Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Sowas gehört in Serie!

    wobei dafür der Bedarf dann doch überschaubar sein dürfte.


    Peters Form für den Dosenmotorgummi hat übrigens nach ca. 10 Gießvorgängen dann doch die Karten gelegt. Einer der Mittelpinne ist gebrochen. Ich glaube für diese Belastung ist das Druckmaterial doch nicht fest genug. Aber egal, ich schau mal wie ich die repariert bekomme. Vorerst habe ich eh kein Material mehr... ich habe jetzt 1,5 Liter von dem Zeug vergossen. Ihr seid aber auch unersättlich :D:D:D

  • Aber es lohnt, die Dinger sind super.
    Danke dafür :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich sage auch nochmals vielen Dank. Mit den aufbohren der Nieten, ist ja dann doch nicht so Wild.


    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Sodele,
    ich hatte ja Kai versprochen, dass beim nächsten Zargenwechsel die neuen Dämpfungsgummis in einen Dosenmotor wandern.
    Heute war es soweit.
    Die Originalgummis fühlten sich gar nicht so hart an, aber es war nach dem Umbau ein sehr deutlicher Unterschied festzustellen.
    Der Motor hängt nun doch viel weicher in der Platine.


    Hier mal eine kleine Fotostrecke vom Umbau:


    Motor vorher:



    Motor zerlegt, obere Hälfte:



    Nieten aufgebohrt und Oberteil zerlegt:



    Gaaaanz vorsichtig die Dämpfer übergezogen. Und wenn ich "vorsichtig" schreibe, dann meine ich "vorsichtig"!



    Gummis sind drin, ausgerichtet und Oberteil wieder zusammengeschraubt:



    von oben:



    Fäädsch!



    Bei der Gelegenheit auch noch gleich eins von Olis neu belegten Reibrädern eingebaut:



    Jetzt dreht der Motor absolut ruhig seine Runden.


    Ganz herzlichen Dank nochmal an Kai für die Dämpfungsgummis.
    So macht das Dual-Board richtig Spaß!


    Liebe Grüße

  • Moin,


    der 1215 ist gerade, bis auf die Zarge fertig.
    Da der 1215 akutell in der 1019 Zarge spielt (siehe Avatar), hängt nun der 1019 im Reparaturbock.
    Da werde ich den Motor überholen und den Rest auf Vordermann bringen. So zwei, drei Kleinigkeiten gehen mir am 1019 noch auf den Nerv.


    Frau erstaunt mich gerade. Die weiße Zarge soll, wenn sie fertig ist, ins Wohnzimmer. 8o


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas,



    Frau erstaunt mich gerade. Die weiße Zarge soll, wenn sie fertig ist, ins Wohnzimmer.


    Ich habe gerade ein Deja-vu. :D
    Wir suchen gerade ein Lowboard fürs Wohnzimmer.
    Letzt stand meine Frau vor meinen diversen Duals und meinte, dass sie den Plattenspieler in der weißen (Ebel-)Zarge auch im Wohnzimmer auf dem Lowboard haben möchte.


    Gruß

    Christian

  • Die Zarge habe ich auch angeboten. Sowas kann ich fräsen.
    Nö, sie möchte eckig.
    Dann bekommt sie eckig. :)


    Ich überlege nur, ob ich den 1215 oder den 1019 eintopfe.
    Der 1215 ist verdammt gut. M.E. wird er vollkommen unterschätzt.


    VG Andreas


    ______
    Diskutiere nie, nicht, niemals mit Frauen. :rolleyes::whistling::D

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich überlege nur, ob ich den 1215 oder den 1019 eintopfe.

    bei mir wars klar: den 1019er gebe ich nicht her. Also von Eugen (Emma) einen 1015F geordert.
    Der kommt jetzt in die Ebel-Zarge und ins Wohnzimmer. :D

    Christian

  • In eine Ebel Zarge würde ich einen mit weißen Bedienhebeln eintopfen.
    "best match" ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Der 1215 ist verdammt gut. M.E. wird er vollkommen unterschätzt.

