Frage zu Tonabnehmern

  • Guten Tag zusammen,
    Ich bin neu hier und überlege, meinen alten dual 1226 mit einem neuen Tonabnehmer auszustatten. Im Moment läuft er mit dem Original Shure75. Je nach Musik und Laune nutze ich eine rund oder elliptisch geschliffene Nadel. Ich höre viel Jazz, Singer/Songwriter, aber auch HipHop und Indie. Nur Hardrock und Metal sind nicht so meins. Demnächst Erbe ich auch noch die Sammlung klassischer Musik meines Vaters. Habe ich bisher ausschließlich über CD gehört.
    So, zu meiner Frage. Ich betreibe den Dreher an einem Graham Slee 2 SE, den ich vergleichsweise günstig erworben habe. Er ist, denke ich, für das System etwas überdimensioniert, aber mit Blick auf die Zukunft wollte ich Nägel mit Köpfen machen und den Rest langsam nachrüsten. Und der Unterschied ist zum Phonoeingang am Verstärker deutlich . Als hätte jemand einen vorhang aufgezogen.
    Also, meine Frage: kann mir jemand einen Tonabnehmer empfehlen, der das shure 75 übertrifft Ich bin kein begnadeter Handwerker, aber ganz doof bin ich auch nicht. Also, mit Anleitung, kann ich denke ich auch die Halterung umrüsten. Aber passend ist natürlich leichter.
    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und dankbar im voraus...


    Viele Grüße, Nils

  • Zur Information : für das M75 gibt es auch eine Jico SAS.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Nils,
    da kommt vermutlich einiges in Frage.


    Spontanes Upgrade für kleines Geld wäre wohl der Griff zu einem Shure M95, die passenden Nadeln gibts ganz gut zu bekommen.
    Wie deutlich das beim Hören auffällt, wäre auszuprobieren.
    Das V15III (die größere Schwester vom M95) ist vielleicht auch einen Versuch wert. Ich nutze von Zeit zu Zeit eins am 1219, habe aber auch schon die Meinung gelesen, dass die nicht gut zusammen gehen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Kombination.
    Ansonsten fallen mir M20 und M44 ein, auch dafür sollten Nadeln zu bekommen sein.


    Die gibts alle als Dual-Klick-Lösung und somit einfach und unaufwändig im Wechsel, wenn Du ausser dem System auch gleich noch das passende TK mehr dazu nimmst. Sozusagen Plug & Play made in St. Georgen.
    Find ich super.


    Da ich den 1226 noch nicht hatte, weiss ich nicht ob diesbezüglich was zu beachten ist und wo der Plattenspieler vielleicht an Grenzen kommt.


    Dazu kommen aber sicher noch ein paar Erfahrungen aus dem Board.


    VG Markus

  • Auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem alten Shure M95 gemacht. Die Klangfarbe ist vergleichbar mit dem M75, die Bühnenwiedergabe ist aber breiter. Auf http://www.hifi-forum.ch werden aktuell gerade die Unterschiede zwischen den beiden Systemen diskutiert.


    Praktischerweise gab es M75. M95 (und natürlich auch das erwähnte Ortofon M20E) in einer Dual-Klick-Version, was die mitunter mühsame Justiererei erübrigt.


    Auch fürs M95 gibt es wie erwähnt die famose SAS-Nadel von Jico; ist aber für einen 1226 etwas oversized. Eine Stufe darunter, aber gemäss verschiedenen User-Berichten durchaus empfehlenswert wäre auch die hyperelliptische Nachbaunadel von Jico fürs M95, die etwa 120.- kostet. Mein M95 betreibe ich mit einer 25-Euro-Nachbaunadel von Cleorec, die ihr Geld absolut wert ist.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • ....hast du eine originalnadel oder eine nachbaunadel am m75..für meine ohren klingt das m75 mit original shure ed nadel schon verdammt gut...durchwegs auf gleichem level wie das v15 mit elliptischer originalnadel...


    romme

  • ....hast du eine originalnadel oder eine nachbaunadel am m75..für meine ohren klingt das m75 mit original shure ed nadel schon verdammt gut...durchwegs auf gleichem level wie das v15 mit elliptischer originalnadel...


    romme

    Hallo Romme,
    das M75 tatsächlich auf gleichem Niveau wie das V15?
    Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Am V15 scheiden sich ja die Meinungen, aber so sehr?

  • das M75 tatsächlich auf gleichem Niveau wie das V15?

    Mir gefällt das M75 deutlich besser als das V15. Der Klang ist voller und wärmer. Ist eben Geschmackssache.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ...ich bin jetzt kein vergleichshörer, subjektiv gefällt mir das m75 mit original ed nadel gleich gut wie das shure v15iii...unterschiede mögen vorhanden sein, aber zwischen meinen originalnadeln fürs v15 höre ich auch unterschiede raus...


    egal...wollte dem threadersteller nur raten, sich nach einer ungebrauchten original shure ed nadel umzuschaun...wenn man sowas für unter 100 bekommt, hat man ein sinnvolles "günstiges" upgrade, das auch der klasse das plattenspielers entspricht...


    romme

  • ....hast du eine originalnadel oder eine nachbaunadel am m75..


    romme

    Hatte. Leider (sniff...). Und zwar sogar die originale hyperelliptische Nadel, die war toll. Schön polierter, nackter Diamant. Hat an meinem aus der Studentenzeit stammendem Dreher (Lenco L65) fast 15 Jahre durchgehalten, bis sie komplett abgenudelt war.


