Dual 1007a - Tellerlager und weitere Probleme

  • Hallo
    Bin gerade dabei einen 1007a zu Revidieren. Soweit so gut.
    Leider fehlen im Tellerlager 4 von 6 so Minikugeln. Weiss zufällig jemand ein Bezugsquelle dieser Minikugeln. Oder des kompletten Lagers, oder hat eines übrig für mich. Das Tellerlager des 1007a unterscheidet sich ja zu den Tellerlager die ich bisher von Dual kenne.
    Danke im vorraus schon mal für die Hilfe die ich hoffentlich bekomme.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja hab ich

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Trotzdem danke. Aber ich hab einen Kugel und Lager Fritzen in Wien gefunden entweder hat der die passenden Kugeln oder ein komplettes Lager.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Welchen Durchmesser haben die Kugeln? Ich habe einiges an losen Kugeln rumliegen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo
    Oh Durchmesser?
    Denke 2mm. Schau nachher. Bin grade beim Arzt
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo


    Leider habe ich kein Messschieber zur Hand, aber mit dem Geodreieck gemessen ist es etwas über 1mm.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hmm der Kugelhändler in Wien verkauft nur in Grosspackung 100 Stück 1, 2 Walzlagerstahlkugeln 3 Euro +10 Euro, wegen mindestabnahme. Also 13 Euro.
    Aber was mach ich mit den restl.94 Kugeln.
    Vielleicht find ich irgendwo doch ein komplettes Lager. Wenn ich NUR wüsste was genau das für ein Lager ist. Axial, Axial Rillenlager, oder was.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !


    Eigentlich müßten doch die Lager der späteren Modelle damit kompatibel sein.
    Der innere Durchmesser der Wechselachse hat sich doch nicht verändert. Auf alle 10xx-Modelle passen die gleichen Mittelstifte und Wechselachsen. Darauf liegt doch nur der Teller mit seinem Antriebskranz und viel flacher gegenüber den späteren Lagern sieht es auch nicht aus.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter


    Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Ich probier es einfach mal aus.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Versuch macht Klug.
    Nun weiß ich das es nicht geht.


    Links ein 1218 Tellerlager, rechts ein 1007

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !


    Okay - also ist es *doch* flacher. Damit sitzt dann vermutlich auch das Kurvenrad ein Stück tiefer.


    Wieder was gelernt.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Tja. Ich auch!
    Jetzt brauch ich halt entweder 6 Kugeln mit 1,2mm oder das komplette Lager.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Jetzt brauch ich halt entweder 6 Kugeln mit 1,2mm oder das komplette Lager.

    Die ansonsten verwendeten Lagerkugeln haben entweder 1.5 oder 2.0 mm Durchmesser (Abstellschiene, Horizontallager bei den alten 10xx und 121x).


    1.2mm ist eher ungewöhnlich klein. Aber okay. Mal gucken, ob sich jemand meldet.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter.
    Vielleicht auch 1,5mm. So genau geht's mit dem Geodreieck nicht.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • 4 von 6 hab ich gefunden
    Fehlen nur mehr 2 :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hi Andy !

    Vielleicht auch 1,5mm. So genau geht's mit dem Geodreieck nicht.

    Dann leg' mal alle vier zusammen.
    4.8 bzw 6.0 mm läßt sich schon deutlicher unterscheiden.


    :D


    [Trivial Pursuit Wissen:] Die Vertikallager der 1010 bestehen aus je 9 Stück 1.5mm Kugeln, 18 insgesamt. Wenn jemand also einen geschrotteten 1010 hat, könnte der Dir mit 1.5mm-Kugeln aushelfen ...

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Gute Idee, dass mit dem zusammenlegen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können /müssen.


    1010 hab ich selbst, aber der ist nicht defekt, dem fehlt nur die Behausung.


    Inzwischen fehlt nur noch eine Kugel

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Weitersuchen :D
    Ich habe für solche Fälle einen Stab an dem am einen Ende ein starker Magnet ist. Damit schwenke ich einfach von rechts nach links den Boden ab und hatte bisher immer Erfolg.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.