Dual 1219 - Seriennummern und Modell-Unterschiede

  • Ich habe mir mal die Bedienhebel (Metall/Kunststoff) angesehen. Ich sehe da auf den Bildern keinen Unterschied.
    Ein Unterschied gibt es in der Haptik. Dann lasse ich das mal weg, weil man sieht es ja nicht.


    Ich sehe keinen Unterschied. Oben Metall- unten Kunststoffhebel:



  • Stand: 15.05.2019 - Typ DUAL 1219



    Serie 1.1:


    Mechanikteile silber, S-förmige Antiskating-Scheibe, 1te Vers. Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube versenkt, Mode-Selector
    beschriftet "s.p."/m.p.", Pitch-Regler beschriftet "var.pitch", vereinzelte Exemplare mit blauem Kurvenrad. Metall-Bedienhebel.
    Zarge CK20 komplett aus Holz inkl. Rahmen für Chassisaufnahme.


    012417 - gdy_vintagefan - verkauft 2009 an ein Boardmitglied (als Restaurationsobjekt mit Fehlteilen)
    017313 - Ernst3510 - in CK20 und komplett revidiert
    046695 - Feanor - mit CS40 Holzzarge und Klapp- Schiebehaube
    067248 - gdy_vintagefan - aktuell sein Hauptspieler (Stempel in Zarge: 12/69)


    Ohne Seriennummer - awi - Stempel in Holzzarge 4.11.69


    Serie 1.2:


    Pitch-Regler jetzt mit "pitch" beschriftet, der "1219" Schriftzug fetter gedruckt. Blende bis Produktionsende beibehalten.


    033197 - MaxB - in Holzzarge und mit blauem Kurvenrad
    114429 - gdy_vintagefan - aktuell in einer seiner Nebenanlagen


    Ohne Seriennummer - gdy_vintagefan - verkauft 2008 an ein Boardmitglied - in Holzzarge


    Serie 2.1:


    Mechanikteile messingfarben, "runde" Antiskating-Scheibe, 2te Version Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube erhaben,
    Mode-Selector beschriftet "single"/"multi",Lift im Multi-Modus nutzbar. Zarge CK20 nur außen aus Holz, Chassisaufnahmerahmen
    normalerweise aus schwarzem Kunststoff. Großer Modellwechsel bei ca. 141.000. Im Laufe der Serie Zargenboden aus Kunststoff.


    189946 - didi-aus-w - silberne statt messingfarbene Mechanikteile
    192766 - MaxB - in Eigenbauzarge
    208344 - Buthoff
    261202 - Buthoff
    321125 - Thorben
    321290 - Ernst3510
    341401 - gdy_vintagefan - war kurze Zeit als Schlachtplatte in seinem Besitz
    342263 - gdy_vintagefan - verkauft 2018 an ein Boardmitglied
    347866 - didi-aus-w
    408113 - gdy_vintagefan - verkauft 2018 an ein Boardmitglied


    Ohne Seriennummer - Spitzenwitz
    Ohne Seriennummer - gdy_vintagefan - verkauft 2012 an ein Boardmitglied - Stempel in Zarge ca. 26.08.70 (Seriennummer der Zarge 08xxxx)


    Serie 2.2:


    Bedienhebel ab jetzt aus Plastik. Laut Netz Hebelwechsel bei ca. 420.000.
    CK20-Zarge mit Plastikboden und die letzten CK20 mit Kunststoffrückwand.


    460988 - Geisen - umgebaut auf Metallbedienhebel in weisser CK 20 (Stempel in Zarge 24.8.72)


    Ohne Seriennummer - Hardi - in Sabazarge


    Unerschiede in Bilden:


    Unterschiede: Antiskating - Bedruckung, Regler & Scheibe und Lifthöhenschraube
    Unterschiede: Kurvenrad und Mechanikteile
    Unterschiede: Zarge CK20
    Unterschiede: Beschriftung der Bedienelemente
    Unterschiede: Aufkleber im Geheimfach

    8 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hallöchen, ich habe die Bilder noch etwas angepasst und eines der Bilder erweitert.


    Ich setze alle Bilder hier mal mit rein.


    Wenn ich was übersehen oder vergessen habe oder so, schreibt es mir bitte hier rein.



    Danke an Alle die mich mit Rat und Bildern unterstützt haben. :)

  • Das hier ist die CK 20 von meinem 1219:




    Der Zargenboden und die Chassisaufnahme sind aus Kunststoff. Die Zarge beherbergt einen 1219 in der Version 2.2,
    von August 1972 (Stempel im Zargenboden). Ich meine das die Rückseite der Zarge auch aus Kunststoff gefertigt sein
    könnte. Vielleicht liest ja jemand mit ebenfalls einem späten Zargenmodell mit und kann das evtl. bestätigen.


