Dual 1219 - neue Herausforderung

  • Hallo ihr Alle!
    Jetzt ist er da!!!!
    Wie schon vermutet, im Originalzustand, total versift und aus einem Raucherhaushalt!
    Aber o. k., für fast geschenkt kann man nicht mehr erwarten!Wie ein Dual von Oben aussieht, weiß jeder! Deshalb erspare ich euch den versiften Anblick!
    Nach oberflächlicher Reinigung deshalb ein paar Bilder von unten!
    Nebenbei bemerkt, das Shure M 91 sieht zwar gut aus, aber es kommt nur ein Kanal!
    Die Klapp- Schiebehaube ist relativ o.k.!
    VG Berthold
    Bei der Liftschiene fällt auf, dass sie verbogen ist!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • das Shure M 91 sieht zwar gut aus, aber es kommt nur ein Kanal!

    eher seltsam. Miss mal die Kanäle am System durch, die Shures neigen eigentlich nicht so sehr zu Kanalausfällen. Wenn der Kanal wirklich fratzte ist meld Dich mal per PN ich habe noch einen M91 Body nackig ohne Klickhalterung, den kannst Du im Austausch in Deins einkleben.

  • eher seltsam. Miss mal die Kanäle am System durch, die Shures neigen eigentlich nicht so sehr zu Kanalausfällen. Wenn der Kanal wirklich fratzte ist meld Dich mal per PN ich habe noch einen M91 Body nackig ohne Klickhalterung, den kannst Du im Austausch in Deins einkleben.

    Hallo Kai,
    ich hab alle Kontakte gereinigt, habe das System durchgemessen, alles soweit ok.#Aber es kommt nur ein Kanal! Die Nadel sieht soweit ok aus! Könnte es denn an der Nadel liegen?


    @ Alle!
    Woran erkenne ich denn, ob der Multi - Selektor defekt ist?
    Soweit sieht der Dichtungsring noch gut aus. Bei vorsichtigem Versuch, liess sich der Hebel des MS auch bewegen.
    Ich habs natürlich nicht bis zum Ende versucht, um nichts zu "kaputten"!
    Ein paar Bilder:




    Weitere Frage:
    Wie krieg ich denn den Motor auseinander, ohne was kaputt zu machen! Schrauben sind gelöst!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ich hab alle Kontakte gereinigt, habe das System durchgemessen, alles soweit ok.#Aber es kommt nur ein Kanal! Die Nadel sieht soweit ok aus! Könnte es denn an der Nadel liegen?

    Das System selbst ist also OK? Dann muss das Problem irgendwo in der Leitung liegen, das die Nadel sowas verursacht wäre mir neu. Miss beim defekten Kanal am Anschlussstecker oder am Kurzschliesser die Signalleitung gegen die Masse ob hier durchgang ist.



    Soweit sieht der Dichtungsring noch gut aus. B

    Mach nicht lang rum, tausch ihn aus. Jetzt hast Du eh schon alles zerlegt da kommt es nicht drauf an und Du kannst die Achse nebst Hülse auf der die Verstellung läuft sauber machen und schmieren. Achte aber auf die beiden Kugeln unterm Ring dass die nicht abhauen. Der alte Gummiring wird sich demnächst zerlegen, wenn nicht heute oder morgen dann in einem halben Jahr, so oder so musst Du dann wieder alles auseinander nehmen.

    VG

    Kai








  • Wie krieg ich denn den Motor auseinander, ohne was kaputt zu machen! Schrauben sind gelöst!


    Eine Möglichkeit die Motore spurenlos zu öffnen gibt es nicht, außer man hat das entsprechende Werkzeug,
    welches ein nettes Mitglied im Board mal hat herstellen lassen.
    Mit dieser lohnenswerten Investition habe ich mittlerweile sehr viele Kameraden im Handumdrehen geöffnet.


