Dual 621 Operation am offenen Herzen

  • Hallo Leute,
    schönen 4. Advent.
    Habe die Ruhe genutzt und habe mich besonnen, das ich vor 3 Jahren, passend zu meinem 622 einen günstigen ( naja, fast) 621 in ca. 120 km Entfernung ( damals war die Begierde noch groß) eingesammelt hatte.....der voll funktionfähig bei der Begutachtung lief. Kaum zuhause angeschlossen, wurde beim ersten Betrieb auch schon der gelbe Kunststoffhebel im Kurvenrad zerbröselt, da sich das Gestänge mit der Kugel etwas verbogen hatte....supi. Habe seinerzeit auch hier berichtet.
    Gleich bei Dualfred, da im Vorrat, eines bestellt. Und da sich der Spieler manuell bedienen ließ ( wie ein 604) habe ich diesen, bis vor kurzem auch nie repariert. Weisung an alle Hausbewohner....alle Dreher machen was sie sollen....nur hier bitte nicht auf Start drücken. Mir ist es einmal heimlich passiert, ist auch nichts Schlimmes passiert...
    War immer ein wenig das Gefühl, wie bei einem Auto mit Notrad....aber ich hatte zuviel Respekt vor dem Eingriff.
    Was hatte sich jetzt verändert....nun ja. Habe in der Zwischenzeit ein paar aufregende Reparaturen hinter mich gebracht....oft an 2. oder 3. Geräten, und wohl auch dazu gelernt. Und...den 621 mittlerweile durch einen 601 vom Thron gestossen, sodas dieser nicht unmittelbar 'fehlen' würde...wenn er dann nicht mehr reanimiert werden könnte....
    Gefrühstückt, Tisch frei...Dreher drauf, Werkzeug....und Aufschlag.
    Ich mache es kurz.....da ich inzwischen nicht mehr davor zurückschrecke, Sprengringe zu lösen, das nötige Werkzeug dazu gekommen ist, die Zeit reif war....


    Das Kurvenrad ohne gelben Hebel....



    ...also das kaputte....( Die Stellung fotodokumentiert wie ein Großer...)


    Das neue Kurvenrad von Alfred MIT gelbem Hebel....



    Keine 30 Minuten später....und ich habe sehr, sehr besonnen gearbeitet....war der Drops gelutscht. Es paßt, meiner Ansicht nach, auch überhaupt nur in einer Position rein. Ich habe mir die Jahre über immer Gedanken über Abstimmung der Abläufe gemacht....halb an Magie geglaubt. Aber NÖÖ, nix davon. 3 Sprengringe und eine Feder. Feddich....


    Die 3 Sprengringe



    Der 3. ist unten links an dem schwarzen Hebel ( Pfeil) kann man nicht übersehen. Feder ist ein kleines Gefrickel....aber entspannt geht alles prima. Würde ich nicht mit anfangen, wenn die anderen schon mal den Tisch decken wollen.....
    Jetzt hat mein zweitbester Spieler wieder seinen verdienten Platz im Wohnzimmer eingenommen....der 601 ins Medienzimmer und hat dort seinen 'hässlichen' Bruder ins Gästezimmer verdängt.
    So lobe ich mir den 4. Advent.....


    Gruß
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin :)


    ...und das Glücksgefühl, wenn dann alles funktioniert - so muss das !!! :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ......und ich muss jetzt allen hier erklären, das beim 621 auf 'Start' gedrückt wird......pff. Das wird wohl 3 Jahre dauern....

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo Jörg,


    herzlichen Glückwunsch zu der geglückten OP.
    War doch nicht schlimm, oder ?
    Solang ne Katze nicht durch die ganzen Kleinteile, die man schön sortiert neben dem Gerät platziert hatte latscht und plötzlich die Hälfte davon an Ihrer Pfote klebt, ist alles noch im grünen Bereich.
    So gings mir mal, als ich die Tonarmlager auseinander gebaut hatte weil eins defekt war.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.