Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Das Problem mit dem Aushärten habe ich mit der anderen Form jetzt im Griff. Leider sind die Gummis für die Dosenmotoren immer noch ein kleiner Problemfall. Ich habe relativ viel Ausschuß, da mir die Schraubendurchführungen fast immer abreissen. Ist technisch kein Wirkliches Problem, außerdem kann man die abgerissenen Teile auch einfach einzeln aufschieben, aber es ärgert mich dennoch. Ich muss da nochmal an die Form ran, aber seht selbst:



    Verbaut sieht das übrigens so aus:



    Die Sandwichbauweise sieht man im Original übrigens nicht, da der Orignalgummi noch eine Schürze hat die über alles drüber geht, aber ganz ehrlich: irgendwo ist mit der Bastelei auch mal Schluß, das habe ich nicht hinbekommen :D


    Ach so: die bisher bestellten Dämpfer für Brikettmotoren und SM860 (601) sind fertig, es müssen sich nur die gedulden, die Dosenmotordämpfer wollten.

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • ...wenn´s auf die Optik ankäme, könnte man ja auch die verhärteten Originalgummis drin lassen….. Ich find´ deine Initiative jedenfalls klasse und freu´ mich schon auf ruhige Motoren! :D
    (Habe aber durchaus noch Geduld... :D )


    Gruß Gerhard

  • Moin,


    Passt das auch für den 1010?
    Es wäre toll, wen ich den etwas ruhiger bekäme.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Passt das auch für den 1010?
    Es wäre toll, wen ich den etwas ruhiger bekäme.

    nur wenn Du einen 4-pol Motor drin hast. Die 2-Pol haben ein anderes Gehäuse.

    VG

    Kai








  • Da muss ich nachsehen.
    Der Motor ist jedenfalls offen.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • So, der letzte der bestellten Dämpfer ist gegossen. ich habe für alle die bestellten Mengen fertig und vermutlich gehen auch morgen alle in den Versand. Die Silikonpullen sind jetzt auch leer, war fast eine Punktlandung. Wenn ich irgendwann nochmal Zeit und Lust habe mache ich vieleicht nochmal welche aber für den Moment reicht es erst mal.


    Es wäre schön, wenn die Empfänger ihre Erfahrungen hier auch schildern könnten ;)

  • Ach ja, zweipolig mit rundem Dämpfer.
    Passt also nicht.


    Ich bin mal auf die Rückmeldung gespannt, ob die gegossene Serie funktioniert. :thumbup:


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • ...dann mach´ ich doch mal den Anfang:
    es geht um einen 1019er Motor, den ich, obwohl überholt (geschmiert, Lagerspiegel gedreht) nicht richtig ruhig bekommen habe.
    Hatte schon mit Silkonpampe (die ich ansonsten zu Dichtungszwecken am Moped einsetze...) versucht, äusserlich etwas zu dämpfen, was nicht nur beschissen aussah, sondern auch keinerlei positiven Effekt brachte:




    Also Nieten ausgebohrt und zerlegt:



    Sonderlich verhärtet kamen mir die Dinger jetzt eigentlich gar nicht vor; eher etwas "ausgelottert" im Bereich der Schraubendurchführungen.
    Fakt ist: die Nachbauten sind um einiges weicher, so dass allein vom Gefühl her der Motor schon wesentlich elastischer aufgehängt ist, ohne "ungesund" Spiel aufzuweisen.
    Also mit den neuen Dämpfern wieder zusammengesetzt:


    Ausgesprochene Ästheten mögen sich an der Farbe oder auch an den "Spaltmassen" stören (Die Originalw weisen ja einen Bund auf, der Spalt und zweites Dämpfungselement umschliesst) Mir ist es wurscht, weil das ja im Normalfall nun wirklich niemand sieht.
    Fakt ist jedenfalls eins: Der Probelauf in einem 1009er verlief zu meiner absoluten Zufriedenheit! Absolut ruhig und keinerlei Übertragung der Motorvibrationen aufs System! Klasse!
    Der Motor stammte ja aus einem 1019er, dem ich dann einen modifizierten 1219er Motor verpasst hatte. Der bleibt auch da drin, aber schön zu wissen, dass es funzt! Und um einiges "sauberer" und professioneller als handgeschnitzte Stücke aus altem Motorradschlauch ist diese Lösung allemal!
    Meinen herzlichen Dank jedenfalls an Kai (und Peter als Ersteller der Form?) hierfür!
    Lärmende Motoren haben für mich jetzt jedenfalls ihren Schrecken verloren!


