Trägerplatten austauschbar bei 601 und 704 ?

  • Hallo ins Forum, ich habe mich soeben registriert, daher neu hier und habe auch gleich eine Frage.


    Ich habe von meinem verstorbenen Vater einen Dual 601 geerbt, der aktuell einen - jedenfalls aus meiner Sicht - besseren Tonabnehmer trägt (Audio Technica VM540 ML) als bei meinem vor Jahren gekauften 704 (Ortofon OM 10).
    Meine Frage: Kann ich die Trägerplatte des 601 mit der Bezeichnung TK 120 einfach so unter´s Headshell des 701 klicken ? Ich wollte lieber vorher Sachkundige fragen, bevor ich einfach drauflos werkele und womöglich etwas beschädige.


    Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus ! :)


    Viele Grüße aus Hannover,
    Klaus

  • hallo Klaus


    erstmal herzlich willkommen :thumbup:


    das paßt :thumbup:
    du kannst das TK beliebig hin und her tauschen


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Dualboard und ja das TK vom 601 passt unter den 704. Viel Spass beim ausprobieren. :)


    (Da war der Albert schneller)

    VG
    Bernd

  • Hallo Albert, hallo Bernd,


    klasse, das ging ja wirklich ratzfatz...


    Vielen Dank an Euch beide für die jeweils schnelle Antwort, toll !!


    Euch einen schönen Restabend,


    Gruß Klaus

  • hallo Klaus


    hier wird immer schnell geholfen, du bist ja schließlich im Dualboard :D


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Klaus!

    Du hast zwar die Antwort auf deine Frage bekommen, aber . . .
    . . . ist dir auch klar (weil meine Boardkollegen dies nicht erwähnten ;) ) das du nach dem Wechsel das System neu ausbalancieren und einstellen must :!::?::whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Guten Morgen Dietmar,


    stimmt,... das wurde zwar nicht explizit erwähnt, aber das habe ich jetzt aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverhältnisse einfach mal vorausgesetzt. Aber dennoch : ganz herzlichen Dank für Deinen ergänzenden Hinweis !! :thumbup:


    P.S.: Es ist wohl üblich (wie ich in den hiesigen Unterforen lesen konnte), die Anlagenkomponenten zu nennen, mit denen gehört wird. Die sind bei mir zwar nicht so üppig und Welten von sündhaft teurem HighEnd entfernt, ich möchte dem Usus aber dennoch der Vollständigkeit halber hier nachkommen:


    Verstärker: Marantz 1070; PS: Dual 601/704 mit AT VM540ML /Ortofon OM 10; Phonovorstufe: Musical Fidelity V90-LPS; Tapedeck: Marantz 5010; CD: Marantz CD 72; Boxen: Wharfedale Linton 3.



    Allen einen guten Start in den Donnerstag,


    Gruß Klaus

  • Es ist wohl üblich (wie ich in den hiesigen Unterforen lesen konnte), die Anlagenkomponenten zu nennen, mit denen gehört wird.

    Hallo Klaus
    Würde ich so nicht sagen, da es für die grundsätzlichen Funktionen, z. B. bei dir ein Plattenspieler, nicht wichtig ist. Aber wenn man mit dem Klang nicht zufrieden ist oder weitergehende Probleme hat ist es schon gut wenn der Rest der Kette bekannt ist. Auch bei mir läuft preislich gesehen eher low end, aber mit ein wenig Ahnung kann man günstig ältere Teile ergattern die mal richtig teuer waren, die halt wieder gerichtet werden. So machen es die meisten hier, sonst wären sie wahrscheinlich hier im Forum gar nich unterwegs. Viel Spaß noch mit unserem Hobby.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Auch ich habe ein CS601 - nun habe ich ich noch eine "alte Nadel" vom vorsystem und wollte gerne einen Ersatzschlitten beschaffen - welche sind da wirklich kompatibel - bei einem Ersatzteilbedarf habe ich TK24 in einem Atemzug mit TK136 / 184 / 220 / 231 / 232 / 235 gefunden - gibt es noch mehr ?

  • Es gibt für den 601 nur zwei die passen- TK14 und TK24. Alle dreistelligen Nummern bezeichnen die Kombination aus einem der beiden Tks und einem mitgelieferten System. So ist wenn ich das recht erinnere ein TK136 ein TK24+Shure V15III.

    Langer Rede kurzer Sinn: es passen eigentlich alle TKs außer die für die 10er Modelle (1019).

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.