Aufhängung System 601 - ungewöhnlich schief?

  • Liebe Foristen,
    ich habe bei mir eine schöne Baustellte (KA 460) stehen. Die ersten Probleme am 601 (Starthebel freibekommen, Geschwindkeitseinstellung gängig machen) konnte ich auch als Reparatur-Rookie lösen. Beim Abspieltest mit zwei Systemen (M91ED und DMS210) ist mir aufgefallen, dass das System zwar schlüssig an der Aufnahme sitzt, aber irgendwie nach vorne hängt und schief sitzt. Ich vermute, dass deshalb auch der rechte Kanal "kratzt". Bei meinem anderen 601 sieht das Ganze eher waagrecht aus. Bei genauem Hinsehen erkennt man einen Riß an der Aufhängung, es sitzt aber nicht locker am Tonarmrohr. Was meint Ihr dazu bzw. was kann man da machen?


    LG,
    Ernst


    dual-board.de/core/index.php?attachment/158433/

  • Ganz schön aus der Flucht.



    Tonarmkopf abschrauben und versuchen zu kleben.
    Wird aber nicht leicht sein da genug Halt rein zu
    bekommen.
    Austauschen wäre wohl besser.


    LG, Micha

  • Hallo,


    die Tonarmkopf ist geschraubt, siehe auch


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/Dual601_SM06.jpg


    dort kann man erkennen wie man da drankommt. Wenn etwas gebrochen ist - das ist ABS-Kunststoff, das kann man mit Ruderer L530 o.ä. kleben, einfaches UHU-Plast funktioniert leider nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • oder man besorgt sich gleich ein neues Headshell.... kontrolliere aber auf jeden Fall auch das Tonarmrohr ob das auch einen weg hat. der Kollege scheint ganz schön was auf´s Dach bekommen zu haben.

    VG

    Kai








  • Hab Euren Rat befolgt. Das Tonarmrohr scheint o.K. zu sein. Leider ist mir die Schraube mit der "Beilagscheibe" (kein magnetisierter Schraubenzieher) im Dunkeln runtergefallen. Wo bekäme man denn ein neues Headshell her? Welche Schraube und welche Unterlgung würden passen, falls ich die beiden Sachen morgen nicht finden sollte?


    LG,
    Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von stokowski ()

  • Hallo,


    Dualfred hat Tonarmköpfe im Angebot. Da wird auch für den 601 ein passender dabeisein.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo zusammen,
    die Schraube habe ich wieder gefunden, leider fehlt aber das Metallplättchen (ähnlich Beilagscheibe). Ich will es am Wochenende nochmal mit dem beschädigten Tonarmkopf versuchen. Was kann ich als Ersatz für das Plättchen nehmen oder geht es auch ohne?


    Grüße,
    Ernst

  • Was möchtest du mit dem beschädigten Teil versuchen? Platten malträtieren? Selbst wenn sich das Ding kleben lässt, dürfte die Geometrie nicht mehr stimmen, solange sich die nicht korrigieren lässt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ganz schön aus der Flucht.

    In der Tat, der hat mal ordentlich einen Schlag auf den Kopf bekommen.
    Habe ich aber schon öfters bei 601ern erlebt. Die Headshell ist da etwas empfindlich.
    Dann ist die ganze Automatikeinstellung für'n Arsch, die Hubbegrenzung des Arms kommt an Limit.
    Zwei Möglichkeiten: Komplettrevision der Headshell oder neuen Tonarm einbauen.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.