491A Netzteil/ Trafo

  • Schau nach AC/AC-Adaptern. ;)

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Guten Abend Romme,

    ich glaube nicht, denn es steht das hier auf der Platine 🥺

    Viele Grüße

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hm, 0,5V zuviel. Könnte man da nicht ein paar antiparallel geschaltete Dioden einschleifen? Die fressen doch so 0,6V.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • 0,5V zuviel. Könnte man da nicht ein paar antiparallel geschaltete Dioden einschleifen?

    Da macht ihr.Euch aber, hausgemachte, Probleme,

    Habt Ihr schon mal gemessen, was aus so einem Netztteil im Leerlauf rauskommt?
    Garantiert nicht 13,5 Volt, eher x Factor 1,2 bis 1,35 bei manchen Trafos sogar mehr.

    Nach der Gleichrichtung auf der Platine soll da irgendwas von 14,5 V DC anstehen.

    hinter dem Gleichrichter wird das Ganze nochmal geregelt.,
    Und wenn man z.B. in andere Schaltpläne schaut, in denen ein EDS 500 verbaut wird, (604, 606)
    werden weitaus höhere Spannungen angegeben, bei gleichen Bedingungen / Bauteilen.
    .
    In der letzten Zeit habe ich genug Fremd-Dreher, mit Motoren und Elektroniken aus dem EDS 5xx Baukasten versorgt
    Will damit sagen, das Ganze verträgt auch weitaus höhere Spannungen.
    Beim 606 liegen an der baugleichen EDS500 Motor Elektronik, bereits 22V DC an.

    Da machen bei dem mickrigen AC/AC Netzteil, für den 491 , die 0,5V, sicher nichts aus.

    _


    Ich arbeite bei Umbauten, mittlerweile, mit selbstgebauten. geregelten 24V DC Netzteilen, für die Motor Steuerung,
    bei allen Drehern mit EDS 5xx Motoren.

    Man muß nur aufpassen, daß dort, wo die höheren Spannungen anstehen. kein 16V Elko im Wege steht.

    Bei meinen Umbauten kommen grundsätzlich neue Elkos rein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    12 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,
    daa hebe ich noch was vergessen zu schreiben. Habe das schon mal, in einem anderen Thread, geschrieben

    Bei Testläufen der gesamten Einheit an einem Labornetzteil, ist mir aufgefallen,

    daß die Stromaufnahme bei Belastung des Plattentellers bis zum Stillstand, sprunghaft ansteigt.
    ...........................................................................................................................................................

    Im Originalzustand ,geht der original Trafo, dann ganz in die Knie und es passiert nichts.

    Es gibt keine Sicherung in der 491-Schaltung.

    Mein Labornetzteil, liefert allerdings genug Strom, um den Transistor, (T4), für die Motor-Regelung hochgehen zu lassen.

    Also keinen Trafo anschließen, welcher mehr als 400-500 mA, liefert.

    Hier noch ein 491-Bild mit eingebautem original-Trafo.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Also keinen Trafo anschließen, welcher mehr als 500 mA, liefert.

    ...oder halt eine entsprechende Sicherung extra einbauen...


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.