Dual 1216 mit CS 20 Zarge

  • Moin Leute,
    Einen 1216er Dreher kenne ich ja, da ich diesen vor 20 Jahren mal im Besitz hatte. Leider kenne ich den 1216er nicht mit einer breiten CS 20 Zarge, die nach Schätzung 3 wenn nicht mehr cm breit ist ?( .Kann mir hier einer der Profis weiterhelfen um welche Version es sich hier handelt?Mein 1216er hatte ein dünne Zarge die auch lange nicht so hoch war.


    Gruß Carsten

  • Wenn ich richtig nachgesehen habe , sollte die schmale Zarge die CK 20 sein.Also die späteren Baujahre.Mich wundert jetzt nur das eigentlich ein 1215 in der CS 20 verbaut sein sollte.

  • Danke Thorsten,
    Jetzt bin ich richtig verwirrt und muß den ganzen Input verarbeiten.Denke mal das was ich geschrieben habe völlig falsch war.Unglaublich was es da eine Vielfalt an Optionen gab.Werde alles mal Nachsehen wo hier der Fehler liegt.

  • Hallo Carsten,


    CS20 war original die CK6 mit 1215-Chassis, also quasi der Vorgänger des 1216. Aber die Zarge ist identisch. Vermutlich wurde vom Vorbesitzer das Chassis nachträglich in diese Zarge eingebaut.


    Den 1216 gab es original in zwei Ausführungen. Die ältere Version ist CS21 mit der CK6-Zarge (also die etwas höhere mit dem Alu-Streifen). Die späten 1216 hatten die flachere CK16-Zarge, das Komplettpaket nannte sich CS22. Eventuell war Dein früherer 1216 diese jüngere Ausführung.


    Neben dem 1216 gab es nur noch den 1218 in diesen beiden Varianten, diese flachere CK16-Zarge wurde 1973/74 nur zusammen mit 1216 und 18 angeboten und war nur kurze Zeit erhältlich. Die Mehrzahl aller 1216 und 1218 hat die CK6-Zarge. Das ist bei Deinem also absolut stilecht.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


    Einmal editiert, zuletzt von gdy_vintagefan ()

  • Auch dir Michael, Vielen Dank,
    Da muß man sich mit der Materie richtig auseinandersetzen und nachforschen.Aufjedenfall höchstinteressant.Leider ist mein damaliger 1216er nicht mehr unter uns, aber weiß noch genau das der Dreher die Flache Zarge hatte.Also nicht die CK 6 und darum komme ich ins trudeln mit dem anderen 1216er in der CK 20/21 Zarge.Wie du schon sagst dürfte es die Combi nicht geben.Ausser der Vorbesitzer hat hier gebastelt.Werde mir das gute Stück mal genau unter die Lupe nehmen.

  • Hi Carsten,

    das der Dreher die Flache Zarge hatte.Also nicht die CK 6

    Das dürfte dann, wie Michael schon schrieb, die CK 16 (ohne Haubenscharniere) oder die CK 17 (mit den Selben) gewesen sein.

    1216er in der CK 20/21 Zarge

    Die Modellbezeichnungen aus den 60ern/70ern bei Dual sind schon etwas verwirrend.


    Als grobe Richtlinie, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    CS - Componente(?) Spieler, Komplettpaket aus Chassis, Zarge und Haube, die tragen hinten auf der Zarge dann einen Aufkleber mit CSxx
    CK - Konsole(Zarge)
    CH - Haube
    CV - Verstärker
    CT - Tuner
    CR - Receiver
    CL - Lautsprecher


    Eine gute Übersicht zu damaligen Modellen findest Du bei den Dual-Katalogen im HiFi-Archiv, leider sind einige Links nicht mehr erreichbar, am besten auf die Bilder klicken

    Gruß


    Thorsten

  • Habe jetzt im Archiv gestöbert, danach sollte es ein CS 22 gewesen sein mit CK16 Zarge und CH6 Rauchglas Haube.Ich bin immer noch beeindruckt wieviel Möglichkeiten es gab.Gehe heute mal in einen Laden und äußere den Wunsch ,Plattenspieler XY mit der Zarge und der Haube. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.