CV 1200 empfehlenswert?

  • Moin moin :)!


    Seit einiger Zeit reizt es mich irgendwie einen silbernen CV 1200 zu kaufen. Ich hatte zwar schon einige CV 1700 hier, jedoch hatte jeder ein anderes Problem und die Arbeit diese Fehler zu beheben hat mich irgendwie immer abgeschreckt die zu behalten. Außerdem finde ich den CV 1200 optisch sehr schön, da er ja sehr flach gebaut ist und auch runde Knöpfe statt Tastenschalter hat.
    Wo würde ich ihn verwenden? Ich habe zwei Anlagen, eine im Büro wo ein CV 121 mit zwei CL 174 spielt und im Wohnzimmer einen CV 1460 mit zwei CL 185 spielt.


    Einige Fragen:
    1. Ist der Verstärker gut wartbar? Ich habe in meinem CV 121 alle Elkos, Potis und die OP-Amps ausgetauscht. Ist der Aufwand in etwa vergleichbar?


    2. Wie sieht es klanglich aus? Ja, ich weiß, Geschmäcker... Mir geht es vorrangig um die ganz tiefen Töne. Vergleiche ich im Wohnzimmer den CV 1460 mit dem CV 121 an den CL 185, so ist der CV 1460 eindeutiger Sieger. Der CV 121 klingt untenherum schwammig, nicht sauber oder kontrolliert genug. Liegt das an der geringeren Leistung oder ist es eher eine Sache der Vorstufe? Der CV 1460 hat alles unter kontrolle, der Tiefbass ist wirklich tief und schön kontrolliert. Dafür ist er mir ab und zu obenherum etwas zu spitz. Wie wäre denn der CV 1200 einzuordnen? Die Leistung sollte ausreichen, wenn er den gleichen Tiefbass bringt wie der CV 1460. Ich bin damals mit dem CV 121 im Wohnzimmer auch immer gut klargekommen, auch wenn bei leiseren Aufnahmen (z.B. Pink Floyd - Echoes) der Lautstärkeregler fast am Anschlag war.


    3. Gibt es hier im Board eventuell Verbesserungen, die am CV 1200 schon erprobt wurden und einen Vorteil bringen? Wie z.B. bessere OP-Amps im CV 120/121.


    4. Wie sieht es aus mit dem Ruhestrom und dem Bias auf den Lautsprecherausgängen, lassen sich diese einstellen? Ist es ein Problem, wenn eine kleine Katze öfter mal auf dem Verstärker liegt und die halbe Luftabfuhr verstopft :D ? Dem CV 1460 hat es bisher (hoffentlich) noch nicht geschadet.


    Vielen Dank im Voraus!
    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Man möge mir widersprechen :
    Aber der CV120 war seinerzeit das Spitzengerät.
    Der 1200 als der Leistungswahnsinn losging das "Billiggerät". Also erwarte nicht unbedingt mehr
    als vom 120 von ihm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin Alexander!


    Auch mich hatte mal das Interesse an einen DUAL Verstärker dazu gebracht mir einen CV 1200 zu zulegen.
    Sorry an alle Dualisten aber insbesondere an Peter = "wacholder", aber für mich ist er eine "große" Enttäuschung. :whistling:
    Für mich ist er haptisch, baulich und leistungsmäßig (kommt mit meinen größeren Boxen nicht klar wenn ich etwas aufdrehe) der "schlechteste" aller meiner Verstärker.
    Das ist aber halt nur meine ganz persönliche Meinung und evtl. bin ich durch meine anderen Verstärker einfach zu "verwöhnt".


    Nachtrag :
    Bei Interesse es selber zu probieren könntest du meinen silbernen (der war von Peter zuvor bearbeitet worden) gerne erwerben für 40€ incl. Versand.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Für mich ist er haptisch, baulich und leistungsmäßig

    Also für so schlecht halte ich den jetzt auch nicht. Eventuell haben die Boxen ja einfach nicht gepasst.
    Leistung hat der genug.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Alexander,
    das mit den Verstärkern u. Lautsprechern ist Schwierig.
    Beim einen passt es, beim anderen nicht.
    Dazu kommt noch die Subjektivität des Hörers und der Raum .


