Welcher Tuner/Verstärker?

  • Hallo,


    Ich stelle als absolut Unwissender mal eine blöde Frage:
    Ich hab Vaddis alten Plattenspieler hier, ein Dual 604. Den Rest der Anlage finde ich nicht mehr. Was gehörte damals alles dazu, um den in Betrieb zu nehmen? Ich kann mich nur daran erinnern, daß wir da als Kinder immer Schallplatten gehört haben. Es waren in dem HiFi Schrank noch ein oder zwei weitere Geräte, mit denen man auch Radio hören konnte. 2 Zeigerinstrumente waren da auch drin und eine Reihe Kippschalter. Eventuell auch Kassette?
    Ich war als Kind beim Kauf dabei. Wenn ich das richtig sehe, sollte der Dual 604 von Ende der 70 er sein? Ich hätte rein vom Zeitgefühl auf Anfang 80 er getippt. ....
    Leider finde ich keine Bilder über Google. Nach was muß ich da suchen? Ich würde das auf Bildern wiedererkennen.
    Schwarz waren die Dinger, mehr weiß ich leider nicht mehr.....
    Dankeschön!


    Edit: Es war ein Grundig R 48 Super HiFi :love: doch noch gefunden. ......
    Reicht der, um Platten abzuspielen?

  • Moin Herr unbekannt ohne Namen! :whistling:


    Es gibt hier im Board die "Board-Galerie". Da mal reingehen und dann die entsprechenden Gerätebereiche Verstärker, Tuner usw. mal durchsuchen. :)


    Board-Galerie-Link


    Ach ja und der 604er ist ab Ende 1977 bis wohl ca. 1979

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Unbekannter,


    willkommen im Board zu Deinem ersten Beitrag.


    Der Dual 604 ist ein einzelner Plattenspieler, der nicht zu einem Set von Hifi-Bausteinen gehörte.
    Möglicherweise haben Deine Eltern ihn aber mit anderen Dual-Komponenten kombiniert.


    Hier kannst Du im Dual Katalog von 1978 blättern um Deine Erinnerung aufzufrischen:


    Dual Katalog 1978


    Wenn Du einen Verstärker mit Phono-Eingang und ein paar Lautsprecher hast, bist Du am Ziel, wenn es darum geht,
    den Dual 604 zu nutzen, der übrigens zur Gattung der sehr brauchbaren Plattenspieler zählt.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Nee, auch nicht. Gibt's da außer ebay und Co. noch andere Quellen, bei denen man nicht (mehr als im Netz üblich) beschissen wird?

  • Moin Henrik! :thumbup:


    Mal nur zur Sicherheit die Nachfrage: "Hast du das Gerät live gefunden oder "nur" gefunden welches Gerät es mal damals war :?::/ "

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Den Plattenspieler hab ich "live" hier, den Rest hatte Vaddi weggeschmissen, weil das Radio kaputt war. Hab ich gerade erfahren.


    Vom Grundig hatte ich nur Bilder im Kopf von damals. Hab ewig gegoogelt, aber so einer wars und den möchte ich auch wieder dazu haben.

  • Moin Henrik!


    Den zu bekommen wird wohl nicht so einfach.
    Im Netz gibt es aus meiner Sicht im Augenblick wohl nur einen heilen (behauptet der Verkäufer). :whistling::/


    Grundig R 48


    Wenn du da zufällig in der Nähe wohnst :!::?: hin und testen. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • So, ich habe die alte Rechnung vom Dezember 1979 gefunden. 428 Mark hat er mal gekostet. Dazu noch Heco Planet 70 Watt Lautsprecher und einen Grundig R 45. Zusammen 1950 Mark.


    Grundig R45 sind fast garnicht mehr zu finden, das wird noch dauern, bis ich alles wieder zusammen habe......

  • Hallo,


    du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass ein 70er Jahre Gerät wie der Grundig R45 einiges an Zuwendung braucht.
    Natürlich kann man den anschließen, einschalten und gut.
    Um den vollen Klang wieder zubekommen muss aber das ein oder andere Bauteil gewechselt werden.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, das ist klar. Es eilt auch nicht, gute Angebote sind sowieso nicht in Sicht. .......
    Den Dual hab ich auch noch nicht getestet. ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.