    Ich hatte damals so einen etwas hifideleren Kollege, der belächelte immer meine Billigkombi. Damals verstand ich ja noch nichts von der Sache, fand aber, dass mein Dreher eigentlich ja gut klingt. Mittlerweile ist mir längst klar warum... ^^


    Heute ist es eine Cleorec-Nachbaunadel. Fürs Geld ist die wirklich gut, kommt aber natürlich nicht an die HE ran.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • ...frage war eigentlich an nils gerichtet, aber egal ....die m75he ist gut...die ed läuft aber öfters bei mir...


    schau ma...vielleicht können wir dem nils helfen, ohne ihn restlos zu verwirren und eine weitere nadeldiskussion vom zaun zu brechen :D


    romme

  • also, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Überlegungen. Damit hatte ich so nicht gerechnet, allerdings bin ich dem Reiz des Plattenspielers mittlerweile völlig erlegen... Meine Freundin verdreht schon die Augen, während unserer jüngster Sohn immer fasziniert auf die sich drehenden Platten starrt. Neulich hat er sein Feuerwehrauto mitfahren lassen. Habe es gerade noch rechtzeitig gesehen ... Unser ältester hält mich glaube ich für verrückt, aber das ist nichts neues...


    Zur Sache: @Romne: ich habe tatsächlich vom Vorbesitzer zwei alte Shure75 Originalnadeln, die allerdings rund sind. Ich habe dann versuchsweise letzte Woche eine N75 ED Typ II bei Thakker bestellt, die allerdings den Geist bereits aufgegeben hat. Anfangs ging alles wunderbar und ich fand den Unterschied zur rund geschliffenen beträchtlich. Ich weiß nicht, ob besser oder schlechter die richtigen Kategorien sind. Feiner auflösend natürlich, aber nicht mit der Wärme der anderen Nadel. Macht beides Spaß. Nach einer Woche hing sie dann aber immer in den inneren Rillen. Die runde Original-Nadel läuft einwandfrei durch.
    Ich habe jetzt die N75ED noch einmal bestellt, um zu sehen, ob es an der Nadel oder an etwas anderem liegt. Falls jemand dazu Ideen hat, immer gerne.
    Nils

  • p.s. Habe mir gerade den Vergleich M75 vs M95 im Hifi Forum angesehen. Dass das M75 gut Bässe kann, kann ich zumindest für das Album "Basic Volume" von Gaika bestätigen. Gaika arbeitet mit einem sehr konturierten Bass-Fundament. Ich bin einfach nur begeistert, wie klar der Tonabnehmer im Zusammenspiel mit dem Pre-Amp das rüberbringt.

  • die allerdings den Geist bereits aufgegeben hat.

    Moin Nils,


    von selbst nutzen die sich nicht so schnell ab. Da gehört eher ein Missgeschick
    dazu. Schau mal, ob sie vielleicht nur verschmutzt ist. Mit einer starken Lupe
    kann man das oft schon erkennen.


    Immer sauber bleiben, Micha

  • und noch eine Frage eines blutigen Anfängers: was ist der Unterschied zwischen M95 ED und M95G?

    Shure M95ED: Nadeleinschub gelb, Nadelschliff elliptisch, Verrundungsradius 0.2x0.7mil (schon ziemlich scharf), mit klassischer Aufschrift "Shure" made in USA, nackter Diamant => schon ziemlich gut; mit modernerer Aufschrift "Shure" i.d.R. made in Mexiko, nur noch gebondeter Diamant (quasi ein geklebter Diamantsplitter auf Metalsockel) => weniger gut.


    Shure M95G: Nadeleinschub grau, Nadelschliff sphärisch (Rundnadel) => löst weniger gut Details auf wie eine elliptische Nadel, daher auch günstiger.


    LG
    MAnuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Zur Information : für das M75 gibt es auch eine Jico SAS.

    Moin ...
    Sicher eine tolle Nadel und wenn einem das Klangbild eines Shure gefällt auch o.k.
    Wenn ich aber eh schon so viel Geld in die Hand nehme, könnte man aber auch auf ein neueres, frischer klingendes System wechseln.


    Ich selbst hatte das DM 103 mit original "Runder" und "Ellyptischer" Nadel im Einsatz und war bis zu einem Vergleich mit dem AT440mlb immer zufrieden damit.
    Aber der Unterschied (Feinere Auflösung, größere Bühne ..) war so deutlich, das ich die 103er verkauft habe. Seitdem tastet das AT meine Scheiben ab.


    VG, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

    2 Mal editiert, zuletzt von JoachimW ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.