    Der eIne mag es eher "soft" der andere eher "analytisch"




    Schwierig so etwas im Forum Abzuhandeln.
    Müsste man sich im Real -Life treffen und am Objekt darüber Fachsimpeln.


    Ich persönlich z.b. finde den CV 1200 an meinen Lautsprechern besser als z.B. den CV 1700.
    Bei einem Wirkungsgrad der Lautsprecher von 90 dB bei 1W /m und gutem Impedanzverlauf
    kann man mit dem CV 1200 locker Party machen.
    Ich denke wenn der CV 120 Dir schon zu schwammig ist wird's beim 1200 auch nicht viel Besser.
    Immer von linearer Klangeinstellung und guter Kondition der Netzteilelkos der Verstärker Ausgegangen.


    Eigentlich ist es ganz Einfach : Für 40€ von Dietmar Kaufen und Genießen oder Weiterverkaufen.
    Für 40€ wirdt Du den im Netz allemal los.
    Berichten natürlich nicht vergessen. ....


    Grüsse


    Carsten

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten!


    Von der Leistung her reichen mir die 40/60W auf jeden Fall aus. Ich frage mich halt nur, ob der schwammige Tiefbass (also wirklich unter 50-60 Hz) von der Vorstufe oder einer zu geringen Leistung kommt.
    Ich mag den CV 121 auf jeden Fall sehr gerne, höre mit ihm täglich deutlich länger Musik als über den CV 1460. Das einzige was ich mir vom CV 1200 erhoffe ist ein etwas strafferer Tiefbass.
    Ich werde es, so wie Carsten meint, am besten selber testen. 40€ sind mehr als fair und wenn mir der Verstärker nicht gefällt, darf er weiterziehen.
    Übrigens höre ich immer mit linearer Klangeinstellung :).


    Ich werde auf jeden Fall berichten!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Moin moin!


    Ich habe inzwischen den CV 1200 nun etwas länger bei mir stehen und wollte ja noch berichten. ACHTUNG: Ich habe keinen A/B Vergleich durchgeführt sondern zwischendurch umgestöpselt, also ist das Nachfolgende rein subjektiv.


    Im Wohnzimmer habe ich ihn also angeschlossen, an den CL 185 spielen lassen und war beeindruckt, was der drauf hat! Am nächsten Tag habe ich ihn wieder laufen lassen und irgendwann auf den CV 1460 gewechselt. Danach hat der CV 1200 mehrere Wochen lang keinen Strom mehr gesehen...


    Nunja, das sollte aber gar nicht sein Einsatzgebiet sein sondern das Büro-Bastel-Abstellkammer-Zimmer. Also noch einmal gegen den CV 121 an den CL 181 getestet. Im Hoch- und Mittelton konnte ich keine Unterschiede feststellen, aber der Bass ist beim CV 1200 leider um einiges tiefer, sauberer und präsenter.


    Leider, weil zu den CL 174/181 der CV 121 einfach besser passt... Nun habe ich nicht nur die Qual der Wahl zwischen CL 185 und 730, sondern auch noch zwischen CV 121 und 1200 :thumbdown: . Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, muss ich mich auch noch zwischen den CL 174 und 181 entscheiden, da ich gerne in jedem Zimmer nur eine Anlage mit einem Lautsprecherpaar haben möchte (#Minimalismus :D ). Optisch und von der Größe her wären für das kleine Zimmer CV 121 und CL 174 der Sieger, klanglich ist der CV 1200 an den CL 181 aber einfach besser, wofür entscheide ich mich nun :D ?


    Viele Grüße
    Alexander

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Moin Alexander!


    Schön hier von dir zu lesen, dass dir wohl der CV 1200 unterm Strich gefällt. :thumbup:


    Bei deinem "Wer mit Wem!?" Problem kann und will ich dir nicht helfen. :P:whistling:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.