dualfred ein.


    Der 604 ist immer mein Tipp für Dual-Einsteiger. Es ist sicherlich einer der wartungsärmsten und problemlosesten
    Dual Dreher, sieht vernünftig aus und ist wertig verarbeitet.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ich setze auch grundsätzlich die Strobo-LED (natürlich orange) vom Dualfred ein.

    Aber wohl nicht beim Sägezahnteller des 721 Typ 1 wegen der Ablesbarkeit?
    Ich überlege, beim 621 die Glimmlampen auszubauen und für den 721 wegzulegen. Dafür bekommen die 621 mit Pickelteller dann LED von Alfred.


    So machen? Ich denke das macht Sinn. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Aber wohl nicht beim Sägezahnteller des 721 Typ 1 wegen der Ablesbarkeit?

    Ich überlege, beim 621 die Glimmlampen auszubauen und für den 721 wegzulegen. Dafür bekommen die 621 mit Pickelteller dann LED von Alfred.

    So mache ich es immer. Für 704/721 nehme ich die gut erhaltenen Lampen, die ich der 6er Serie zu Gunsten der
    LED's entnommen habe.


    Die Ablesbarkeit der LED beim 704/721 ist zwar nicht toll aber grundsätzlich vertretbar.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Jungs, und wenn ihr dann schon so weit seid ... und es nötig sein sollte... gleicht die UPM an den beiden Trimmpotis an, dass ihr nicht immer am Pitch drehen müsst wenn ihr von 33 auf 45 Umdrehungen umschaltet ... Hilfe leisten da 3 Toilettenpspierrollen, die ihr an den Rändern des Chassis unterstellt ...


    Ich habe mich bei meinen beiden 621 immer etwas geärgert ... nun nicht mehr ... :D


    Vg
    Ludger

  • Hallo,

    Wenn man da allerdings schon dran ist, dann kann man auch den Rest machen.


    So sehe ich es auch. Wenn man schon die Kiste zerlegt, sind die paar Elkos auch nicht weiter ein Problem. Zumal es, nach nun um und bei 35-40 Jahren, nicht unbedingt schädlich sein wird.
    Außerdem hat man dann auch ein gewisses "Sicherheits-Gefühl". Wie oft liest man hier im Forum dass ein DD rumzickt. Dann doch lieber vorsorglich mitmachen.


    So halte ich es seit Jahren und bin bisher gut damit gefahren.


    Macht ihr das auch so, dass ihr getauschte Teile mit Edding markiert?


    Das mache ich teilweise auch so. Gerade wenn es ein paar mehr sind. Wie zum Beispiel bei einem Verstärker, der mit den "Dingern" voll sitzt.


    Zum einen tauscht man nicht ausversehen einen schon ersetzen nochmals aus und zum anderen kann man so auch etwas besser ausschließen welche zu vergessen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Dann mache ich das so, sowohl mit den Glimmlampen/LED als auch mit dem Folienschreiber. :thumbup:


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.