    Ich werde meine Zarge morgen oder der Tage noch mal unter die Lupe nehmen, aber vorher frei schaufeln. ;)

  • Hier alles zusammen, AS, MS und versenkte Liftschraube.


    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Der Zargenboden und die Chassisaufnahme sind aus Kunststoff. Die Zarge beherbergt einen 1219 in der Version 2.2,
    von August 1972 (Stempel im Zargenboden). Ich meine das die Rückseite der Zarge auch aus Kunststoff gefertigt sein
    könnte. Vielleicht liest ja jemand mit ebenfalls einem späten Zargenmodell mit und kann das evtl. bestätigen.


    Das kommt so hin mit August 1972 und Rückseite der Zarge aus Kunststoff.


    Selbst hatte ich so eine Zargenvariante nicht, aber im Netz habe ich diese öfter gesehen. Diese Zargen hatten auch eine hohe Seriennummer (Etikett auf der Rückseite, sofern noch vorhanden, die Nummern waren weit jenseits der 200000).


    Erst vor kurzem hatte ich noch einen 1229 hier, der 1229 hatte eine frühe Seriennummer, die Zarge CK20 hatte noch die Rückseite aus Holz und einen Stempel von Juni 1972.


    Also muss der Wechsel zur letzten Zargenvariante zwischen Juni und August 1972 stattgefunden haben. Es kann auch gut sein, dass ab August 1972 die letzten 1219er abverkauft wurden (das passt auch gut zu Deinem 1219 aus Serie 2.2) und manche davon die ältere, manche die neuere Zargenvariante bekommen haben.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Leider nicht mehr vorhanden. Der Spieler ist ohne dieses Etikett bei mir gelandet.


    Das bedeutet also, dass 1219 und 1229 sich in der Produktion überschnitten und nicht direkt abgelöst haben, interessant. :thumbup:


    Dann habe ich einen der Letzten. Mal sehen was noch alles im Laufe der Zeit hier dazu kommt. Vielleicht gab es ja noch Spätere?


    Der Boden der Zarge ist ja von 05/1972:



    Was die anderen Zahlen, links und rechts, bedeuten, weiss ich leider nicht. Max. Stapelhöhe oder Gewicht?



    Michael, weisst Du wann der Stempel in die Zargen kam? Zur Vermählung von Chassis und Zarge oder bei der Fertigstellung der Zarge?


    Auch war es wohl nicht immer der Fall, dass eine Zarge mit Stempel versehen wurde. Siehe z.B. die Zarge vom Ernst.


    Ich könnte das ja noch bei Version 2.2 hinzufügen. Letzte CK20 Variante mit Rückwand aus Kunststoff.

  • Mir ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal aufgefallen.


    Und zwar handelt es sich hierbei um den Aufkleber im Geheimfach:


    Version 1.1 (von Ernst):


    Version 2.2:

    Hallo Ernst, wenn Du mitliest, kannst Du bitte von dem Aufkleber in Deiner Zarge ein schärferes Bild machen? :)



    Edit:


    Besten Dank, Ernst. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Bei meinem 1229 von kürzlich fehlte auch das Etikett hinten an der Zarge.


    Ich vermute, dass der Stempel bei Endmontage der Zarge in diese kam, denn Chassis und Zarge wurden generell getrennt angeboten. So konnte es auch vorkommen, dass eine der beiden Komponenten deutlich älter war wegen NOS-Ware (mein zuletzt gekaufter 1219 ist der mit Nr. 114429, also schon ziemlich am Ende der 1. Serie, die Zarge war aber eine der ersten von 8/69). Ich hatte auch schon einige Zargen ohne Stempel. Beim ältesten 1219, den ich jemals hatte (012xxx), fehlte in der Zarge sogar das Papier mit der "Montageanleitung".


    Und tatsächlich haben sich 1219 und 1229 nicht direkt abgelöst. Meines Wissens gab es 1972 einen Dual-Katalog, in dem beide Modelle noch parallel angeboten wurden.


    Ich dachte auch mal, mein (inzwischen ehemaliger) "408113" wäre einer der letzten 1219er. Aber im Netz erfuhr ich, dass es ab ca. 420.000 noch den Wechsel zur Serie mit den Plastikhebeln gab. Laut dieser Seite sollen die allerletzten 1219er in den 480.000ern liegen.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Toll was Du alles an Wissen gesammelt hast! :thumbup:


    Dann hat Dual wohl erst die Anleitung im Zargenboden eingeführt und später den Stempel. Wäre ja möglich.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei den Zargen, die man als Zubehör kaufen konnte, kein Stempel zu finden war, da es im Werk ja zu keiner Hochzeit kam. :D


    Ich glaube die Kleber der Etiketten haben mit der Zeit " ihren Halt " aufgegeben, weil ich sehe das öfter, dass der obere Aufkleber nicht mehr vorhanden ist.



