Abwurfsäule AS12 Ersatz

  • Hallo liebe wissenden,


    ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Chrisso und habe kürzlich einen "gebrauchten" Onlineshop samt Lager für Plattenspielerzubehör erstanden, darunter auch Dual :)


    Soweit so gut, aber jetzt ist mir folgendes Missgeschick passiert: ein Kunde wollte eine Abwurfsäule AS12 kaufen, die ist aber definitiv nicht am Lager. Die Datenbank scheint nicht mit dem tatsächlichen Lagerbestand abgeglichen zu sein. Mist.


    So, jetzt habe ich aber andere Abwurfsäulen, wie z.B. AS-2c, AS 3, AS-3c und AS-9 sowie eine handvoll silbriger Achsen, deren Bezeichnung und Hersteller mir noch unbekannt sind. Und und PE sind auch welche dabei.
    Nun die Frage/n:
    1) sind die alle untereinander kompatibel?
    2) existiert evtl. eine Liste, anhand ich sehen kann, zu welchem Dreher welche Spindel passen könnte?
    3) gibt es evtl. passende von PE? Dann würde ich noch mal genauer nachkramen, welche das sind.


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ich freue mich über jeden Hinweis!
    Chrisso

  • 1) sind die alle untereinander kompatibel?2) existiert evtl. eine Liste, anhand ich sehen kann, zu welchem Dreher welche Spindel passen könnte?
    3) gibt es evtl. passende von PE? Dann würde ich noch mal genauer nachkramen, welche das sind.

    Die AS12 ist nur mit sich selbst kompatibel. Die letzte Reihe der PE Plattenspieler nutzten die AS12. Aber da auch unter ihrem richtigen Namen.
    Mit AS9 für die 101X-Spieler hast du eine richtige Rarität.


    Du kannst dich an den Zubehörlisten und Katalogen orientieren: http://www.hifi-archiv.info/dual_k.html
    Eine vollständige Liste findest du in Nokos Dual-Buch.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Thechnor,


    vielen Dank für die Infos, scheint ein recht spannendes Thema zu sein. Nokos Dual-Buch gibt es nicht bei Amazon?


    Okay, ich habe noch mal nachgefragt, es ist tatsächlich ein PE 3060 Plattenspieler, für den er die Abwurfsäule verwenden wollte. Nun habe ich lustigerweise auch original PE Abwurfsäulen da, aber auf dem Karton stehen andere Typen. Hm...


    AS3 würde auch klappen, aber dann halt mit permanenten Singlepuck, soweit ich das verstehe. Hat doch dann eigentlich nur Vorteile, weil er dann eben auch 33er wechseln lassen kann oder liege ich da falsch?




    Danke für den Link zu den Zubehörliste, fantastisch!!!
    Chriss

  • Nee, die dünne ist für Singles mit Stern nicht so dolle, weil der Singlestapel dann ziemlich
    wackelig ist !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • AS3 würde auch klappen, aber dann halt mit permanenten Singlepuck, soweit ich das verstehe. Hat doch dann eigentlich nur Vorteile, weil er dann eben auch 33er wechseln lassen kann oder liege ich da falsch?

    Du meinst die AW3. Die AS3 ist eine dicke Säule aus den 50er Jahren und passt auf den Dual 1003. Achte genau auf die Bezeichnungen. Ähnlicher Name, aber was komplett anderes.


    PE wurde von 1971 von Dual übernommen. Die danach erschienenen Plattenspieler wie der 3060 nutzen teils das Dual Zubehör. Recht kurz danach war PE Geschichte.


    PE-Zubehörliste: http://www.hifi-archiv.info/PE/1974/

    Gruß
    Thechnor

  • Nokos Dual-Buch gibt es nicht bei Amazon?

    Moin Chriss,


    support your local Dealer!


    https://www.dualfred.de/Versta…t-Kotschenreuther-dt.html


    Dualfred ist der Betreiber, dem wir dies grandiose Board zu verdanken haben.
    Ist zwar jedem selbst überlassen, wo er sein Geld ausgibt, aber wenn ich es
    mir mal bestelle, dann bei keinem Konzern, der seine Gewinne nicht in D
    versteuert.


    LG, Micha


    Ps.: denke, wenn du Ersatzteile hast, können die bestimmt auch hier im
    Kleinanzeigenteil angeboten werden.

  • , aber wenn ich es
    mir mal bestelle, dann bei keinem Konzern, der seine Gewinne nicht in D
    versteuert.

    SO is richtig, die kriegen von mir auch nix mehr.
    Deshalb würde ich mir auch nie ein Aifon kaufen :D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nee, die dünne ist für Singles mit Stern nicht so dolle, weil der Singlestapel dann ziemlich
    wackelig ist !

    Dafür funktioniert sie zuverlässiger. Weicht eine Single minimal von der Norm ab, wird sie nicht mehr richtig abgeworfen. Das kann ziemlich nervig sein.

    Gruß
    Thechnor

  • Kann mich an diese Probleme aus meiner Jugend erinnert, aber mit meinen aktuellen Singles und
    meiner aktuellen AS12 habe ich die Probleme irgendwie nicht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Dualfred ist der Betreiber, dem wir dies grandiose Board zu verdanken haben.

    Ähmm, das Board verdanken wir Dennis Rollinger. Er ist Gründer und Betreiber des Dual Boards.

    Gruß
    Thechnor


  • Ps.: denke, wenn du Ersatzteile hast, können die bestimmt auch hier im
    Kleinanzeigenteil angeboten werden.

    Ah, danke für den Hinweis! Ich würde eine Abwurfsäule unbekannter Herkunft dort verschenken und versenden gegen Quittungsnachweis einer freiwilligen Spende für eine gute Sache (am liebsten für hilfsbedürftige Menschen). Die ist optisch leicht beschädigt, eine Ecke scheint ab zu sein, so könnte ich die nie verkaufen und ein Anderer wird sich darüber vermutlich freuen. In Kürze, muss Foto machen :)


    Ja es ist echt unfassbar, ich bin entzückt über das gewaltige Wissen hier. Ich selbst habe von 1990-2000 in einer Radio- und Fernsehwerkstatt gedient, aber mit solchen antiken Stücken hatte ich wenig zu tun. Aber Hifi ist und war schon immer mein Leben und meine Leidenschaft, dann kam nun der Shop dazu, jetzt verschmelzen Interesse und Beruf. Genial. Meine Befürchtungen waren eigentlich nur genau diese alten "seltsamen Achsen" und Kartönchen von Dual und PE, aber hier wird mir toll geholfen. Einfach grandios!


    Ein hoch auf euch und Dennis! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.