Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Hi !

    Hat das auch Auswirkungen auf die Qualität der Gummis, denn die scheint sehr unterschiedlich zu sein.

    Idealerweise nicht. Oder nur im positiven Sinne.


    Es geht dabei darum, daß die horizontale Schichtung im Aufbau der Gußformen für die dünnen Stege (Upstands), an denen die Durchführungstüllen geformt sind, aus der Form herausbrechen, wenn man das Gußstück nach dem Aushärten rausfriemelt.


    Die Stege sind 3.5mm im Durchmesser und die mechanische Stabilität der Schichtungen gegen seitliche Kräfte ist nicht sehr hoch und sie brechen aus dem Boden. Da werde ich -vermutlich- mit 2mm Gewinden ein wenig für mehr Stabilität sorgen müssen. Ich gucke mal, was ich in der Woche hinkriege.


    Ansonsten ist es eben so, wie es bei handgefertigten Artikeln halt so ist. Wenn es keinen immer gleich ablaufenden Produktionsprozeß gibt, schleichen sich Unterschiede ein. Einmal im Gemisch selber oder beim Eingießen in die Form, wo sich Bläßchen bilden können, wo die Form etwas eng und schlecht durchflossen ist - oder die Teile des Gußstücks reißen beim Heraushebeln ein oder ab. Da ist noch eine Menge Optimierungspotential. Vor allem, weil die Teile ursprünglich wohl Formgußstücke sind, die in einer mehrteiligen Form unter Druck und -möglicherweise- im Vakuum oder unter Unterdruck gegossen wurden, um z.B. Lufteinschlüsse auszuschließen. Der Prozeß, den Kai verwendet, ist ein ganz anderer, als in der früheren Großserienfertigung.


    Schön ist, daß er überhaupt mal damit angefangen hat und damit sehr gute Erfolge erzielt. Und das sogar über den ursprünglich angepeilten Zeitraum noch ausgedehnt hat. Ich gehe davon aus, daß es eine Menge Zeit kostet, sich darum zu kümmern - und auch ein nicht geringes Frustpotential beinhaltet, wenn es mal nicht so klappt. Ein großes Teil wird auch Ausschuß sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Kai aber auch Peter -wegen den tollen Gußformen-!


    Bin auf diesen Thread / dieses Projekt erst gestossen als Kai sinngemäß schrieb: "Letztes Material verbraucht!"
    Wenn es nun an eine Neuauflage geht möchte ich gerne meinen Bedarf hier rechtzeitig anmelden, nämlich für 2 Dosenmotoren :!:8)


    @ Kai:

    Ach so: die bisher bestellten Dämpfer für Brikettmotoren und SM 860 (601) sind fertig, es müssen sich nur die gedulden, die Dosenmotordämpfer wollten.

    Hm . . . der 601er hat doch den SM 840 . . . :/:whistling:
    Da meine 1249er auch den SM 840 haben und auch die Gummipuffer mit denen vom 601er übereinstimmen benötige ich auch noch 2 Sätze für diese Motoren.


    Also wenn möglich wäre ich dir dankbar wenn du mich berücksichtigen könntest. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Christian !

    Jein.
    Man kann sie reinzwängen, weil die Dosenmotorengummis etwas dicker sind. Andersherum sind die Gummis der Brikettmotoren für die Dosenmotoren etwas knapp dünn und der Motor hängt eigentlich suboptimal drin. Beides geht irgendwie, aber besser wäre die Gummis mit der richtigen Dicke zu nehmen.


    ^^

    Das habe ich versehentlich gemacht. Es würde funktionieren.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hat das auch Auswirkungen auf die Qualität der Gummis, denn die scheint sehr unterschiedlich zu sein.

    nein hat es nicht. Der obere stammt aus der Giesharzform mit Schrauben als Durchführungsstifte, die untere aus der 3D-Form von Peter. Technisch hat das keine Auswirkungen aber optisch macht das natürlich einen Unterschied. Allerdings stammen bisher die meißten gelieferten aus ersterer Form, da die Stifte in den 3D Formen nach max. 10 Durchläufen anfangen zu brechen und ohne kann man die drei langen Kragen die durch das Deckblech gehen und gegen dieses auch dämpfen nicht gießen.


    Bitte mit Bestellungen warten bis ich wieder Material habe, ich melde mich dann auf jeden Fall. Wenn jetzt schon die ersten wieder reinkommen verliere ich irgendwann den Überblick, denn bitte dran denken ich mache das so nebenher. Da ich Homeoffice habe kann ich immerhin mal alle zwei Stunden die Formen neu befüllen. Das dauert mit Leeren und Saubermachen der Formen, mischen der nächsten Runde und ordentlich gießen immer so um die 20 Minuten. Da ich maximal pro Durchgang zwei Dosen, zwei Bricken und einen SM840 Satz machen kann, kann man sich ausrechen was das für ein Zeitaufwand ist. Ich habe mittlerweile allein 60 Dosendämpfer ausgeliefert und machen wollte ich je zwei Dosen und Bricketdämpfer für den Eigenbedarf. Die Nachfrage hatte mich dann doch überrascht, aber andererseits macht es auch Spaß und dank Peters Hilfe wird das langsam auch Semiprofessionell. :D

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo Peter,

    Das habe ich versehentlich gemacht. Es würde funktionieren.


    Merci. Wenn ich den 1015F das nächste Mal aus der Zarge "schäle", schaue ich mal nach.
    Habe gerade eben meinen zweiten 1019er umgebaut.
    Jetzt reichts erst mal.


    Für welches Plattenspielermodell sind denn eigentlich die runden Pöppel? Sehen aus wie Kabeltüllen für Gehäuse.

