Schöner Dual CS721 mit unschönem Motorproblem

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen schönen Dual CS721, da der Motor nicht geht (trotz Austausch sämtlicher Elektronik, zieht die Motorplatine zwar Strom, an der Messbrücke steigen die mA auch langsam an, aber der Motor dreht überhaupt nicht, es hat aber schon kurz angefangen zu qualmen.). Deshalb habe ich einen Ersatzmotor, den ich noch hatte, eingebaut.


    Dieser Ersatzmotor war nach Einbau zunächst ein "Hochdreher", nach Austausch von sämtlichen Dioden, Kondis und ein paar Widerständen, wurde das Hochdrehen nun behoben. Allerdings kann ich nun anhand der Trimmer für 45 und 33, die Geschwindigkeit nicht justieren. Justiere ich bei 33 und möchte dann 45 verstellen, so wird der immer langsamer (obwohl er für 45 schneller werden müsste) bis das Strobo stillsteht. Justiere ich 45 korrekt, stimmt 33 nur noch ungefähr bei der 60Hz-Markierung (2. von oben) für 33, auf 33 bei der korrekten 50Hz-Markierung (3. von oben) bekomme ich den Dreher gar nicht justiert, da der Einstellbereich des Trimmers schon ausgeschöpft ist. Dann muss ich am 45 Trimmer drehen um 33 korrekt einzustellen, aber dann ist ja 45 wieder inkorrekt.


    Für die 60Hz Markierung bekomme ich es eingestellt...


    Ich dachte immer, justiere ich am 33rpm Trimmer die Geschwindikeit für 33 korrekt, so ist das unabhängig von der Einstellung für 45 rpm und umgekehrt auch. D.h. diese beiden Trimmer sollten doch überhaupt nicht interdependent arbeiten..., oder?


    Ausgewechselt habe ich am Ersatzmotor mittlerweile auch schon alle Kondis, wobei ich hier Folienkondensatoren für 1µm und 1,5µm mit je 63V verwendet habe und für die anderen Elkos statt Tantalis Elkos.
    Auch habe ich die Einstelltrimmer für die Geschwindigkeiten (n33 und n45) bereits durch Piher Trimmer mit 100K für n33 und 2K5 (2,2K gibt es nicht zu kaufen) für n45 gewechselt. Gleicher Effekt, bzw. Null Effekt wenn man so möchte.


    Lösungsansätze sind herzlich willkommen, da der Dreher sonst top ist, aber ohne funktionierenden Motor ist's sehr schade drum.


    Oszi habe ich keines nur ein Multimeter. Habe schon andere Duals wieder erfolgreich repariert, aber hier bin ich nun ratlos. Fall ich was messen soll, bitte sagen, wo ich welche der beiden Messspitzen hinhalten soll. Ich weiss nämlich nicht so genau wo ich generell am CS721 die Masse habe...


    Danke schonmal im Voraus!


    Thomas

  • Hi Thomas !

    Lösungsansätze sind herzlich willkommen, da der Dreher sonst top ist, aber ohne funktionierenden Motor ist's sehr schade drum.

    Aus dem Fehlerbild würde ich schließen, daß der Drehzahlschalter im Eimer ist. Oder die Verkabelung dazu eine Macke hat.


    Bei 33 wird der Trimmer für 45 überbrückt und wenn man daran dreht, dürfte das keinen Einfluß auf die Grunddrehzahl haben.
    Also ist zumindest der Kontakt, der den Regler R21 brückt, nicht in Ordnung.
    Dadurch ergibt sich ein vollkommen falscher Grundwert des Reglerkreises und daher kann man - konsequenterweise - die Drehzahlen nicht korrekt einstellen.


    ^^


    Bei Einstellung "33" muß an den Boardpins 18 und 19 Kurzschluß (Null Ohm) zu messen sein.
    Bei 45 der jeweilige Einstellwert des Reglers R21.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank wacholder! Hat gestimmt... Ich habe eine neue Verkabelung und einen anderen gebrauchten Drehzahlschalter eingebaut und gemessen. bei "33" an Boardpins 18 und 19 habe ich 0,002 Ohm gemessen. Das gilt als Null Ohm (Kurzschluss) denke ich, oder? Jedenfalls funktioniert das Einstellen jetzt.
    Bei "45" messe ich den jeweiligen Einstellwert des Reglers R21.



    Kannst Du mir vielleicht bitte noch bei Conrad oder Reichelt ein gutes und passendes Ersatzpitchpoti mit 1 K für den Dual CS721 empfehlen, bei dem man die Achse (4mm richtig?) nicht kürzen muss? Gibt es bei Conrad oder Reichelt auch neue Ersatzdrehzahlschalter?


    Danke schonmal im Voraus für die fachkundige Unterstützung!

  • Hi Thomas !

    Jedenfalls funktioniert das Einstellen jetzt.

    :thumbup::thumbup:


    Sehr schön. Wieder einen gerettet.


    Kannst Du mir vielleicht bitte noch bei Conrad oder Reichelt ein gutes und passendes Ersatzpitchpoti mit 1 K für den Dual CS721 empfehlen, bei dem man die Achse (4mm richtig?) nicht kürzen muss? Gibt es bei Conrad oder Reichelt auch neue Ersatzdrehzahlschalter?

    Mit den Reglern ist das schwierig.
    Die meisten 4mm-Regler haben eine längere Metall-Achse. Das ist einerseits gut, weil es stabiler ist und die Metallachsenpotis irgendwie ein solideres Griffgefühl beim Drehen vermitteln (der Knopf wabbelt nicht so), andererseits muß man zur Säge (oder zum Bolzenschneider) greifen, um die auf Länge zu kriegen. Bis vor ein, zwei Jahren gab es auch noch 4mm Regler mit Kunststoffachse. Die kriegte man problemlos mit einer guten Platinenschere auf Maß.


    Die Schalter sind noch schwerer zu kriegen.
    Theoretisch müßte vom Lochbild und Durchmesser ein Lorlin Drehschalter passen.
    Man braucht dazu zwei Schaltebenen mit je zwei Umschaltern, wobei für den 45er-Bypass nur ein Einschalter genutzt wird. Die Lorlins gibt es als 4 x UM (12 Kontakte außen, 4 innen) aber nur mit Stiften für Printplatten. Das macht das Verkabeln etwas schwierig *und* die 6mm-Achse muß entsprechend gekürzt werden *und* der Schalter geht vermutlich deutlich schwerer, als der offene Pertinaxschalter, der sonst bei den Duals verwendet wird.


    Teilenummern müßte ich auch erst raussuchen und ehrlich gesagt bin ich im Moment dazu schon etwas zu müde.
    Wird Zeit, daß ich mir die Bettdecke über die Ohren ziehe ...


    ^^


    (Der einzige wirkliche, echte vierbeinige Freund des Menschen mit vier Buchstaben heißt "Bett" ...)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Wenn es um den "Lorlin-Schalter" zu eng werden: Es gibt für diese Schalter eine Adapter- Platine. Zum Beispiel hier: Link


    Eventuell funktioniert es mit dieser ja vom Platz her besser, als sich da mit den Kabeln rum zu quälen. Nur so als Idee.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.