    Öffner für Dosenmotor gesucht und gefunden

    Gruß
    Michael


    -----

  • Das System selbst ist also OK? Dann muss das Problem irgendwo in der Leitung liegen, das die Nadel sowas verursacht wäre mir neu. Miss beim defekten Kanal am Anschlussstecker oder am Kurzschliesser die Signalleitung gegen die Masse ob hier durchgang ist.

    ja, wäre möglich! Hab aber an einem funktionierenden 1226 probiert und da kanns nicht an den gennanten liegen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das System selbst ist also OK? Dann muss das Problem irgendwo in der Leitung liegen, das die Nadel sowas verursacht wäre mir neu. Miss beim defekten Kanal am Anschlussstecker oder am Kurzschliesser die Signalleitung gegen die Masse ob hier durchgang ist.


    Mach nicht lang rum, tausch ihn aus. Jetzt hast Du eh schon alles zerlegt da kommt es nicht drauf an und Du kannst die Achse nebst Hülse auf der die Verstellung läuft sauber machen und schmieren. Achte aber auf die beiden Kugeln unterm Ring dass die nicht abhauen. Der alte Gummiring wird sich demnächst zerlegen, wenn nicht heute oder morgen dann in einem halben Jahr, so oder so musst Du dann wieder alles auseinander nehmen.

    Ok, Silikonschlauch hab ich schon bestellt, dann mach ich es alles gründlich, wie es sich gehört!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Zum Öffnen des Motors nehme ich eine Seegeringzange. Die gibt es in zwei Ausführungen, eine die sich beim zusammen drücken öffnet und eine die schließt. Nimmst die zum Öffnen und mit leichten Druck zwischen den Gehäusehälften öffnet sich der Motor ganz einfach. Beim öffnen der Gehäusehälften immer nur ein wenig Druck ausüben und die Zange mehrmals aussen rum ansetzen. Nicht das Du etwas verkantest...


    Aber vorher das Pulley abschrauben!


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Soweit sieht der Dichtungsring noch gut aus.

    Der sieht auch nicht gut aus. Man sieht schon das der bröselig wird und einen Riss hat er auch schon.


    Ich wette wenn du den abknibbelst bröselt der auseinander !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, Silikonschlauch hab ich schon bestellt, dann mach ich es alles gründlich, wie es sich gehört!VG Berthold


    Mist zu Spät gelesen. Ich habe mehr als 1 Meter Silikonschlauch da. Soviele Ringe wie ich daraus schneiden kann, werde ich in meinem Leben nicht gebrauchen. Hätte ich durchaus was abgeben können.


    Naja, wie andere schon schrieben, hau das originale Teil raus. Da würde ich keine Experimente mehr machen.


    Zum Öffnen der Dose reicht im Grunde ein größerer Schraubendreher und ein kleinerer Hammer. Wenn du es mit Gefühl angehen lässt, geht dabei auch nichts kaputt. Markiere die Dose zuvor und achte beim Zusammenbau darauf, dass du die Spule wieder richtig rum reinbaust. Ich sage das, weils mir passiert ist und zack lief der Teller in die nicht gewünschte Richtung. Wenn das Pulley festgefressen ist, nicht mit Gewalt an dem Teil ziehen oder gar ne Zange nutzen. So eine Ankerachse ist ratzfatz ein mü verzogen und der Motor kann quasi in die Tonne.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Zum Öffnen der Dose reicht im Grunde ein größerer Schraubendreher und ein kleinerer Hammer. Wenn du es mit Gefühl angehen lässt, geht dabei auch nichts kaputt. Markiere die Dose zuvor und achte beim Zusammenbau darauf, dass du die Spule wieder richtig rum reinbaust. Ich sage das, weils mir passiert ist und zack lief der Teller in die nicht gewünschte Richtung. Wenn das Pulley festgefressen ist, nicht mit Gewalt an dem Teil ziehen oder gar ne Zange nutzen. So eine Ankerachse ist ratzfatz ein mü verzogen und der Motor kann quasi in die Tonne.

