Dual KA 50 Kein Ton vom Plattenspieler

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe einen defekten KA 50 erworben, den ich herrichten möchte. Nachdem ich nun die Mechnanik des Plattenspielers (1218) wieder hergerichtet, (gereinigt und gefettet) sowie eine neue Sicherung eingesetzt habe, bleibt noch folgendes Problem:
    Es Kommt kein Ton oder nur sehr leise aus dem linken Kanal wenn der Plattenspieler eine Platte abspielt.
    Radio Funktioniert tadellos, sowie auch der Band Eingang (bei einem angeschlossenen CD-Spieler)


    Kennt zufällig jemand das Problem und kann mir sagen, an was das liegen könnte?


    Besten Dank schonmal,
    Grüße


    Silvan



    anbei noch ein Photo von der Lage

  • Hi Silvan !


    Willkommen im kunterbunten Dual-Wunderland.

    Es Kommt kein Ton oder nur sehr leise aus dem linken Kanal wenn der Plattenspieler eine Platte abspielt.

    Da würde ich als erstes beim 1218 die Kontakte vom Kurzschließer prüfen, ob die überhaupt öffnen.


    "You know the Kurzschließer ?"


    Wenn Du dem Tonkabel in den Dreher folgst, kommst Du an die Baugruppe, wo das dicke Kabel auf das dünne Arm-Innenkabel umgesetzt wird. Da gucken vier Kontaktzungen raus: zwei feste, zwei bewegliche. Die werden vom Kurvenrad angedrückt und geschlossen, sobald es sich aus der Ruhelage bewegt. Wenn es in der Neutralstellung steht, müssen die Kontaktzungen offen sein. Meistens kann man das durch Lösen der Halteschrauben der Baugruppe richten, ohne was zu verbiegen.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1218s/10.jpg


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort,
    Ach der heißt Kurzschließer, vom Namen her kannte ich den nicht, aber sonst hatte ich ihn schon bei meinem 1216er kennengelernt. In Ruhestellung ist er offen, daran liegts wohl nicht.


    Silvan


    aus´m Schwarzwald

  • Hi Silvan !


    Gut. Dann weiter in der Fehlerkette.
    Tonabnehmer und TK. "Et le cabelage."


    Kontaktplatte im Arm blank ?
    Bei abgenommenem TK mal die Kontaktpaare rot-grün und weiß-blau mal mit dem Ohmimeter in 2K geprüft, ob die beiden Spulen vom Tonabnehmer meßbar sind ?
    Dann das Ganze nochmal mit eingesetztem Tonabnehmer und an den Kontaktzungen vom Kurzschließer, ob die Innenkabel okay sind.


    Und *dann* das Kabel bis nach unten tief in die Eingeweide verfolgen, wo es an die Umschalter geht.
    (Jetzt muß ich erstmal gucken, wo das Phonokabel bei der KA50 draufgeht ... Moment !)


    Das geht direkt an die Phono-Vorverstärkerplatine.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/ka50s/ka50s-09.jpg


    Oben links die Platine.
    Da kommen von unten links die Tonakabel vom Dreher rein und gehen oben rechts zu den Schaltern in der Front weiter.
    Der Anschluß links daneben ist die Stromversorgung für die Phonostufe.
    Da sollten gegen Masse gemessen ca. 24VDC ankommen.


    Der 100µF Elko C2 (oben links) ist -oft- eine ROE-Mülltonne oder ein Frako mit roter Schrift auf goldenem Grund .... das sind Austauschkandidaten, die gern niederohmig werden und dann die Betriebsspannung für den Phonoteil über die Drosselwiderstände kurzschließen. Das ist R8 in dem Fall - oben in der Mitte. Rechts (= davor) muß 24V, links (= dahinter) irgendwas um 18V.
    Die Angabe von 1.8V am Messpunkt (5) ist Quackelatüt. Druckfehler.
    Im Schaltplan steht 18V, das ist von einem 4.7K an 24V eher zu erwarten ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Silvan,
    also dann würde ich, wenn Du den Kurzschliesser ausschliessen kannst, als nächstes von der Headshell bis zur Platine den Weg auf Durchgang prüfen, damit Du das auch ausschliessen kannst oder auf dem Weg irgendwo ein Problem findest.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für die gute Anleitung


    Kontaktplatte im Arm ist blank (siehe Bild)
    Dann habe ich die Durchgänge von der Kontaktplatte im Tonarm zur Platineeingang geprüft (hoppla, da ist ja ein Kabel ab :love: , okay Kabel wieder angelötet)


    Durchgänge sind in Ordnung.


