Dual 621 - änderung beim Auflagegewicht läßt ton verstummen

  • Hallo,


    ich bin leider noch recht neu in dem Bereich aber jeder fängt ja mal klein an.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Dual 621 bekommen und nun ist es an der Zeit diesen mal wieder richtig flott zu machen.


    Steuerpimpel muss ersetzt werden und die Elkos usw will ich neu machen lassen.


    Nun habe ich vor kurzem eine neue DN242 Ersatz-Nadel gekauft und diese auch erfolgreich installiert.
    Musik lief auch alles super und wirklich fein.


    Doch nun ist mir aufgefallen das beim Auflagegewicht 2,5 eingestellt war, ich habe jedoch in der Anleitung gelesen das das Auflagegewicht für die Nadel bei 1,5 g empfohlen ist.
    Nun habe ich 1,5 eingestellt aber nun höre ich keinen Ton mehr über den Verstärker. Nur mit dem Ohr auf der Platte höre ich ganz leise noch Ton.


    Sobald ich das Auflagegewicht wieder verstärke kommt wieder normal Ton.


    Arm ist vorher perfekt ausbalanciert wurden und schwebt auf Null stellung sauber vor sich hin.


    Woran kann das denn liegen?


    Muss das so sein? oder sollte man eigentlich immer einen Ton hören egal welches Auflagegewicht eingestellt ist?


    Schöne Grüße aus Südlich von München

  • Selbstverständlich hat die Einstellung der Auflagekraft nichts damit zu tun, ob das Signal des Tonabnehmers korrekt durchgeleitet wird. Ich vermute einen Einfluss auf den abnehmbaren Systemträger (das Plastikteil in dem der Tonabnehmer montiert ist). Dort sind federnd gelagerte Kontakte dran, die auf die Kontaktplatte im Tonarm treffen. Diese sind oft mit einer Oxidschicht überzogen, die sich mit einem Glasfaserstift gut entfernen lässt.


    Möglicherweise äussern sich Kontaktprobleme durch wechselnden Druck auf den Systemträger.


    Oder das Tonabnehmersystem selbst hat einen Schaden.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Lieber Anfänger südlich aus München bzw BVB-Anhänger (der Vorname wäre einfacher),
    ist den auf beiden Seiten der Ton weg, wenn du das Aufnahmegewicht verringerst? Dann würde ich ein Problem mit dem Nadeleinschub vermuten. Ist die Nadel ganz eingeschoben?
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Auf beiden Seiten? du meinst beim Lautsprecher?


    Ich habe aktuell nur einen Lautsprecher am Verstärker dran ...


    Aber die Nadel ist richtig eingeschoben und auch eingerastet ... ich mache heute abend mal ein Foto


    Mein Name ist übrigens Tom

  • Hallo Tom! Wichtig wäre, das Verhalten beider Stereokanäle zu untersuchen und hier zu dokumentieren. Das geht nicht mit nur einem Lautsprecher. Benutze mal entweder zwei Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Schreibe dann hier nochmal was passiert wenn du das Auflagegewicht verringerst.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin.
    Wie schon gesagt ist die Auflagekraft nicht entscheidend ob Musik auf beiden Kanälen läuft.
    Richard hat schon die Kontaktstifte erwähnt diese sollten blank sein und auch ein und ausfedern.
    Wenn sie nicht richtig ausfedern kann es sein das der Kontakt zur Kontaktplatte nicht ausreichend ist und somit das Signal (Musik) nicht weitergegeben werden kann.
    Also hilft diese reinigen und leicht alle Stifte eindrücken und beobachten ob sie wieder zurück kommen. Ist dieses nicht der Fall hilft ein Tropfen Feinmechanikeröl was Säure und Harzfrei sein sollte. Dann sollte es klappen.


    Beste Grüße Carsten

  • Am einfachsten wäre es natürlich, einen anderen Systemträger mit einem anderen System einzusetzen.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • A) Als du die Auflagekraft justiert hast, hast du vorher den Tonarm überhaupt jemals ausbalanciert ?
    B) Wenn die Nadel überhaupt aufliegt geben ich allen Vorrednern recht, dann ist das ein elektrisches
    Problem und hat mit der Auflagekraft nix zu tun.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Arm ist vorher perfekt ausbalanciert wurden und schwebt auf Null stellung sauber vor sich hin.

    Ja ich habe den Tonarm vorher ausbalanciert .... und das ging absolut problemlos und einfach.


    Gute Danke viele Dank erstmal für die Hinweise von Euch allen.
    Ich werde dies nun mal Stück für Stück überprüfen. Gut Möglich das es wirklich ein kleines Kontaktproblem gibt.


    Ich werde Rückmeldung geben sobald ich mehr weiss

  • Also es scheint sich wirklich um ein kontaktproblem gehandelt zu haben.


    Ich habe die Kontakte am System mal gereinigt und alles wieder ordentlich drangesteckt und seit dem geht es problemlos egal bei welchem Auflagegewicht


    Super zufrieden


    Danke Euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.