Dual 491 Motorbefestigung

  • Hallo...


    ich hab heute den ersatzmotor von stevie (danke übrigens) in meinen 491er eingebaut, weil der alte nicht ganz geräuschfrei war und ich mir das öffnen ersparen wollte.


    beim lösen des alten motors sind 2 beilagscheiben (konnte keine dritte finden) in die zarge gefallen...diese befanden sich zwischen motor und chassisplatte...nur weiss ich nicht mehr, bei welchen der 3 schrauben. im servicemanual sind die nicht eingezeichnet...weglassen führt zu einem leichten höhenschlag, der könnte aber auch schon vorher dagewesen sein...


    danke


    romme

  • Moin romme,


    wenn der Höhenschlag (grün) sich im Bereich zweier Schrauben befindet,
    packst du da jeweis eine Schreibe drunter.
    Wenn er (gelb) bei nur einer Schraube ist, dort Beide unterlegen.



    Frohes Gelingen, Micha

  • danke..dazu müsste der abstand konstant grösser sein...bei mir eiert der teller halt ein wenig...grad so dass man es wahrnimmt...beim alten motor waren die scheiben auf 12 und auf 7h eingebaut...sieht man wenn man den schräg ins licht hält...


    romme

  • bei mir eiert der teller halt ein wenig

    Da wird Dual seinerzeit etwas ausgeglichen haben. Markier mal die höhere Stelle,
    danach den Teller um 180° versetzen und schaun, ob dann die gegenüberliegene
    Seite höher ist. Wenn ja, dann kann das mit ein oder zwei Scheiben an der Ecke
    ausgeglichen werden. Wenn nein, dann liegts am Teller.

  • Eiern (Höhenschlag) darf da nichts. Wenn eine Scheibe fehlt, läuft der Teller vielleicht etwas schräg, eiert aber nicht.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Eiern (Höhenschlag) darf da nichts. Wenn eine Scheibe fehlt, läuft der Teller vielleicht etwas schräg, eiert aber nicht.

    Mag sein, vielleicht bin ich da einem Denkfehler unterlegen ;)


    Hast recht Richard, eiern kann es nur, wenn der Teller verzogen ist, oder er schräg auf
    der Achse sitzt. Eine minimal krumme Achse käme auch noch in Betracht.


    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.