    Hier ist der von Dir erwähnte Katalog mit 1219/29 (Bild 9 und 10):


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1972/



    Die Preisliste:


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1972/1972-49.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Hallo Ernst, wenn Du mitliest, kannst Du bitte von dem Aufkleber in Deiner Zarge ein schärferes Bild machen?


    :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Interessant sind vielleicht die letzten drei Ziffern nach der "20/". Vielleicht ist das tatsächlich das Datum, an dem das Etikett gedruckt wurde.


    Ich habe bei meinen beiden 1219ern mal nachgeschaut, die haben ja beide diese frühe Zarge komplett aus Holz. Bei mir sieht das wie folgt aus:


    20/569 - Stempel von 8/69
    20/969 - Stempel von 12/69

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallöchen!


    Danke an Ernst für das Foto! Ich habe es weiter oben schon eingepflegt. :thumbup:


    Ich werde im Hauptteil noch etwas zu diesem Aufkleber schreiben und ein Bild zum Thema Unterschiede basteln.


    Die Bezeichnung bei mir auf dem Aufkleber lautet:


    D 783


    218 637


    Meine Vermutung, es handelt sich bei dem D um " Druck " und die sechsstellige Nummer ist eine Teilenummer.


    Mehr steht bei mir nicht drauf. Ich glaube die frühen Aufkleber hatten eine bessere
    Qualität oder der Kunststoff hat sich geändert und die Oberfläche wurde grobporiger.



    Edit:


    Fertig (siehe weiter oben, Posting 63).

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • So, jetzt habe ich auch mal nachgeschaut:


    Meine CK20 ist vom 18.09.1969, also Version 1.1
    Der 1219 hat die S-Nr. 321323


    Gruß

    Christian

  • Moin Dietmar!


    Für deine Liste ein schwieriger Fall :!::whistling:


    145018 - schrauber71 -siehe ab hier Link-



    Serie 1.3: :!::?::/
    immer noch Mechanikteile silber, immer noch S-förmige Antiskating-Scheibe, aber 2te Version Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube erhaben,
    Mode-Selector beschriftet "single"/"multi",Lift im Multi-Modus nutzbar :?: (unbekannt :!: ). (Zarge CK20 nur außen aus Holz, Chassisaufnahmerahmen
    normalerweise aus schwarzem Kunststoff. Großer Modellwechsel bei ca. 141.000. Im Laufe der Serie Zargenboden aus Kunststoff. - Alles noch unbekannt :!: )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Stand: 24.05.2019 - Typ DUAL 1219



    Serie 1.1:


    Mechanikteile silber, S-förmige Antiskating-Scheibe, 1te Vers. Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube versenkt, Mode-Selector
    beschriftet "s.p."/m.p.", Pitch-Regler beschriftet "var.pitch", vereinzelte Exemplare mit blauem Kurvenrad. Metall-Bedienhebel.
    Zarge CK20 komplett aus Holz inkl. Rahmen für Chassisaufnahme.


    012417 - gdy_vintagefan - verkauft 2009 an ein Boardmitglied (als Restaurationsobjekt mit Fehlteilen)
    017313 - Ernst3510 - in CK20 und komplett revidiert
    046695 - Feanor - mit CS40 Holzzarge und Klapp- Schiebehaube
    067248 - gdy_vintagefan - aktuell sein Hauptspieler (Stempel in Zarge: 12/69)


    Ohne Seriennummer - awi - Stempel in Holzzarge 4.11.69


    Serie 1.2:


    Pitch-Regler jetzt mit "pitch" beschriftet, der "1219" Schriftzug fetter gedruckt. Blende bis Produktionsende beibehalten.


    033197 - MaxB - in Holzzarge und mit blauem Kurvenrad
    114429 - gdy_vintagefan - aktuell in einer seiner Nebenanlagen


    Ohne Seriennummer - gdy_vintagefan - verkauft 2008 an ein Boardmitglied - in Holzzarge


    Serie 1.3 (Übergangsmodell zu Serie 2.1?):


    Immer noch Mechanikteile silber, immer noch S-förmige Antiskating-Scheibe, aber 2te Version Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube erhaben,
    Mode-Selector beschriftet "single"/"multi", Lift im Multi-Modus nutzbar (unbekannt ). (Zarge CK20 nur außen aus Holz, Chassisaufnahmerahmen
    normalerweise aus schwarzem Kunststoff. Großer Modellwechsel bei ca. 141.000. Im Laufe der Serie Zargenboden aus Kunststoff.

