Hilfe - bei Instandsetzung DUAL CS741 Q

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Matthias und ich bin neu hier im Forum!
    Vor einigen Jahren habe ich von einem Kollegen einen Dual CS741Q geschenkt bekommen, Chinch Kabel hatte nen "Wackelkontakt" und der Ein/Aus Schalter
    klemmte gelegentlich.
    Das Gerät wurde nun ca. 3 Jahre nicht genutzt, als ich den Plattenspieler nun aber wieder in Betrieb nehmen wollte, gabs nen Knall und es fing extrem an zu rauchen und zu stinken (Knallfrosch).


    Ich würde das Gerät gerne wieder in Stand setzen, brauche hier allerdings etwas Tips und Hilfestellung. Bin elektronisch zwar kein absoluter Laie und kann mit dem Lötkolben umgehen, aber an HiFi Geräten hatte ich mich bis jetzt immer ferngehalten.


    Was mir "Laienhaft" so vorschwebt:


    - Austausch Chinch Kabel, evtl. gegen Buchsen auf der Gehäuserückseite!
    - Austausch Ein/Aus Schalter
    - Austausch Kondensator/Sicherung
    - Neues bezahlbares Tonabnehmersystem
    - Reinigung / Ölen / Schmieren mechanischer Komponenten
    - Was man bei einer Überholung ggf. so noch austauscht


    Wäre nett von Euch wenn ich hier ein paar Tips, Anregungen bzw. Hilfestellungen bekommen könnte!


    Vielen Dank


    Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias :)


    ...und herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten ;)


    Bevor Du spezielle Antworten bekommst, hier ein paar grundsätzliche Dinge:


    - Knallfrosch: Ersatz sollte ein Funkentstörkondensator vom Typ X2 mit 275V Spannungsfestigkeit sein, da das gute Stück ständig am Strom hängt.
    - Die Chinch-Stecker haben zu Recht einen schlechten Ruf, im Gegensatz zu den Kabeln! Einfach Stecker tauschen, und Du bist auf der sicheren Seite.
    - Das Kurvenrad sollte ebenso gereinigt/entharzt werden wie der Rest der Mechanik. Dabei hilft Waschbenzin. Beim Schmieren nicht zu üppig arbeiten - manche nehmen Allzweckfett, andere arbeiten die Infos aus dem Öl!Öl!Öl!-Thread ab. Balistol oder WD40 sind eher ungeeignet.


    Da kommen im Lauf des Tages sicher noch mehr Infos, insbesondere zu den 741Q-spezifischen Fragen ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Matthias,


    die Nasen sind das Hauptproblem der TKS-Systeme - wenn beide abgebrochen sind, ist guter Rat teuer. Es gibt bei Bedarf Bastellösungen mit Drahtstücken aus Büroklammern.


    Das TKS 390 ist ein Shure-System - E steht für elliptische Nadel, und ersteres ist für Rockmusik super und zweiteres toppt das Ganze. Allerdings bräuchtest Du eine originale Nadel, die Du nur im Heuhaufen findest. Ich weiß ja nicht, wieviel Du in den Player stecken willst...


    Es gibt für TKS einen Adapter auf 1/2-Zoll, so dass die ganze Vielfalt der Systeme ginge - alles Dinge zum überlegen :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Gut man müsste die vorhandene "original" Nadel mal testen wenn der Kondensator und Netzschalter ausgetauscht ist.
    Vielleicht tut sie ja doch noch... (meine Annhame ist das die Nadel defekt ist, aber für die Preise und Schwierigkeiten die hierfür angesagt werden... lohnt sich ein Test)


    Aus einem anderen Thread habe ich folgenden Vergleichstyp für den Netzschalter gefunden:
    Netzschalter


    jetzt noch den passenden Kondensator dann kann man zumindest schon mal die Nadel testen!

  • Besorg mir jetzt mal noch nen Kondensator und Cinch Stecker und zerleg, den Plattenspieler mal wenn die Teile da sind.
    Mach dann mal paar Bilder vom Innenleben, vielleicht kann dann jemand zu Zustand (Mikroschalter, etc) ne Aussage treffen.
    Danach test ich mal mit dem vorhandenen Tonabnehmer und versuch mein Glück mit der vorhandenen Nadel.


    Ansonsten würde ich mich bzgl. der durch Arne angesprochenen Alternativen ggf. auch des 1/2" Umbaus um weiteren Input freuen.


    Falls jemand noch nen Tip bzgl. reinigung für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Nicht das ich zuviel zerlege... ;)


    Vielen Dank
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von messen1980 ()

  • Tausch erst mal die defekten Teile aus. Zerlegen vorerst nicht, wenn alles funktioniert.
    Altes Fett kannst du mit Küchenkrepp und Waschbenzin aufnehmen, falls es verharzt ist.
    Falls Mikroschalter nicht schalten, reicht meist, nachzusehen, ob das gebogene
    Blarrfederchen noch drin ist. Die Kontakte lassen sich meist reinigen, wenn man festes
    Papier mehrfach zwischen ihnen durchschiebt.
    Zum Testen reicht erst mal eine günstige Nachbaunadel DN 380 oder DN 390, die kann
    man später immer noch zum Abspielen von Flohmarkt-Platten brauchen.
    Danach sehen wir weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.