Dual CS 750-1, kaufen oder Finger von?

  • hey,
    sorry das ich mich hier melde, aber ich bin begeisterter Leser dieses Boards. Meiner Meinung nach das beste in Sachen Vinyl, das objektivste und sachlichste, wie gesagt bin nur Mitleser aber das täglich.
    Wollte mich gerade aufregen, mit breiter Brust, aber mein Streitthema ist nicht mehr dabei .....Turi.
    Das ist gut so, so fährt mein Puls runter und ich habe genug Luft um DANKE zu sagen, Danke allen die hier täglich helfen, lese nur mit, aber so viel kompetente Hilfe gibt es nirgends, DANKE...... alle aufzuzählen wäre sinnlos, Guten Rutsch wünsch ich Euch allen inclusive der sehr aufmerksamen Redaktion
    LG Sylvio
    Ach und das Thema 750-1 hat mich schon sehr interessiert, da ich einen CS5000 habe, im Moment mit Orofon VM blue, sehr zufrieden.....wie gesagt nur mitleser

  • Danke an Euch, endlich wieder zu Hause.

    Freut mich Janosch, viel Freude noch am Experimentieren !


    Da bekomm ich arge Lust, meinen 750-1 mal wieder zu aktivieren :thumbup:

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Und nun, für alle die es interessiert!


    Nach Stundenlangen und schweißtreibenden Montage- und Justage Arbeiten :D , unter schmerzlichem Verlust einer zerbrochenen Bleistiftmine :( , kann ich folgendes Resümee ziehen: :thumbup:


    Der Umbau auf das AT-VM95ML ging ohne Probleme von statten. Ich habe mich getraut, dazu das Headshell abzunehmen. Zum Glück summt und brummt auch weiterhin nichts. Schwieriger ist die ordentliche Justage. Der Lift bleibt ja stur oben, ergo kann die Nadel nicht auf die Schablone abgesenkt werden. Das ist nichts für einen Perfektionisten wie mich. Also habe ich mehrere Tellermatten aufgestapelt bis ca. 1mm unter die Nadelspitze. Dann nach der originalen Dual Schablone justiert. Mittlerweile habe ich auch die Schön 2 Schablone, die war als nächstes dran. Hier ist eine winzige Abweichung zu Dual, ich bin bei der Schön geblieben.
    Ja, und dann mal angeschlossen, meine "Testplatten" drauf und los. Auch im letzten Stück ohne hörbare Verzerrungen, sehr saubere S Laute, wesentlich besser als die Ortofon 20.


    Aber: klang das Ortofon mit der Acrylauflage irgendwie frischer, sauberer im Bass, ist es beim AT andersrum. Mit der original Filzauflage kommt der Bass präziser, absolut dröhnfrei, Stimmen sind verständlicher.
    Der Dual steht auf einem 08/15 Lowboard, eine Granitplatte unter dem Dual hat noch mal deutlich das Bassfundament gesteigert.


    Und der Unterschied zum Onkyo CP-1050? Hätte ich so deutlich nicht erwartet. Dasselbe System, gleiche Cinchleitung, Phono Pre unverändert, Pure Direkt Modus wie beim Dual.


    Extrem aufgeblähter Bass, meine Tannoy dröhnen, die Musik hört sich an, als wäre ein schwerer Vorhang vor den Lautsprechern.


    Kurz und gut, der Dual will einen ordentlichen Untergrund, das AT-vm95ml passt sehr gut an den Arm, sieht auch ganz passabel aus, und die "alte" Kiste spielt immer noch in einer recht hohen Liga. vielleicht noch einen neuen Riemen, braucht nach Start 4-5 Sekunden bevor der Lift freigegeben wird. Oder dauert das immer so lang?


    Ich liebe schon jetzt die Endabschaltung, ist auch optisch ein schönes Stück Technik.


    So, jetzt wird die Haube fein gemacht, Tschau Detlef

  • Der Lift bleibt ja stur oben, ergo kann die Nadel nicht auf die Schablone abgesenkt werden. Das ist nichts für einen Perfektionisten wie mich.

    Beim CS5000 kann man den Arm mit sanftem Druck nach unten drücken. Geht das bei dem 750 nicht?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Jochen, ich habe mich nicht getraut. Und die BDA schweigt dazu.


    Haube fertig, nur 1 Kratzer ist geblieben!


    Gruß Detlef

  • Ich liebe schon jetzt die Endabschaltung, ...

    Für eine solche Aussage bin ich kürzlich hier im Board fast gesteinigt worden. ;)


    Detlef :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Beim CS5000 kann man den Arm mit sanftem Druck nach unten drücken. Geht das bei dem 750 nicht?


    Also ich habe beim CS 5000 einfach den Antriebsgummi vom Motor genommen und eingeschaltet. Dann dreht der Plattenteller nicht aber der Lift geht runter.
    Müsste beim 750 denke ich auch funktionieren! :whistling:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Der Trick mit dem Abnehmen des Riemens geht beim CS 750 nicht, da er die Drehzahl am Plattenteller erfaßt. Aber man darf den Arm gern herunterdrücken, das macht ihm nichts.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • vielleicht noch einen neuen Riemen, braucht nach Start 4-5 Sekunden bevor der Lift freigegeben wird. Oder dauert das immer so lang?

    Es braucht relativ lange, bis der Lift freigegeben wird. Man kann sich also in aller Ruhe hinsetzen, bevor die Plattenwiedergabe beginnt.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke Albert, das mit dem hinsetzen klappt auch wunderbar, kommt meinem Alter entgegen. ^^


    Ich habe trotzdem mal beim Thakker einen neuen Riemen geordert, ist immer noch günstiger als ein neuer Plattenspieler. Ich war vorgestern kurz vor der Bestellung eines Pro-ject "The Classic SB" oder Rega Planar 3 mit Elys 2. Zu meinem Glück hat sich der Verkäufer des Duals dann doch noch gemeldet. Besser wäre die Neuware sicherlich nicht gewesen, der Dual mit dem AT System klingt in meiner Kette so, wie ich es mir erwünscht habe. Das bleibt, wird zur Not repariert wenn nötig.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.