DUAL CS 2215 ohne Ton

  • Hallo!


    Mein Bruder hat mir seine LPs und seinen Plattenspieler hinterlassen. Da uns das Platte hören immer verbunden hat möchte ich den Plattenspieler gerne wieder reparieren und als Andenken weiter nutzen.


    Mein Problem ist, dass er nur sehr sehr leise Musik abspielt. Selbst wenn man auf max. aufdreht muss man sein Ohr an die Box halten um etwas zu hören. Andere Geräte funktionieren problemlos. Da ich absoluter Laie bin kann ich nicht wirklich sagen was es ist. Hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Auf der Nadel steht DN 165 E. Alle Stecker sind farblich richtig angeschlossen.


    Lieben Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ein herzliches Willkommen im Dual-Board!


    Du musst den Dreher an einen Phono-Eingang (MM) Deines Verstärkers anschließen. Wie hast Du ihn momentan verbunden?


    Solltest Du sowas nicht an Deinem Verstärker haben, dann gibt es einfache Geräte ab 20€(zB Behringer pp400) oder 50€ (zB Art DJ Pre II) bis zu mehreren hundert Euro. Was davon sinnvoll ist, hängt hauptsächlich von Deinen Wünschen und Deiner restlichen Kette ab.


    Das Signal vom Plattenspieler ist in seiner Urform erstmal schwach und etwas verzerrt. Der Phono-Eingang/Vorverstärker entzerrt das Signal dann und verstärkt es.


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert!


    Danke für deine Antwort. Ich habe den Plattenspieler mit den Chinchkabeln verbunden, jedoch habe ich keinen Anschluss für das dritte, kleinere Kabel. Muss dieses zwingend angeschlossen werden? Ich habe einen Onkyo TX SR 508. Dieser hat deinen Phono Eingang.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo, dieser Onkyo besitzt keinen Phonoeingang, Du brauchst einen zusätzlichen Entzerrer-Vorverstärker.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Moin :)


    ...und ob Du das Erdungskabel (das dünne) tatsächlich brauchst, das stellst Du dann fest, wenn ein Phono-Vorverstärker da ist.


    Gib lieber etwas mehr als 25 Euro für so ein Teil aus - Deine Ohren werden es Dir danken ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.