Zahnriemen für Pitch von 504, 510, 521, 601 usw.

  • Hallo,


    Ich finde überall nur den Zahnriemen für den 505, aber gibt es denn nirgendwo den Riemen für den 504, 510, 521, 601 usw. ? Der Riemen ist bei allen dieser Spieler gleich Dual Nr. 232076).
    Weiß vielleicht jemand, wo man den herbekommt, oder eventuell ersetzen kann?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Guck mal hier: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Thomas,


    Das kann ich Dir nicht genau sagen.


    Ich persönlich würde einfach einen passenden Kantriemen oder Silikon-O- Ring verwenden. Das funktioniert auch einwandfrei.


    (Und ja, ich weiß dass man dann keinen "Anschlag" mehr hat.)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Siggi,


    Ob der Riemen als Ersatz bei z.B. 601 passt? Leider habe ich keine Vergleichs-/ Originalnummer.


    Für einige Modelle werden Riemen angeboten. Zum Beispiel über die Bucht oder Thakker.


    Ob die allerdings bei den oben genannten Modellen passen, sei einmal dahin gestellt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Siggi,


    das ist halt der für den 505, den kann jeder liefern, auch der Thakker. Die anderen Geräte der 5er Reihe haben leider einen anderen Riemen, der ist halt fast nirgendwo aufzutreiben. Ich denke der O-Ring ist da die beste Lösung. Ich denke aber das Silikon zu weich ist, ich würde eher Perbunan nehmen. Da sollten dann 2,5 bis 3mm reichen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich denke aber das Silikon zu weich ist, ich würde eher Perbunan nehmen.


    Ich habe so einen Silikon- Dichtring (aus dem VW- Ersatzteilregal, lag hier bei mir in der Grabbelkiste) verwendet. Der tut seinen Dienst schon einige Jahre wunderbar. Leider habe ich keine Teilenummer.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi Micha,


    die Teilenummer habe ich auch, da auch ein 505 im Haushalt ist habe ich den passenden Riemen sogar da, der passt allerdings nicht. Ich denke es wird dann ein O-Ring mal sehen, was unser Lager so hergibt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Albert,


    das ist es ja, die Riemen von 1249, 510, 521, 504, 601... sind alle gleich und haben ein und dieselbe Dual Bestellnummer, nur der Riemen vom 505 ist anders und nur den gibt's zu kaufen. Verrückt! ;(
    Wir werden uns halt einen passenden O-Ring suchen müssen.


    Gruß Thomas

  • Hab- ich zwar noch nicht machen müssen, wäre aber den Versuch wert.


    Würde den alten Riemen versuchen zu kleben. Mit dem Vulkanisiermittel


    was man zum Flicken kaputter Fahrradschläuche nimmt, sollte das ganz


    gut gehen. Sekundenkleber soll bei Gummi auch gut funktionieren.


    Die Rückseite des Riemens, also die zahnlose Seite gegenenfalls mit


    einem Streifen von einem alten Antriebsriemen verstärken. Wenn der Teil


    mit der Klebung nicht über den Zahnrädern zu sitzen kommt, sondern


    auf der Geraden liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das hält.



    Manches Provisorium hält ewig, Micha

  • Schönen guten Tag,


    Thema ist hier zwar alt aber dazu eine aktuelle Erfahrung von mir.

    Für den 601 funktioniert der Kantriemen 34,5*2,5*2,5mm von Plattennadel prima (Link).


    Beste Grüße,

    Felix

    Dual auf die Ohren durch 721 und 601 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.