Automatikprobleme mit PC810

  • Hallo,
    ich hab hier eine Kompaktanlage mit nen Plattenwechsler PC810, die wohl Jahrzehnte in einem Schlafzimmer verbracht hat. Völlig zugestaubt!


    Hab den Staub entfernt und mußte feststellen, das der Plattenspieler kaum gelaufen haben kann. Es sind nur geringe Reibradspuren im Plattenteller in der 33er Position zu erkennen. Die Mechanik ist völlig leichtgängig. Fettverharzungen sind nicht zu erkennen.


    Die ersten Probeläufe als Einzelspieler verliefen positiv. Keinerlei Probleme. Im Wechslerbetrieb kommt es jedoch häufig vor, das der Tonarm den Plattenanfang nicht "findet" und das auch erst nach der zweiten oder dritten Platte.


    Ich hab ja einige Elacs, aber das ist neu fü rmich.Kennt jemand von euch dieses Problem?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe das Rätsel gelöst *sichselberaufdieschulterklopf*


    Am Tonarmlift befindet sich ein Hebel mit einem federnd gelagerten Stift. Dieser Stift dient als Anschlag bei der Positionsfindung während der Automatik. Beim Rückbewegung des Tonarms zur Stütze wird der Stift eingedrückt und muß dann wieder rauskommen und bei Bewegung zur Platte als Anschlag dienen.


    Das zurückfedern passierte nur noch sehr langsam, zu langsam beim Plattenwechseln. Es hatte sich AK-Fett vom Lift über den gesammten Hebel ausgebreitet und damit auch in die Hülse des besagten Stifts.


    Gereinigt und geölt = Wechselfunktion läuft wieder ohne Probleme. :D


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.