491A Netzteil/ Trafo
-
-
Hallo Michael, 230/12V AC/AC !!!, 500 mA.
Gibts manchmal als Steckernetzteil. -
-
Wollte nur die zweite Frage beantworten:
ja, bei den Dioden (Brückengleichrichtung) wird eingespeist (Pin T1, T2). Da Wechselspannung muss natürlich keine Polarität beachtet werden.
Es sollten min. 500mA sein, wenn es mehr ist, ist das auch ok.
Wechselspannung 12V ist entscheidend.
Gruß Alois -
-
Sind gleich zwei Hinweise auf dem Schild :
1) das + vor der 12 V bei AC gibt es kein +
2) Die Steckerbelegung unten Rechts + in der Mitte - Außen.Aber gleich noch mal 'ne Frage an die Elektronik-Freaks. Ist es nicht wursch wenn ich mit der
passenden Spannung gleich gleichgerichtet reinkomme ? Die Dioden im Drehernetzteil leiten schon
alles dahin wo es hingehört, nur das es halt nicht mehr 50x pro Sekunde wackelt !?!?Nee, Selbstantwort ! Nach der Gleichrichtung von 12V ~ hätte ich ja nachher 1.4 * 12V = .
Das Passiert mit 12V = vor den Dioden natürlich nicht, also Spannung zu klein. Geht also nicht !Ulli
-
Hallo
12V 2A Gleichstrom (DC), + in Mitte des Steckers, - außen
Grüße
MichaelPS... Uli war ne Sekunde schneller
-
Vielen Dank,
Dann suche ich noch etwas
Weiß jetzt wenigstens worauf ich zu achten habe.Gruß Michael
-
Habe ich mit Sicherheit in meiner riesigen Netzteilkiste. Soll ich mal suchen?
-
Hallo Michael,
hier z.B. unter 10 Euro:
https://www.ebay.de/itm/AC-AC-Netz…cLRme:rk:4:pf:0
Bin/kenne Anbieter nicht.
-
Danke,
unter 10€ ist schon Okay damit kann ich leben.
Wenn ich dann Samstag nix aufm Flomi finde, wird der gekauft.Gruß Michael
-
Sorry wenn ich mich da zwischenhänge. Der 604 oder auch 622 haben doch den gleichen Antrieb. Dort wird im Schaltplan als Trafoausgang 16,5V angegeben. Habe ich da einen Denkfehler? 12V dürften da doch zu wenig sein, oder?
-
Hallo,
nach der Gleichrichtung und Siebung soll die Schaltung beim 491 dann 14,5 Volt = haben, das kommt auch mit 12 V Wechselspannung hin.
http://www.hifi-archiv.info/Dual/491s/491s-04.jpg
Peter
-
-
woran erkenne ich das?
Da ist der Stecker mit Polung (+/-) abgebildet, somit kann es keine Wechselspannung mehr sein.
Beim Ausgang siehst Du auch ein Gleichstromzeichen. Wäre es ein Wechselstrom Ausgang würde da ein ~ Zeichen stehen. -
-
Nö...
-
Ich geh nochmal an die Kiste...
Jetzt seh ich die Zeichen auch, hatte ich überlesen... sorry...
-
Da steht ja auch AC-Adapter -> also von AC 230V -> DC
Ulli
-
Ja, Recht haste. Wer lesen kann... ich schieb's mal auf die Hitze
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.