Dual 621 - änderung beim Auflagegewicht läßt ton verstummen

  • Hallo,


    ich bin leider noch recht neu in dem Bereich aber jeder fängt ja mal klein an.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Dual 621 bekommen und nun ist es an der Zeit diesen mal wieder richtig flott zu machen.


    Steuerpimpel muss ersetzt werden und die Elkos usw will ich neu machen lassen.


    Nun habe ich vor kurzem eine neue DN242 Ersatz-Nadel gekauft und diese auch erfolgreich installiert.
    Musik lief auch alles super und wirklich fein.


    Doch nun ist mir aufgefallen das beim Auflagegewicht 2,5 eingestellt war, ich habe jedoch in der Anleitung gelesen das das Auflagegewicht für die Nadel bei 1,5 g empfohlen ist.
    Nun habe ich 1,5 eingestellt aber nun höre ich keinen Ton mehr über den Verstärker. Nur mit dem Ohr auf der Platte höre ich ganz leise noch Ton.


    Sobald ich das Auflagegewicht wieder verstärke kommt wieder normal Ton.


    Arm ist vorher perfekt ausbalanciert wurden und schwebt auf Null stellung sauber vor sich hin.


    Woran kann das denn liegen?


    Muss das so sein? oder sollte man eigentlich immer einen Ton hören egal welches Auflagegewicht eingestellt ist?


    Schöne Grüße aus Südlich von München

  • Selbstverständlich hat die Einstellung der Auflagekraft nichts damit zu tun, ob das Signal des Tonabnehmers korrekt durchgeleitet wird. Ich vermute einen Einfluss auf den abnehmbaren Systemträger (das Plastikteil in dem der Tonabnehmer montiert ist). Dort sind federnd gelagerte Kontakte dran, die auf die Kontaktplatte im Tonarm treffen. Diese sind oft mit einer Oxidschicht überzogen, die sich mit einem Glasfaserstift gut entfernen lässt.


    Möglicherweise äussern sich Kontaktprobleme durch wechselnden Druck auf den Systemträger.


    Oder das Tonabnehmersystem selbst hat einen Schaden.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!