    Muß evtl. noch weiter ausgearbeitet werden, wenn mehr Infos vorliegen. (Danke an didi-aus-w)


    145081 - schrauber71 - in brauner CK20


    Serie 2.1:


    Mechanikteile messingfarben, "runde" Antiskating-Scheibe, 2te Version Antiskating-Skala, Lifthöhenschraube erhaben,
    Mode-Selector beschriftet "single"/"multi",Lift im Multi-Modus nutzbar. Zarge CK20 nur außen aus Holz, Chassisaufnahmerahmen
    normalerweise aus schwarzem Kunststoff. Großer Modellwechsel bei ca. 141.000. Im Laufe der Serie Zargenboden aus Kunststoff.


    189946 - didi-aus-w - silberne statt messingfarbene Mechanikteile
    192766 - MaxB - in Eigenbauzarge
    208344 - Buthoff
    261202 - Buthoff
    321125 - Thorben
    321290 - Ernst3510
    321323 - Handtuch - in CK20 mit Stemoel vom 18.09.1969
    341401 - gdy_vintagefan - war kurze Zeit als Schlachtplatte in seinem Besitz
    342263 - gdy_vintagefan - verkauft 2018 an ein Boardmitglied
    347866 - didi-aus-w
    408113 - gdy_vintagefan - verkauft 2018 an ein Boardmitglied


    Ohne Seriennummer - Spitzenwitz
    Ohne Seriennummer - gdy_vintagefan - verkauft 2012 an ein Boardmitglied - Stempel in Zarge ca. 26.08.70 (Seriennummer der Zarge 08xxxx)


    Serie 2.2:


    Bedienhebel ab jetzt aus Plastik. Laut Netz Hebelwechsel bei ca. 420.000.
    CK20-Zarge mit Plastikboden und die letzten CK20 mit Kunststoffrückwand.

    421741 - fritzundpaul
    460988 - Geisen - umgebaut auf Metallbedienhebel in weisser CK 20 (Stempel in Zarge 24.8.72)


    Ohne Seriennummer - Hardi - in Sabazarge


    Unerschiede in Bilden:


    Unterschiede: Antiskating - Bedruckung, Regler & Scheibe und Lifthöhenschraube


    Unterschiede: Kurvenrad und Mechanikteile


    Unterschiede: Zarge CK20


    Unterschiede: Beschriftung der Bedienelemente


    Unterschiede: Aufkleber im Geheimfach


    Weitere Links zum Thema DUAL 1219:


    Dual 1219 Bedienungsanleitung - Dual 1219 Prospekt - Dual 1219 Serviceanleitung

    7 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Meine CK20 ist vom 18.09.1969, also Version 1.1
    Der 1219 hat die S-Nr. 321323


    Hier wurde entweder die Zarge nachträglich getauscht (ich hatte vor zwei Jahren auch mal übergangsweise einen "neuen" 1219 in eine "alte" Zarge gesetzt), oder die Zarge war tatsächlich noch NOS-Ware, als der 1219 im Jahre 1971 (aus der Zeit müssten die 3xxxxx-Nummern stammen) verkauft wurde. Beim 1219 und den ersten 1229ern waren nämlich stets die Zarge und das Chassis separat zu erwerben (so stand es auch in den Katalogen). Die kleineren wie 1218, 1216 etc. gab es schon damals als Komplettpaket "CS sowieso".




    Hier wird es wohl tatsächlich noch eine Art Übergangsmodell gegeben haben. Es wäre ja für Dual auch unwirtschaftlich gewesen, die alten noch vorrätigen Teile alle zu entsorgen. Das habe ich schon mal irgendwo gehört, dass die ersten 1219er der zweiten Serie noch die silberne Mechanik hatten. Und das passt auch sehr gut zur Nr. 145018, da kurz nach dem "großen" Modellwechsel.
    Exemplare wie dieser dürften wohl besonders selten sein!

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • So, jetzt habe ich auch mal nachgeschaut:


    Meine CK20 ist vom 18.09.1969, also Version 1.1
    Der 1219 hat die S-Nr. 321323


    Gruß

    Grüß Dich, hier passen, laut Liste, Seriennummer und Datumstempel nicht zusammen. Laut Seriennummer müßte es sich um die Serie 2.1 handeln.


    Ich habe das erst einmal unter Serie 2.1 eingetragen. Wenn Nummer und Datum abweichen, nehme ich mir die Seriennummer als Grundlage, okay? ;)


    Moin Didi! :)


    Ich habe das fast so von Dir übernommen, danke dafür. Mal sehen was daraus wird und was der Micha ( gdy_vintagefan ) dazu meint.


    Vielleicht kann er noch etwas dazu schreiben?




    Edit (etwas später):


    Hallo Micha, als ich mein Posting verfasst habe, kannte ich Deines noch nicht.


    Das hat sich überschnitten. Danke für Deine Expertise. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisen ()

  • Moin zusammen,


    mein 1219 passt eindeutig zur Serie 2.2!
    Hier meine Seriennummer.


    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.