Dual 1257 Maxi 45 RPM wechseln

  • Hallo
    Ich habe einige 45 RPM 30 cm Platten und möchte diese mit meinem DUAL 1257 Wechsler automatisch abspielen. Leider fährt der Tonarm immer auf die Singelposition. Kann ich das irgendwie umbauen? Wäre super dankbar um Tipps und Tricks.

  • Hi,
    Maxis gehören auch nicht auf einen Wechsler!
    Maxis werden mit zwei Player und Zuhilfenahme eines Mixers abgespielt, bzw. gemixt.......
    LG Jochen

    hört mit 701,704,714Q, 728Q, 741Q,1218, 1219, 1229,1249, 630Q, 628, 627Q 621,606,601,521,506,505-4,505-3,505-2, 505-1, 505, 504, 502, 130S, C919 :P:P:P

  • Hi !

    Leider fährt der Tonarm immer auf die Singelposition. Kann ich das irgendwie umbauen?

    Bei den späteren Duals nach dem 1220 gibt es eine feste Zuordnung Drehzahl zu Plattengröße.
    33 upm = 30 cm, 45 upm = 17cm.


    Und - Nein - das läßt sich nicht so einfach umbauen.


    Die alten Wechsler der 10xx-Familie, alle 121x und der 1219 / 1229 haben eine separate Größeneinstellung, die bei jeder Drehzahl den richtigen Aufsetzpunkt ansteuert. Alles danach - beginnend mit dem 1220 bis zum 1268 hat die feste Zuordnung.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Maxis gehören nur auf einen Wechsler !
    Normale LPs würde ich nie wechseln, aber für den Spas lege ich die Maxi schon mal so auf.


    LPs spiele ich auch nass ab das ist kontraproduktiv zum Wechseln ;(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bau doch einen Nasswechsler. 8o


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    mit der Geschwindigkeitsänderung wird auch die "Weiche" umgelegt, natürlich wäre ein Eingriff möglich indem man z.B. ein Pulley mit einem festen Durchmesser verbaut für Tempo 45... Nur wäre dann nix mehr mit 33 UpM


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.