    Seit Jahren meine Rede :thumbup:



    Bei der Gelegenheit auch noch gleich eins von Olis neu belegten Reibrädern eingebaut:

    Ich finde ja, das Rosa von Oli´s RR korrespondiert prächtig mit dem Grün der Dämpfer

    VG

    Kai








  • Hi !


    So: dann möchte ich auch noch mal eben von meinem 1209 berichten, der auf dem Marantz 2215 steht und der *eigentlich* relativ ruhig war. Jetzt hat er "Des Kais Neue Lager" bekommen und nun ist auch in der Einlaufrille oder zwischen den Songs Ruhe im Karton. Ich habe lange keine Reibrolle gehört, die so ruhig ist. Gut, da waren Motorlager und Reibrad schon runderneuert, aber es war in den Pausen immer so ein unterschwelliges Grummeln zu hören. Das ist jetzt weg. Schön.


    Ich habe noch einen zweiten Satz Lagergummis und werde damit vielleicht den 1015 ausstatten, der auch einen Brikettmotor hat.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Ich glaub ich hab es eh schon geschrieben aber man muss KAI echt nochmal loben.
    Die Dose und der Brikett sind jetzt echt so ruhig, also wenn sich der Teller nicht drehen würde könnte man fast glauben der Motor ist aus.
    Und die waren vorher schon ruhig, da gewartet. Wie Peter oben auch schon beschrieb. Einlaufrille und Pausen kein grummel mehr.
    Super :thumbup:
    Danke :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe noch einen zweiten Satz Lagergummis und werde damit vielleicht den 1015 ausstatten, der auch einen Brikettmotor hat.

    Wie gesagt wenn Du was brauchst, melde Dich.


    Schön ist ja, dass ich selbst noch zwei Dosenmotoren zum überholen habe. Einer in Reserve und einer in meinem 1229. Was ich jetzt aber nicht mehr habe sind Dämpfer :D:D:D


    Da muss ich wohl tatsächlich wieder Material bestellen.....

  • Hi Kai !

    Da muss ich wohl tatsächlich wieder Material bestellen.....

    Ich werde im Laufe dieser Woche die Gußform für die Dosenmotoren nochmal "re-designen".
    So ein, zwei Ideen habe ich da schon, damit die etwas stabiler wird. Ich werde berichten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Inzwischen ist mein 1219er auch auf die neuen Dämpfer umgebaut und strahlt in rosa-mint unter dem Plattenteller.


    Als nächstes werde ich mich dann dem Brikettmotor des 1015F widmen.


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    Christian

  • Noch eine Frage an die Jury, da ich noch keinen Brikettmotor zerlegt habe:


    Passen dort die gleichen Gummis wie für die Dosenmotoren?
    Sieht im Service-Manual zumindest ähnlich aus...

    Christian

  • Hi Christian !

    Passen dort die gleichen Gummis wie für die Dosenmotoren?

    Jein.


    Man kann sie reinzwängen, weil die Dosenmotorengummis etwas dicker sind. Andersherum sind die Gummis der Brikettmotoren für die Dosenmotoren etwas knapp dünn und der Motor hängt eigentlich suboptimal drin. Beides geht irgendwie, aber besser wäre die Gummis mit der richtigen Dicke zu nehmen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich werde im Laufe dieser Woche die Gußform für die Dosenmotoren nochmal "re-designen".

    Hey Peter,
    ja mache das mal. Finde ich gut. Danke!



    Da muss ich wohl tatsächlich wieder Material bestellen.....

    Hey Kai,
    das wäre echt super. Ich würde gerne noch Dämpfer für zwei Brikettmotoren und zwei Dosenmotoren haben wollen tun.


    Wenn ich dann irgendwann mal Urlaub habe, kann ich meine endlich tauschen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Kai !

    Ich werde im Laufe dieser Woche die Gußform für die Dosenmotoren nochmal "re-designen".So ein, zwei Ideen habe ich da schon, damit die etwas stabiler wird. Ich werde berichten.


    ^^

    Hallo Peter
    Hat das auch Auswirkungen auf die Qualität der Gummis, denn die scheint sehr unterschiedlich zu sein.


    @Kai
    Ja kauf noch Material, ich bräuchte auch Gummis für meinen Dosenmotor.


    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.