491A Netzteil/ Trafo

  • Hallo,


    ich habe einen schönen 491A in einer Schleiflack Zarge bekommen.
    Leider hat der weder Netzkabel noch den benötigten Trafo.
    Was für einen benötige ich den da.
    Wenn es ginge mit Link. :whistling:
    Ich nehme an dass der dann hier angeschlossen wird.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, 230/12V AC/AC !!!, 500 mA.
    Gibts manchmal als Steckernetzteil.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hab sogar ein Foto gefunden, leider aber nicht von den Anschlusspunkten.
    Dieses Stecker-Netzteil lief an meinem ehemaligen 491A mehrere Jahre:


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wollte nur die zweite Frage beantworten:
    ja, bei den Dioden (Brückengleichrichtung) wird eingespeist (Pin T1, T2). Da Wechselspannung muss natürlich keine Polarität beachtet werden.
    Es sollten min. 500mA sein, wenn es mehr ist, ist das auch ok.
    Wechselspannung 12V ist entscheidend.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo
    Ich habe jetzt ein 12v Steckernetzteil gefunden.
    Wir sehe ich den jetzt ob das AC/AC ist.

    Gruß Michael

  • Sind gleich zwei Hinweise auf dem Schild :
    1) das + vor der 12 V bei AC gibt es kein +
    2) Die Steckerbelegung unten Rechts + in der Mitte - Außen.


    Aber gleich noch mal 'ne Frage an die Elektronik-Freaks. Ist es nicht wursch wenn ich mit der
    passenden Spannung gleich gleichgerichtet reinkomme ? Die Dioden im Drehernetzteil leiten schon
    alles dahin wo es hingehört, nur das es halt nicht mehr 50x pro Sekunde wackelt !?!?


    Nee, Selbstantwort ! Nach der Gleichrichtung von 12V ~ hätte ich ja nachher 1.4 * 12V = .
    Das Passiert mit 12V = vor den Dioden natürlich nicht, also Spannung zu klein. Geht also nicht !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo


    12V 2A Gleichstrom (DC), + in Mitte des Steckers, - außen


    Grüße
    Michael


    PS... Uli war ne Sekunde schneller :D

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Vielen Dank,
    Dann suche ich noch etwas
    Weiß jetzt wenigstens worauf ich zu achten habe.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Danke,


    unter 10€ ist schon Okay damit kann ich leben.
    Wenn ich dann Samstag nix aufm Flomi finde, wird der gekauft.


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Sorry wenn ich mich da zwischenhänge. Der 604 oder auch 622 haben doch den gleichen Antrieb. Dort wird im Schaltplan als Trafoausgang 16,5V angegeben. Habe ich da einen Denkfehler? 12V dürften da doch zu wenig sein, oder?

    VG

    Kai








  • Hallo,


    nach der Gleichrichtung und Siebung soll die Schaltung beim 491 dann 14,5 Volt = haben, das kommt auch mit 12 V Wechselspannung hin.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/491s/491s-04.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob das hier auch geht? Ist das Wechselstrom, woran erkenne ich das?



    Danke und Grüße
    Jörg

  • woran erkenne ich das?

    Da ist der Stecker mit Polung (+/-) abgebildet, somit kann es keine Wechselspannung mehr sein.
    Beim Ausgang siehst Du auch ein Gleichstromzeichen. Wäre es ein Wechselstrom Ausgang würde da ein ~ Zeichen stehen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ok, eins hab ich noch:


    AC = Wechselstrom, wenn ich Füsik damals richtig aufgepasst habe...



    Das sollte passen, oder?


    danke und Grüße

  • Ich geh nochmal an die Kiste...


    Jetzt seh ich die Zeichen auch, hatte ich überlesen... sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von bauerw ()

  • Da steht ja auch AC-Adapter -> also von AC 230V -> DC


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja, Recht haste. Wer lesen kann... ich schieb's mal auf die Hitze :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.