    Christian

  • Das ist ein Satz Dämpfer für den SM840/860 Motor aus 601/1249 etc. Habe ich das versehentlich bei Dir mit eingepackt? Ich sag ja, so langsam komme ich durcheinander.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,

    Das ist ein Satz Dämpfer für den SM840/860 Motor aus 601/1249 etc. Habe ich das versehentlich bei Dir mit eingepackt? Ich sag ja, so langsam komme ich durcheinander.

    Nö das passt schon. Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen 601er habe. Du bist also nicht durcheinander. Passt alles.
    Nur hatte ich den 601 noch nicht im Reparaturbock wie meine Reibradler. Der 601 läuft wie geschmiert.


    Gruß

    Christian

  • Hi !

    Das ist ein Satz Dämpfer für den SM840/860 Motor aus 601/1249 etc.

    Das *sieht* aber eher so aus, wie die Elac-Dämpfer mit dem schmalen Mittelschlitz.


    Dafür habe ich eine Form gedruckt, aber ich schätze, die wird unbenutzbar sein, weil dieser Einschnitt in der Mitte soviel vom freien Querschnitt rausnimmt, daß entweder das Unterteil nie richtig befüllt wird oder sie sich nach dem Aushärten nicht mehr aus der Form lösen läßt - oder der Mitteldorn rausbricht.


    Das ist das typische Beispiel für einen vollkommen anders gestaltete Gußform. Die müßte mindestens zweiteilig sein - und mit metallenen Mitteldornen, die das Auseinanderziehen überstehen. Mit dem Schichtdruck wird man da nix.



    Wenn Du die trotzdem haben willst, schicke ich Dir die.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ne passt schon, das ist der 860er. Die Elacs haben den breiteren Schlitz. Kannst sie mir gerne zum testen mal schicken. Im Zweifel baue ich die auf einen Schraubenmittendorn um. Ich habe da schon so eine Idee.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Kannst sie mir gerne zum testen mal schicken.

    Ich nehme die am Montag mal mit. Wenn ich früh genug aus dem Job rauskomme, kriege ich sie vielleicht noch in die Dorfpost.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Uhi, ... da hab ich wohl irgendwie geschlafen! 8|


    Merker gesetzt, nicht dass ich Kai‘s Startschuss verpasse.


    Eine Nachfrage, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben.
    Die Dämpfer passen doch auf den 1009, 1019, 1219, 1229, oder?

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Die Dämpfer passen doch auf den 1009, 1019, 1219, 1229, oder?

    Die für die Dosenmotoren ja. Die für die Brickettmotoren sind quasi für die AM/SM 400 Motoren im 1015/1215/1216/1218 ertc.

    VG

    Kai








  • Die für die Dosenmotoren ja. Die für die Brickettmotoren sind quasi für die AM/SM 400 Motoren im 1015/1215/1216/1218 ertc.

    :thumbup:
    Dann siehst du jetzt wie viele Dämpfer ich für meine Dosenmotoren brauche, ... mindestens! :whistling:
    Du gibst einfach Bescheid wann’s los geht.

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Freut mich, dass es geklappt hat und wir die Elacs jetzt auch ruhig bekommen.


    Und für meine Elacs hätte ich auch Bedarf! :rolleyes:

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo Kai
    Also wenns wieder los geht, gib bescheid ich nehme auch noch welche auf Vorrat. :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Kai und Peter,


    ich find's toll, was ihr hier auf die Beine stellt! :thumbup: Ich gehe dann auch mal in Lauerstellung, würde meine 4 oder 5 1209 und 1218 auch gerne beruhigen, wenn es denn zumutbar sein sollte bei dem Zeitaufwand. Aber nur keine Hektik, ich bin geduldig. :)


    Mit den besten Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    das schreit förmlich nach Serienfertigung. Wenn die Motore mit den neuen Gummis soviel ruhiger laufen, ist das quasi ein Muss bei jeder Motoren-Überholung.
    Hätte ich nicht gedacht, dass man die Reibradler noch ruhiger bekommt, da sie, gut gewartet, schon ziemlich ruhig laufen können.


    Spitzen-Aktion von euch! :thumbup:


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Auch ich geselle mich in die Reihe der Begeisterten und Wartenden...


    Werde, wenn es denn soweit ist, einige Sätze für "Dosen"- und auch für "Brikett"-Motoren wünschen.


    Grüße Dennis

  • Ich glaube sogar, dass die Gummis das Hauptproblem aller Reibradler und Riemenläufer sind.
    Seltsamerweise fühlen sich die Gummis immer noch weich an, obwohl sie längst hinüber sind.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nun der Beitrag zum Brikettmotor mit den Dämfergummis vom Dosenmotor.
    Wie Peter (Wacholder) schon bemerkt hatte, sind die Brikettgummis dünner als die der Dose.


    Noch ungeöffnet:



    Oberteil (zum Glück muss man keine Nieten aufbohren):



    Oberteil ohne die Stehbolzen:



    Vergleich der Gummis:



    Beim Einbau der Gummis habe ich am unteren alle hervorstehenden Teile weggeschnitten, damit es etwas flacher wird.
    Dann habe ich noch eine Unterlagscheibe und einen Sicherungsring unter die Schraube gelegt, damit die Gummis nicht so gequetscht werden.
    Leider sind die Schrauben recht kurz, sodaß ich nicht mehr Scheiben unterlegen konnte.
    Auch haben die Schrauben ein ziemlich dämliches Gewinde, nämlich irgendeine Zwischengröße, die ich natürlich nicht vorrätig hatte.



    Insgesamt ist aber doch mehr Spiel zum "Wackeln" als mit den alten Gummis oder mit neuen Gummis ohne Unterlagscheiben.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.