Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • hi!


    nachdem ich die neuen grünen Dämpfer in einen gut geschmierten 1229 Motor eingebaut hatte, wollte ich ja wissen ob dieser damit ruhiger läuft.
    Die Überraschung war, der Teller drehte sich rückwärts!
    An der Verkabelung konnte es nicht liegen. Da hatte ich die Wicklung 180 grad verdreht eingebaut!
    Also, nochmal alles ausbauen, zerlegen und dann richtig zusammen bauen.
    Nach 30 min konnte ich dann feststellen, daß der 1229 tatsächlich ruhiger läuft mit dem neuen Dämpfer.
    Gruss Armin

  • Hallo
    Das ist gut zu hören. Bei mir dauerts noch ein bisschen bis ich die neuen Dämpfer einbauen kann. Bin aber schon gespannt.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Überraschung war, der Teller drehte sich rückwärts!

    ist mir auch schon passiert. Schade dass ich mein eigenes doofes Gesicht nicht sehen konnte :D:D:D

    VG

    Kai








  • ist mir auch schon passiert. Schade dass ich mein eigenes doofes Gesicht nicht sehen konnte :D:D:D

    ...Ihr seid nicht allein! :D
    Ich zitiere mal aus einem Eintrag von mir vor ziemlich genau zwei Jahren (07.02.17):


    "...Beim gestern begonnenen 1219er musste ich nochmal unfreiwillig wieder in die Zarge: Anfängerfehler: Beim Montieren des Motors hatte ich das Spulenpaket verkehrt herum eingesetzt... Der Motor lief zwar prima, aber leider in der falschen Drehrichtung..."


    Gruß Gerhard

  • Moin :)


    Ich würd das so lassen - endlich im zeitgenössischen Design alle Voodoo-Nachrichten auf Beatles- oder Led Zeppelin-Scheiben hören :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Heute kam die neue Form von Peter an. Ich würde sagen läuft! :thumbup:



    Ich hoffe die drei Mittelstege bleiben so stabil, dann ist ein sauberes Arbeiten eigentlich kein Problem mehr.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hi Kai !

    Ich hoffe die drei Mittelstege bleiben so stabil, dann ist ein sauberes Arbeiten eigentlich kein Problem mehr.

    Die Überlegung wäre, durch die Stege durchzubohren, oben einzusenken und eine 2.5 x 15 mm Senkkopfschraube durchzustecken, die sich entweder unten im Restmaterial festklemmt *oder* durchgebohrt wird und eine Kontermutter kriegt. Das dürfte auf alle Fälle stabiler sein, als die Schichtungen des PLA in 3D-Druck. Die fangen nicht viele Seitenkräfte auf, bis sie aufbrechen.


    X/


    [Edit] Alternativ könnte ich beim Druck die Upstands mit 2mm hohl drucken, ein 2.5mm Gewinde einschneiden und vom Boden aus eine Senkkopfschraube mit 2.5mm eindrehen ...


    ?(


    Ich muß das mal an einem Probestück austesten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Heute hab ich den 1229 wieder zusammengebaut. Der war ja komplett zerlegt und ich hab ja auch nicht immer Zeit oder es kommen unerwartet Neuzugänge dazu.
    Motor natürlich auch gewartet.
    Der Gummi war gefühlt zwar noch gut aber ich hab mir ja auch die Dämpfer von Kai bestellt.
    Beim aufdrücken ist mir leider ein Maleur passiert. Da war ich wohl zu grob unterwegs <X . Dazu später ein Foto.Macht aber nix, hab ja mehr bestellt gehabt.
    Nun sind die "Grünlinge" verbaut(Siehe Foto) und bisher bin ich zufrieden. Da ich morgen evtl. weiter mache und dann ausgiebig teste werde ich berichten.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Beim aufdrücken ist mir leider ein Maleur passiert. Da war ich wohl zu grob unterwegs

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten......die wollen halt auch zärtlich behandelt werden :D:D:D


    Ne im Ernst: evtl. war der Guß nicht 100%. hatte das Teil Lufteinschlüsse an der Bruchstelle?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai


    Ne, keine Lufteinschlüsse. Rohe Gewalt gepaart mit Ungeduld.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • gib zu... du wolltest mal abbeissen


    romme

    Ja, ich dachte es schmeckt vielleicht nach Waldmeister

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich könnte noch Zitrone bieten :D

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Bei einen AM400 habe ich die Gummis noch nicht gewechselt.

    Lässt sich innen die Gewindebuchse für die Schrauben abdrehen, oder muss ich die Nieten zuerst aufbohren ?
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Bei den späteren muss man die leider aufbohren wenn ich das recht erinnere.

    VG

    Kai








  • Moin,


    ich habe gerade den 1215 im Testbetrieb mit den grünen Gummis laufen. Der überholte Motor soll mal 20-30 Stunden machen, bevor der Plattenspieler komplettiert wird.
    Wenn ich das Reibrad abkopple und nur der Motor läuft dann ist er offen, d.h. nur im Montagebock, praktisch unhörbar.
    Das gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo
    Inzwischen sind ein Brikett und eine Dose mit diesen" Grünen Dingern "
    Bestückt und ich bin begeistert.
    Obwohl die Originalen eigentlich noch weich waren hab ich gewechselt und bereue nichts. Super Arbeit von Peter(3D Druck der Gussform) und Kai ( Silikonteil gegossen) :thumbup:
    Sowas gehört in Serie!


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.