    Den Tonabnehmer &TK habe ich in meinen 1216er und 1229er ausprobiert und funktioniert bei beiden Plattenspieler.


    Linker Kanal geht jetzt einwandfrei. Rechter ist nach wie vor tot.
    Strom an Vorverstärkerplatine ist 26,5 V


    Vor Widerstand R8 ist auch 26,5V, danach ist etwas mit 23V


    berühr ich die Transistoren bei (1) brummt einmal der rechte Kanal und einmal der linke Kanal, je nachdem welchen Transistor ich anfasse. der Fehler muss demnach davor liegen.


    Grüße


    Silvan aus´m Schwarzwald

  • Dass Kontakte blank aussehen, sagt noch wenig darüber aus, ob sie tatsächlich leiten. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht, alle Kontaktübergänge mit Kontaktreinigungsspray einzusprühen. (Nicht : Caramba, MO2-Spray etc.).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Silvan,


    dann würde ich jetzt mal den Brummtest machen.
    Dreh den Verstärker relativ leise, dann mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem blanken Draht nacheinander die äußeren Kontakte an der Kontaktplatte antippen. Nach deine jetzigen Beschreibung sollte es nur links brummen.
    Dann das Ganze am Eingang des PhonoVV wieder holen. Bei gelb (wo es ab war) sollte es brummen, bei rot eigentlich auch, aber wohl nicht.
    Wenn nicht, kannst du mal die Leiterbahn kontrollieren. Verdächtig wäre dann auch der c1' 4,7µF. Wenn der tot ist, bleibt dort das Eingangssignal "hängen" und kommt nicht an die Basis des Transistors.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ähnliches Problem bei Dual KA61. Vor 4 Tagen konnte ich Platten hören, seit gestern kommt kein Ton mehr. Nur am Tonabnehmerkopf höre ich was.


    Am Phonoausgang mit einem externen Verstärker bekomme ich auch keinen Ton. Ich messe Durchgang zwischen TK und Vorverstärkerplatte. Die Vorverstärkerplatte sieht auch gut aus. Der Brummtest ist auch gut gelaufen. Ich höre starkes Brummen, wenn ich die Kontakte ganz links und ganz rechts mit Metall berühre. Ich habe die Nadel rausgenommen und da kam auch ein sehr kleiner magnetischer Stift raus. Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat.


    Schon mal vielen Dank für jede Art von Hilfe.

  • Hallo,


    das war es wohl für den Nadeleinschub....


    Defekter Nadelträger, wenn ein Shure M75 verbaut ist

    https://vi.raptor.ebaydesc.com…2089000&ver=0&cspheader=1


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    danke für die rasche Rückmeldung!


    Du hast Recht, mit einer alten (nicht mehr so guten) Nadel bekomme ich Ton! Auf dem Bild im Anhang sind die Nadel und der Stift zu sehen. Gibt es keine Möglichkeit mehr, sie wieder zusammenzubringen? Ist eine neue Nadel der einzige Weg?


    Danke

  • Tja, Mr. Green (echter Name ist hier Usus),


    der Magnet müsste von hinten zurück in das in Gummi gelagerte Nadelröhrchen.

    Mit entsprechendem Werkzeug und sehr ruhigen Händen könnte das durchaus möglich sein.

    Natürlich nur, wenn das Innenleben noch ok ist, denn eigentlich kommt der Magent da nicht so einfach raus.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    naja, für einen Mäusemelker eine lösbare Aufgabe...

    Wenn die Nadel neu erworben wurde würd ich dem Händler das erklären... Oder einfach ne neue kaufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.