    Ich hab bisher noch bei keinem Motor den Pulley abgemacht!
    Muss das denn sein?
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hab bisher noch bei keinem Motor den Pulley abgemacht!
    Muss das denn sein?

    Moin Berthold,


    wenn das obere Sinterlager rausgenommen werden soll, kommt man nicht drumrum.


    LG, Micha

  • eher seltsam. Miss mal die Kanäle am System durch, die Shures neigen eigentlich nicht so sehr zu Kanalausfällen.

    Hallo,


    ich hatte bislang zwei Systeme mit einem toten Kanal. Das erste war ein Ortofon OM 20, das zweite ein - Shure M 91! War leicht per Ohmmeter verifizierbar.


    Schöner Dreher übrigens, offensichtlich ein ganz früher 1219 (baumwollumsponnene Motor-Anschlussleitungen, silbrig verzinnte Metallteile, vermutlich auch S-förmige AS-Kurvenscheibe)!


    Übrigens ist nicht ein eventuell zerbröselter Gummiring die Ursache für einen klemmenden Mode Selector. Der drückt lediglihc die beiden Kugeln in die Rillen des Lagerbolzens und verhindert gleichzeitig, dass sie verlorengehen. Vielmehr ist es ein klemmender Lagerbolzen selbst, weshalb das Armlager in diesem Bereich zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden muss.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Übrigens ist nicht ein eventuell zerbröselter Gummiring die Ursache für einen klemmenden Mode Selector.

    nur ohne Den funktion iert die Automatik nicht mehr.



    Das erste war ein Ortofon OM 20,

    die Dinger verrecken wie die Fliegen. Nach dem 7. oder 8. habe ich das Zählen aufgehört. Aber die gibt es ja für ein paar Euro ohne Nadel neu.

    VG

    Kai








  • Hallo,
    jetzt hab ich ihn mal grob wieder zusammen! Klar, Einstellung ist noch eine Sache!
    Automatik funktioniert mal noch nicht! Lift auch nicht!
    Zu was ist eigentlich der Vorverstärker? Mit dem Krieg ich keinen Ton, da mein Verstärker einen Phonoanschluss hat. Wenn ich da direkt d´rauf geh, kommt alles klar!
    Aber er hat noch Laufgeräusche, die ich noch abklären muss!
    Soweit bin ich schon mal zufrieden, dass er so einigermaßen läuft!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Wenn dein Verstärker ein Phonoeingang hat brauchst du keinen Vorverstärker! ;)

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo ihr alle,
    jetzt hab ich ihn wieder zusammen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf den Tonarm und die Automatik.
    Irgendwie krieg ich den nicht so eingestellt, wie den 1216/ 1218, 1226/1228.
    Der 1219ist wohl noch ein ganz anderes Kapitel.
    Der Multiselektor funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.
    Aber ohne Wiederstand geht der Tonarm nur in der Multifunktion. Sobald ich den in Solofunktion stelle, hab ich einiges an Widerstand in der Horizontalbewegung.
    Bei der automatischen Funktion hebt der Tonarm ab, geht aber nur ganz kurz vom Tonarm weg und senkt sich dann ab.
    Muss ich beim 1219er einiges anders einstellen?
    Vielen Dank für Tipps und Hilfe bei diesem faszinierenden Dreher!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    am sogenannten Schild, das ist ein kreisförmig gebogenes Blechstück ums Segment, ist ein schwarzes Plastik-Führungsstück fürs Segment angeschraubt. Das muss so in der Höhe eingestellt werden, dass das Segment nicht an ihm schleift.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das Wichtigste mit beim 1219/29 für die Automatikfunktion ist die Stellung der Ringe
    in der Ruheposition zueinander.
    Such mal danach, da gibt es einige Bilder hier.
    Wenn die Ringe nicht genau stehen spinnt die Automatik total und auch der Arm läuft nicht
    frei !


    Oder auch wenn man den Gummiring erneuert und der zu dick ist kann der am im
    Vorposting beschriebenen Führungsstück anstoßen !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.