Einsatz der Betty-Fernbedienung beim CV1500, CT1540, C839 und CS650

  • Beim Auslesen der Befehle einer originalen RC154 durch eine Betty-Fernbedienung sind Probleme aufgetaucht.
    Die RC154 liefert Impulse mit dem Flankenabstand con 300µs, 200µs und 100µs. Die Impulsfolgen werden von der Betty gelesen und entsprechend der Tastenauswahl gespeichert.
    Nach dem Auslesen aller RC154-Tastenpulse in eine Betty wurde damit der komplette 1500er Turm bedient. Beim CV1500 gab es keine Probleme, alle Codes wurden einwandfrei erkannt.
    Beim CT1540 (Tuner) tat sich nichts. Kein einziger Befehl wurde erkannt. Das C839 (Tapedeck) funktionierte aber wieder einwandfrei.
    Ein Defekt an der Betty konnte ausgeschlossen werden, da die Impulse auf dem Oszi am Eingang des Tuner-Prozessors einwandfrei zu sehen waren.
    Ein Vergleich dieser Impulse zwischen RC154 und Betty zeigte dann den Unterschied.
    Die von der Betty gesendeten Codes waren zeitlich länger als die originalen Codes aus der RC154.
    Bezogen auf den Abstand des Prelemenary Pulse zum Start Pulse (300µs) ergab sich eine Verlängerung um max. 15µs auf 315µs.
    Diese ca. 5%tige Verlängerung addierte sich auf alle nachfolgend gesendeten Impulse eines Codes.
    Die RC154 hat zum Glück eine einstellbare Taktfrequenz. Die habe ich so eingestellt, dass sich ein Pulsabstand von 280µs ergab und mit diesen Werten eine neue Betty eingelesen.
    Mit dieser Betty lagen jetzt die Ausgabeimpulse bezogen auf den Abstand des Prelemenary Pulse zum Start Pulse bei 300µs +-5µs. Damit war jetzt auch der Tuner einwandfrei bedienbar.
    Auf Grund dieser Diskrepanzen in den zeitlichen Abfolgen wollte ich jetzt wissen warum das so kritisch beim Tuner ist.
    Mit Änderung der Taktfrequenz der RC154 wurden dann die Grenzwerte der Fenster ausgelotet, bei denen die Geräte den Code empfangen können.
    Beim CV1500 mit der Arduino-Steuerung lag, bezogen auf 300µs, der untere Wert bei 210µs, der obere Wert bei 360µs.
    Das dürfte bei dem Fenster von 170µs überhaupt keine Probleme bereiten.
    Beim CT1540 lag der untere Wert bei 275µs, der obere Wert bei 320µs, also mit 45µs weitaus geringer als beim CV.
    Beim C839 Lag der untere Wert ebenfalls bei 275µ, der obere Wert bei 350µs, also etwas größer mit 75µs mit der Öffnung in die richtige Richtung.
    Wenn jetzt eine zum Auslesen bestimmte RC154 grenzwertig eingestellt ist kann es bei der Benutzung einer Betty zu den genannten Problemen kommen.
    Mit dem Regler in der RC154 kann man diesen Fehler korrigieren. Man sollte aber für die Einstellung einen Oszi zur Verfügung haben.
    Ich empfehle für die Einstellung zwischen Prelemenary Pulse zum Start Pulse einen Wert von 290µs.
    Eine zweite Möglichkeit wäre, mir die Betty zu schicken. Dann würden auch die zusätzlichen Codes für die erweiterte Steuerung des CV1500 mit eingelesen werden.


    Dabei ist es wichtig, das die Betty zum einlesen der Codes vorbereitet ist. Also man über die Betty-Taste ins Hauptmenue kommt und dort die Funktion Punkt B "Tasten anlernen" vorhanden ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Auf Grund der Tunerprobleme mit der Betty-FB habe ich jetzt eine Master-Betty mit entsprechend kurzen Zeitabständen erstellt, mit der einwandfreie Kopien hergestellt werden können.
    Wer also eine Betty gekauft hat und sie mit allen Tastenfunktionen (auch mit den Zusatzfunktionen für die Arduino-Steuerung) haben möchte muss sie mir schicken. Wichtig dabei ist die Anlernmöglichkeit der Tasten über das Betty-Menü. Das erreicht man über die Betty-Taste, C=Einstellungen, B=Tasten anlernen, B=Einzelne Tasten anlernen.
    Auch besteht die Möglichkeit, eine fertig programmierte und funktionsgeprüfte Betty bei mir zu kaufen. Bei Interesse ---> Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Typisch HaJo,


    Problem entdeckt, technisch sorgfältig analysiert und dann eine Lösung erarbeitet.
    Und vor allem, diese allen zur Verfügung gestellt bzw. bereit, dieses zu tun.


    Klasse, danke!


    Ich habe seit gestern eine von HaJo programmierte Betty-FB im Betrieb. "Nur" am CV1500, aber mit perfekter Funktion und vollem Umfang, sobald mein Arduino Prozessor ankommt.


    Und genau das macht dieses Board m.E. so außergewöhnlich und so interessant.
    Ich lese meistens höchst interessiert mit, auch wenn ich im Detail nicht immer komplett folgen kann.

  • Und vor allem, diese allen zur Verfügung gestellt bzw. bereit, dieses zu tun.

    Dabei darf man die Arbeit von Karl (Cinober) nicht vergessen.
    Er hat aus einem 40 Jahre alten Verstärker mit einem Arduino einen der interessantesten Verstärker der heutigen Zeit gemacht. Ich kenne keinen jetzigen Verstärker, bei dem ALLE Funktionen per FB bedienbar sind.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.