Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Auch ich hätte gerne zwei Sätze für Brikettmotoren. Hoffe, du hast bald wieder Lust an der Produktion.


    Günter

  • Und wenn wieder Zeuch zum vergießen da ist, wäre ich auch an einem Brikett und drei Dosendämpfern interessiert... ^^

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Ich habe jetzt wieder einen Liter gekauft also kann ich erst mal wieder in die Produktion gehen. Schickt mir bitte Eure Adressen und die Stückzahlen nochmal per PN. Bitte nicht als Mail sonst komme ich durcheinander :D .

  • Junge Junge, da hab ich was angefangen. Ich werde jetzt alle Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs abarbeiten. Kann aber ein paar Tage dauern da ich pro Tag nur so 2-3 Sätze je Sorte machen kann.
    Aber das wird schon ;)

  • Hallo Kai


    Du musst das sportlich sehen. Du machst mit dem Teil viele Menschen glücklich. :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Brauchste noch 'ne Gußform ?

    wenn du eine für die Dosenmotoren hinbekommst würde ich nicht nein sagen - und die Schürze für die Optik braucht die auch echt nicht zu haben. Deine erste für die Bricketmotoren macht hier einen super Job, bei der zweiten mit den etwas höhren Tüllen ist recht schnell einer von den drein Pins gebrochen, da war wohl eine kleine Schwachstelle im Material.


    Kannst mir dann auch gerne noch mitteilen wieviele Dämpfer für Dosen Du noch brauchen könntest. Für die Unterstützung mit Formen hast Du eh eine Flatrate :D



    Du musst das sportlich sehen. Du machst mit dem Teil viele Menschen glücklich.

    keine Sorge das sehe ich schon so. Wenn ich da keinen Bock drauf hätte würde ich es nicht machen ;)

  • Hi Kai !

    Kannst mir dann auch gerne noch mitteilen wieviele Dämpfer für Dosen Du noch brauchen könntest. Für die Unterstützung mit Formen hast Du eh eine Flatrate

    Im Moment brauche ich eher keine.
    Der Betrieb ruht, was Motorenschlosserei angeht.


    Ich werde Dir morgen nochmal eine mit den "Langen Röhren" drucken.


    Ich könnte notfalls die Wanddicke der Tüllen *eine Winzigkeit* vergrößern, dann fließt dort mehr Material rein ... Hmm ... aber andererseits wird das Element dann auch etwas steifer und läßt sich u.U. noch schwerer entfernen (?)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ch könnte notfalls die Wanddicke der Tüllen *eine Winzigkeit* vergrößern, dann fließt dort mehr Material rein ... Hmm ... aber andererseits wird das Element dann auch etwas steifer und läßt sich u.U. noch schwerer entfernen (?)

    ne, ich glaube das ist eine gute Idee. Das Material lässt sich schon sehr gut verarbeiten daher sollte es hier keine Probleme geben. Ich hatte bei dem gebrochenen eher das Gefühl, dass dort irgendeine Materialfehlstelle war. Vieleicht hatte der Drucker ja Schnupfen :D

    VG

    Kai








  • Hallo Peter,

    Wer sich mit einem 3D-Drucker und dem Elastikmaterial mal an einen Druck der Gummiteile wagen möchte:

    jetzt ist es soweit. Ich bin für einen 3D-Druckkurs für den Makerspace an der örtlichen Bibliothek angemeldet. Bei meiner ultraschnellen Auffassungsgabe kann es nur noch Monate dauern, bis ich meine ersten Gehversuche zum Themas starte :D


    Danke Kai und Dir für die Inspiration, den Thread und Euren Einsatz :thumbup:


    Grüße
    Albert

  • Hi Kai !

    ne, ich glaube das ist eine gute Idee. Das Material lässt sich schon sehr gut verarbeiten daher sollte es hier keine Probleme geben. Ich hatte bei dem gebrochenen eher das Gefühl, dass dort irgendeine Materialfehlstelle war. Vieleicht hatte der Drucker ja Schnupfen

    Viel dicker darf die Wandung aber nicht werden, weil die Tüllen sonst nicht mehr durch die Halteplatte gehen.
    Ich könnte jeweils innen und außen ein Zehntel dazugeben, was dann vielleicht dazu führt, daß die Platte mit den Gewinden etwas schwerer durch die Tüllen geht, dafür aber der Guß-Querschnitt etwas größer ist. HmmHmmHmm. Ich gucke mir das nochmal an.


