Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Hallo Zusammen,
    ich hätte ebenfalls Bedarf an einigen Dämpfersätzen. Könnte man (Peter?) nicht die aktuellen *.stl Dateien der Formen posten? Dann könnte man (z.B. Ich) sich bei diversen Dienstleistern so eine Form ausdrucken lassen und selbst aktiv in die Produktion gehen. Andernfalls läppert sich das dann doch vermutlich (für Kai): Ich z.B. habe hier noch 6 Reibradler, die von einer Ruhigstellung sicher profitieren ;)
    Gruß
    Michael

  • Ich hab hier einen SM-840 der lärmt. Würde den auch gerne stilllegen :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Hallo
    So Walters (faxilo) 1015 hat jetzt auch neue Gummis bekommen.
    Auch dort waren die alten Gummis unauffällig weich. aber so ruhig wie jetzt mit den grünen war der Motor halt nicht. :thumbup:



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ah, noch ein 1215. :thumbup:
    Gute Wahl. Die Mittelklasse ist es wert.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ah, noch ein 1215. :thumbup:
    Gute Wahl. Die Mittelklasse ist es wert.


    VG Andreas

    1015

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hupps... :D
    Egal, wieder einer gerettet.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Alle aktuellen Bestellungen sollten mittlerweile zugestellt oder bei Auslandsversand zumindest unterwegs sein. Sollte jemand Ende der Woche noch nichts haben bitte ich um Rückmeldung. Sind einfach zu viele um alle nachzuverfolgen;-)


    Eigentlich wollte ich nur eine Serie machen, aber bei dem Bedarf kann ich ja fast nicht auffhören. Wenn also noch jemand was braucht meldet Euch bitte über PN (!!!).


    VG
    Kai

  • Alle aktuellen Bestellungen sollten mittlerweile zugestellt oder bei Auslandsversand zumindest unterwegs sein.

    Sind angekommen. Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz!
    Und die aktuelle Farbe passt perfekt zum neu belegten Reibrad von Oliver :thumbup:

  • Moin,


    Habe mir gerade auch ein paar Sätze bei Kai bestellt.


    Motoren werden dann garantiert ruhiger. :thumbup:


    Aber wie bekommt Mann die dinger an der aussenseite ruhiger??
    Tonmässig ist da ja nix mehr hörbar, aber wenn ich einen Meter vor dem Spieler stehe... <X



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Er meint die reinen Laufgeräusche die der Motor macht und die man neben dem Gerät stehend hören kann.


    Wenn er so laut ist, läuft irgendwas unrund oder die Lager sind ausgelutscht/ troken.
    Die Gummis sorgen ja für die Entkopplung der Laufgeräusche von Chassi damit nichts über die Leitung geht. Wenn Du die Laufgeräusche als solches in den Griff bekommen willst, musst Du alles wohl nochmal zerlegen und überholen.

    VG

    Kai








  • ok verstehe...normalerweise kenne ich es von den duals so, dass wenn man den motor stark hört, dann überträgt sich das auch aufs signal. mit deinen dämpfern isses sicher besser...


    romme

  • Wenn Du die Laufgeräusche als solches in den Griff bekommen willst, musst Du alles wohl nochmal zerlegen und überholen.

    Moin,


    Die Motoren habe ich Alle den Regeln nach gewartet, also alles sauber gemacht, neu geölt, kopfspiegel gedreht usw...
    Das komische ist, das auf meinem Arbeitsbock nichts zu hören ist. Nur wenn ich den Dreher in die Konsole reinsetze.
    Stört eigentlich nicht, aber irritiert, habe mit meinen 62 Frühlinge noch immer ein exellentes Gehör...


    :D


    Mal sehen, wenn ich die Gummi's hier habe... 8)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Jetzt mal ohne Scheiß, ich habe sowas mal gehabt, ruhig im Montagebock, mit Geräuschen in der Konsole.


    Habe etwa zwei Tage gebraucht bis ich herausfand, dass der Motor die Konsole unten leicht berührt hat ||

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • dass der Motor die Konsole unten leicht berührt hat

    Mmmmmh,


    1219 mit AM400 in Zarge 601, Chassis "schwebt" frei... Kann Mann nicht viel verkehrt machen.


    :huh:



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !


    Warte erstmal die Lieferung ab und mach' einen von denen damit.


    1. Im Gehäuse eingebaut hast Du einen schönen Resonanzkasten.
    2. Mit harten Lagergummis breiten sich die Vibrationen über das aufgehängte Chassis aus, was dann wie ein Trommelfell wirkt.


    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, ob das was bringt, aber nachdem ich den 1209 damit behandelt habe, ist von dem Motor nix mehr zu hören. Weder aus der Zarge, noch über die Leerrillen, wenn eine Platte abgespielt wird. Und auch dieser Motor lief lose und allein auf dem Tisch liegend absolut geräuschlos. Trotzdem hat er über das Gummilager und das Chassis für ein unterschwelliges Grollen in den leisen Passagen gesorgt. Das ist jetzt weg.


    Also.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend Peter!


    Kann die "Gummi's" nicht abwarten... :D


    Stimmt schon, Zargen und Hauben sind Resonanzkästen, daher meine "komische" Haube im anderen Fred.


    Mal sehen (und hören), wie es Sich nach dem umbau verhält! Werde hier im Fred selbstverständlich berichten...


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe eben die ersten neuen Dämpfer verbaut, es ist verblüffend wie "frei" der Motor jetzt schwingen kann. Das Originale Gummi machte an sich noch einen guten Eindruck aber war schon wesentlich härter und in der Bewegung logischerweise deutlich eingeschränkt.


    Mich hätte wirklich mal der Original Zustand von damals Interessiert, ob das wohl auch so frei schwingen war...

  • Hallo Kai,
    alles angekommen. Vielen Dank für Deine Mühe. Und: Coooooole Farbe. :thumbup:
    Werde berichten, wenn's drin ist.
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.