Dual 1218 , ist sehr leise beim abspielen von Schallplatten,

  • Habe einen Dual 1218 HS 51,


    er ist sehr leise beim Abspielen von Schallplatten , habe den Tonarm entfernt und die Verbindungen gesäubert , das hat jedoch kein erfolg gebracht , er ist immer noch leise .


    Meine Frage : hängt es an der Nadel ,soll ich eine neue kaufen , ( die ist sehr alt) , an dem Nadelträger ist auch keine Nummer zusehen, damit ich eine bestellen kann.


    oder gibt es eine andere Lösung .


    Wer kann helfen ?


    Vielen Dank für eine Antwort


    MfG


    Bachmann guido

  • Moin,


    Ist der 1218 am phono-eingang vom Verstärker angeschlossen?
    Oder irgendwo auf Aux, Tape usw?


    Wenn der Verstärker keinen Phono-Anschluss hat, brauchst Du einen Phono-Vorverstärker...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die HS51 ist doch schon eine komplette Anlage

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Moin,


    an der Nadel kann die Lautstärke nicht liegen, selbst wenn die kaputt sein sollte. Dann würde es verzerrt oder kratzig klingen, aber nicht leise.


    Hast du mal am Tuner- oder Tapeeingang ein entsprechendes Gerät angeschlossen?


    Verschmutzte Kontakte können auch eine Ursache sein, aber in der Form eher unwahrscheinlich.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Ernst3510,


    der Plattenspieler hat eigentlich den Verstärker eingebaut , ich habe allerdings keine Ahnung . , ich werde den dual 1218 fotografieren


    ich denke ,da hätte ich einen besseren überblick um was es geht. ich versuche gerade Bilder zusenden , die sind allerdings zu groß .


    melde mich nochmals sobald das mit den Bildern klappt .


    Danke im Voraus
    Guido

  • Moin Guido!


    Sorry, aber bei Bildern mit 80 x 60 Pixel kann man nicht wirklich was erkennen. :D;)
    Gute Erfahrungen habe ich mit Bildern bei 1024 Pixel in der Breite gemacht. Um diese dann unter die 200 KByte Begrenzung zu bekommen muss man die mit einem Bildbearbeitungsprogramme bearbeiten.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich hatte das Problem auch mal an einer Grundig RPC-Anlage, 1 Kanal vom Plattenspieler
    war ganz leise. Auch alles probiert und alle Steckkontakte sauber gemacht,
    bei der Kassette oder beim Radio hat alles funktioniert.
    Dann Nadel gewechselt und siehe da, gleiche Lautstärke auf beiden Kanälen.


    Siggi

  • Moin,


    an der Nadel kann die Lautstärke nicht liegen, selbst wenn die kaputt sein sollte....

    ... es sei denn, sie ist nicht richtig aufgeschoben...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Die HS51 ist doch schon eine komplette Anlage

    Tschuldigung, hatte da übersehn das es eine HS51 ist... :rolleyes:


    Trotzdem hört Sich das nach eine Störung des Vorverstärker an...


    Innenseite der Headshell und die Pins vom TK-Träger mit Glassfaserpinsel gereinigt?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo,


    Tonarm korrekt ausgependelt, Auflagekraft eingestellt?


    "hört" man denn ein "pochen" wenn man auf dem Headshell vorsichtig klopft?


    Wie sieht die Nadel aus? Kommt die Nadel auch runter in die Rille und läuft der Tonarm bei Lift unten frei?


    Wenn ich den Nadeleinschub nach den kleinen Fotos richtig interpretiere komm ich auf ein Shure M75. Gute Nadel wenn nicht
    die Wechselstange genutzt wird https://www.ebay.de/itm/N75E-E…03238?hash=item5ad52316c6


    gugg ob der Nadeleinschub übereinstimmt.


    Auflagekraft/AS auf ca. 1,5 Pond


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Guido,


    die neue Nadel ist sicher für die Zukunft kein Fehler, auch wenn das Gerät vielleicht andere Probleme hat.


    Hast Du einen Brummtest gemacht? Du stellst die Lautstärke auf fast 0, nimmst das TK ab und berührst die freiliegenden Kontakte im Tonarmkopf nacheinander mit einem Schraubenzieher - da sollte es rechts und links kräftig aus den Boxen brummen. Ist das dann auch sehr leise, so liegt der Fehler eher in Richtung Tonarmkabel/Kurzschließer/Verstärker.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo an Alle ,


    die mir geschrieben und sich Gedanken gemacht haben ,


    die neue Nadel ist angekommen , habe nochmals alles gesäubert und die neue Nadel eingesetzt.



    ???????



    es funktioniert , habe mal volle Pulle aufgedreht, Wahnsinn was für ein Ton.


    Vielen Dank nochmals , und schöne Feiertage


    Guido

  • Wahnsinn was für ein Ton.

    Ich hoffe du meinst "Klang" ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.