Motor AM 400 Wartung durchführen oder erst wenn Probleme auftreten

  • Hallo,


    habe hier einen Dual 1225 aus einer Grundig Studio 1600 Kompaktanlage eines Bekannten auf dem Tisch.
    Die üblichen Sachen wie AS-Scheibe, Pimpel sowie entfernen des verharzten Fettes sind schon erledigt und der Motor liegt auch schon vor mir. Eigentlich wollte ich den Motor auseinander bauen und die Lager neu schmieren. Wenn ich jetzt am Pulley drehe läuft der Motor absolut geräuscharm und gleichmäßig. Von meinem Dosenmotor aus dem 1229 kenne ich das ganz anders, das hat gekratzt und war laut hörbar.
    Jetzt bin ich am zweifeln ob ich den über 40 Jahre alten Motor auseinander bauen soll oder so wie er ist wieder einbaue.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem AM 400 Motor, aufmachen oder alles beim alten belassen.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Gönne ihm was.
    Der ist einfach zu öffnen. Und wenn er keine Probleme hat dann reicht es
    meiner Meinung nach aus : Alles schön sauber machen und ins obere und unter
    Lager 10W40 rein.
    Dann hält der wieder 'ne Weile.
    Wenn der schon Geräusche macht dann lies dir lieber durch was hier andere
    zum Thema Motorwartung schreiben.


    Nur nicht nix tun nur weil er ruhig ist, der ist immerhin >40 Jahre alt !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So isses. Die rechteckigen Motoren haben im Vergleich zu den runden den Vorteil, dass man beide Lager auch ohne größere Demontagearbeiten schmieren kann. Das Zerlegen ist IMHO nur zum Drehen des Axiallagers erforderlich.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke euch beiden für die Motivation, :D
    es war wirklich ein Kinderspiel die Lager auszubauen und zu zerlegen. Das war an meinem Dosenmotor doch um einiges aufwendiger. Habe versucht die Lager wie das letzte mal mit einer Vakuumpumpe zu befüllen, aber dieses mal sprudelte es kaum. Kann es sein dass die Sinterlager vom AM 400 Motor nicht so porös sind und dadurch auch weniger Öl aufnehmen können. Habe deswegen noch ein paar Tropfen HLP22 in die Schaumstoffschwämme gegeben und alles wieder zusammengebaut. Der Motor läuft jetzt länger nach wenn man mit der Hand am Pulley dreht. Also hat sich das Ganze doch rentiert. Jetzt noch die Geschwindigkeitsumschaltung reinigen und dann gehst an den Zusammenbau.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Kann es sein dass die Sinterlager vom AM 400 Motor nicht so porös sind und dadurch auch weniger Öl aufnehmen können.

    nö, sind die gleichen Kugeln. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die AM400 nicht so trockengefallen sind wenn ich sie aufmache. Keine Ahnung warum.

    VG

    Kai








  • nö, sind die gleichen Kugeln.

    Möglicherweise haben die rechteckigen Motoren tatsächlich gleiche Kalottenlager. Die der Rundmotoren sind jedoch größer im Außendurchmesser (12 vs. 8 mm), auch bei gleichen Wellendurchmessern.


    Zu den Rechteckmotoren passende Kalottenlager werden übrigens heute noch als Normteile gefertigt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die der Rundmotoren sind jedoch größer im Außendurchmesser (12 vs. 8 mm), auch bei gleichen Wellendurchmessern.

    Da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Material nicht auf die Maße.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.