    Und - Ja - Filamentdrucker neigen dazu Fäden kreuz und quer über Löcher und Öffnungen zu ziehen, wenn die die weiter oben liegenden Schichten drucken. Da kann schon mal was als Fließsperre fungieren. Ich gucke mir die Bohrungen beim Druck und nachher noch mal an.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Heute ist der erste Schwung in den Versand. Bis auf die letzten drei sind alle Bestellungen fertig, leider sind mir die Umschläge ausgegenagen und ich musste erst welche kaufen. aber ich denke bis spätestens Mitte nächster Woche gehen auch die auf die Reise.


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Sollte bis nächstes Wochenende jemand sein Gummis noch nicht haben, bitte melden. Die Aktion war jetzt etwas chaotischer als geplant ;)

  • Hallo Peter,


    kannst du mir die STLs für die Druckformen auch mal zu mailen.
    Dann brauchte ich nur noch mal einen Link auf das Zeugs zum auffüllen und
    produziere mit :);) .


    Hast du die auch mit PLA gedruckt ? Was anderes möchte ich erst mal gar nicht probieren.
    Deine AS-Scheibe und die Abstandshalter werden mit meinem Billigdrucker schon mal gut.
    Ich hänge demnächst mal einen Erfahrungsbericht in deinen Thread mit rein.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Gestern Abend habe ich den letzten Dämpfer aus der Form genommen, jetzt ist erst mal wieder gut :D


    Die zweite Welle an Lieferungen geht jetzt heute oder morgen raus. Da ich keinen Nerv habe alle einzeln anzuschreiben eine Bitte. Sollte bis Ende nächster Woche noch jemand ohne seine Lieferung sein, schreibt mich bitte an. Nicht das ich ihn vergessen und/ oder übersehen hatte. War dann doch einiges an Bestellung.


    VG
    Kai

  • Hi Kai !

    Gestern Abend habe ich den letzten Dämpfer aus der Form genommen, jetzt ist erst mal wieder gut

    Hast Du die letzte (neue) Form auch "laufen lassen" ?
    Gab es damit das gleiche Problem ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ich hab sie einmal noch benutzt da ich danach nur noch Dosenmotordämpder gebraucht habe und das hatte einwandfrei funktioniert :thumbup:

    VG

    Kai








  • Rechnung. Rechnung. Versicherung. Vermieter. Post von KAI!



    Den anderen Kram in die Ecke gefeuert und erstmal einen Satz der von ihm freundlicherweise nachgegossenen Elac Motordämpfer eingebaut.
    Was soll ich sagen?
    Klangwelten tun sich auf!
    Als hätte jemand den Vorhang weggezogen!
    Luftigste Höhen, tiefste Bässe, wo vorher nur eine dumpfe Masse tönte!
    Unglaublich!
    Kann man nicht beschreiben!
    Muss man gehört haben!!!!EinsElf!!



    Im Ernst. Vielen herzlichen Dank, Kai. Et is Ruhe im Holzkarton, wie Elac sich das vorgestellt hat.
    Man hört nach wie vor - nun aber nur noch direkt davor knieend - das Laufgeräusch des Pabst-Motors aber es überträgt sich nicht mehr auf das Chassis.
    Alles was ich wollte.
    Ich bin glücklich!


    Jetzt baue ich direkt noch die anderen Elac um.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Freut mich, dass es geklappt hat und wir die Elacs jetzt auch ruhig bekommen.

    VG

    Kai








  • Der 50h im Musikstudio 3100 ist jetzt auch deutlich ruhiger.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Das Motorgeräusch selbst stört eigentlich nie, mein 1229 ist auch zu hören, wenn ich direkt davor stehe und ihn bediene, aber es dringt nicht bis zum Tonabnehmer vor. Der läuft mit Fahrradschlauchdämpfern in doppelter Lage mit einem hängend montierten SM 400, der originale Motor war echt hinüber, den habe ich seinerzeit einem Boardmitglied überlassen, der ihn auch nicht ruhig bekommen hatte.
    Heute würde ich das aber so wie ihr mit Kais gegossenen Dämpfern machen, wäre auch viel einfacher und näher am Originalzustand. Der Spieler ist aber auch so tatsächlich ruhig.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.