• Hallo Leute. Der Plattenteller meines PE3044 regt sich nicht mehr. Weder bei Automatik- noch bei Manuellstart. Schalte ich jedoch auf Automatik-Start und drehe den Teller per Hand, spult der Tonarm sein normales Spiel korrekt ab. Hab den PE3044 bereits aus der Kompaktanlage ausgebaut, kann jedoch als Laie optisch keinen direkten Defekt erkennen. Hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

  • Hallo ???,


    zuerst mal willkommen im Forum.
    Und dann, ... ist es nie verkehrt wenn man sich mit Namen vorstellt! ;)


    Zu deinem Problem.
    Hast du schon mal in die Anleitung / Service Unterlagen geschaut? (Oben, in der Karteinavigation, und dann zu PE, ... )
    Hast du auch schon mal unter den Plattenteller geschaut? Wie sieht das Treibrad aus?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hab den PE3044 bereits aus der Kompaktanlage ausgebaut, kann jedoch als Laie optisch keinen direkten Defekt erkennen.

    Vorsicht mit der Netzspannung!
    Wollen ja nicht gleich neue Mitglieder verlieren ;)


    Hat er denn in der Anlage noch funktioniet?
    Hat er dort mit 230 V gearbeitet oder mit 115 Volt?


    Beim rüberschwenken des Arms sollte es klick machen, dann wird der Motor eingeschaltet.
    Ob der dann läuft, sieht man bei abgenommenem Teller, eventuell dazu das Reibrad zum
    Pulley führen.

  • Herzlich Willkommen !


    http://www.hifi-archiv.info/PE/3044/ (Anleitung)


    http://www.hifi-archiv.info/PE/3044s/ (Serviceanleitung)


    (Nur zur Information, dass Du siehst, dass es diese Info-Seiten gibt.)


    Bei Reparaturversuchen ziehe - neben der Vorsicht bezüglich Strom !!! - auch die Nadel vom Tonabnehmersystem ab, damit Du sie nicht schrottest.


    Wie schon gesagt :


    Wenn Du den Plattenteller abnimmst, siehst Du, ob sich der Motor einschaltet (= die Antriebsachse dreht), wenn Du den Tonarm nach innen führst.


    Falls der Motor einschaltet, liegt es ganz einfach daran, dass das Reibrad nicht an Antriebsachse und Plattenteller-Innenrand geführt wird (zB. wegen fehlender Schmierung) - und deswegen die Motordrehung nicht auf den Plattenteller übertragen wird.


    So wie Du es beschreibst : eines der üblichen kleinen Wehwechen der alten Plattenspieler, die leicht behoben werden können.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • danke erstmal für die Antworten.
    Habe vor dem Ausbau (natürlich) die Anlage spannungsfrei gemacht. Bin selbst Elektriker
    Leider Hochspannungselektriker, deshalb tu ich mich schwer mit dem Kleinkram.
    Beim Rüberschwenken des Arms klickt nichts. Auch vorher nicht im eingeschalteten und eingebauten Zustand. Es funktionierte nur der Automstikstart, nicht der manuelle.
    Habe halt die Befürchtung, dass, wenn ich noch mehr demontiere, mehr kaputt als ganz geht.


    P.s.: habe auch alle Unterlagen inkl. Stromlaufplänen. Halt blöd, wenn man sich mit dem Kleinzeugs gar nicht auskennt.
    Sorry, dass ich mich nicht mit Name vorgestellt habe.
    Ich werde mich bessern.
    Falls jemand im Aachener Raum (NRW) wohnt, ist er gerne eingeladen, das Gerät gegen Bezahlung und nem Bierchen zu reparieren
    Gruss


    JENS

    3 Mal editiert, zuletzt von Red Irish ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.