CS 604 pflegen, Kondensatoren...

  • Hallo - erstmal Frohe Weihnachten !


    Wollte bei meinem geliebten alten CS604 nun endlich mal die Knallfrösche erneuern. Bin Elektronik Laie, kann zwar löten, wollte mich aber nochmals hier melden:


    Dreherchassis liegt schon umgedreht auf ner Salatschüssel :D Hab gestern abend hier schon kräftig quergelesen.


    Auf dem eckigen Kondensator im Netzkasten steht: "Rifa PME 271M 0,047µF, 250V, GPF -40/+85°C" (er hat deutliche Risse)


    Auf dem eckigen im KS4 Kasten steht: "Rifa GPF 40/085/56, PME 271 Y510, CK8" (auch Risse)


    Der zylindrische Sieb Elko im Netzkasten ist grell orange da steht nur drauf "07.78 FRAKO" (sieht noch gut aus). Auf der Platine beim Motor sieht einer der kleinen schwarzen zylindrischen Elkos etwas angeschmort aus...noch hält er.


    Wenn ich die obigen "Namen" in Google eingebe, erhalte ich schon Vorschläge (ebay, Reichelt) für Ersatzteile, deren genaue Bezeichnung ist aber anders. Das verunsichert mich.


    Kann mir wer von euch genaue Links zu passenden Ersatzteilen der drei Kondensatoren reinstellen, zB bei Reichelt oder ? Das wär supernett.


    Der CS604 ist gepflegt (hab ihn seit 40 Jahren) läuft gut und wird immer mal abends zu ner LP Session angeworfen. Da dachte ich mir neulich, mal die Knallfrösche wechseln, bevor es raucht :cursing:


    PS: haben die Kondensatoren eine Polung oder eben nicht? (wg. Einbau wenn ich sie habe).


    Was sollte ich noch prüfen, wenn schon mal offen? OK - Abschmieren hatte ich schon hier gelesen. -...



    LG Markus

    Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    Vorab: IMMER DEN STECKER ZIEHEN! ES BESTEHT LEBENSGEFAHR!


    Hier mal meine kleine Liste (ohne Gewähr):


    C52 = 0,047µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450218 (verbaut im Trafo-Kasten- ungepolt)
    C51 = 0,068µF / 275V~ X2 Conrad- Bestellnummer:450222 (verbaut im Trafo-Kasten- ungepolt)
    C55 = 1000 µF / 40 V Elko axial 446181 (verbaut im Trafo-Kasten)