    Gruß Gerhard

  • Ah, mea culpa.
    Ich hatte mich dazu auch noch nicht gemeldet.


    Auch bei mir ging der Einbau kinderleicht und das Ergebnis spricht für sich: absolute Ruhe!
    Obwohl auch bei meinem 1019 das Motorgummi eigentlich noch weich und elastisch ist...


    Solchen Ersatz brauche ich jetzt noch für die Motorgummis meiner Elac's.


    Kahaaai :D Brauchst du Muster? ;)


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • ...beim nächsten Mal werde ich übrigens die Köpfe der verwendeten M3-Inbusschrauben leicht abschleifen; sie kollidieren zwar noch nicht mit den Spulenpaketen (hab´extra nochmal aufgemacht und nachgeschaut), stehen aber gaanz kurz davor!


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard !

    (Die Originalw weisen ja einen Bund auf, der Spalt und zweites Dämpfungselement umschliesst)

    Bei den Dosenmotoren - Ja - nicht bei den Brikettmotoren, aus denen die Vorlagen stammen.


    Andersrum: ich hätte nicht viel Skrupel auch noch eine Form zu drucken, wo das eine Element "mit Kragen" zu fertigen ist.
    Aber Kai hat ja "seine Suppe vergossen", wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Da müssen wir warten, bis sich jemand findet.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "seine Suppe vergossen"

    Wie heißt es so schön?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Gerhard !
    Bei den Dosenmotoren - Ja - nicht bei den Brikettmotoren, aus denen die Vorlagen stammen.Andersrum: ich hätte nicht viel Skrupel auch noch eine Form zu drucken, wo das eine Element "mit Kragen" zu fertigen ist.
    Aber Kai hat ja "seine Suppe vergossen", wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Da müssen wir warten, bis sich jemand findet.
    :D

    ...mal ehrlich: bei der Farbe reißt´s der Kragen auch nicht mehr raus! :D
    Aber ohne Scheiss: ich finde die jetzt vorliegenden Teile völlig in Ordnung. Wesentlich interessanter wird sein, wie sie sich im "Langzeittest" verhalten werden.
    Wenn sich allerdings nochmal ein Künstler an sowas Versucht: einen sicheren Abnehmer hätte er an mir! :saint:


    Gruß Gerhard

  • sind es immer die gleichen?

    Ja, soweit ich es überblicken kann sind die drei Motorgummis innerhalb des Spielers (zwei oben, eins unten bei 10 - 18H, zwei oben bei 22- 770 H) und untereinander 10-18H, sowie 22, 50, 50 H2, 770H (andere hatte ich noch nicht) identisch.


    Also im Prinzip eine Gummitülle.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Aber Kai hat ja "seine Suppe vergossen", wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Da müssen wir warten, bis sich jemand findet.

    Sieht so aus als bräuchte ich nochmal eine Pulle, habe schon wieder eine Anfrage nach Gummis für die Dosenmotoren.



    Also im Prinzip eine Gummitülle.

    dann schick mir mal ein Muster... :rolleyes:

  • Ich könnte meinen Kollegen fragen, ob er mir Formen druckt.
    Ich bräuchte nur die Dateien. ;)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Servus,


    damit sich eine Neuauflage lohnen würde :P hätte ich auch an mindestens 5 Sätzen für die Brikett-Motoren und 2 Dosen-Motoren interessen :D


    Gruß
    Tilo

  • Hi! gibt es eigentlich eine Möglichkeit, um die alten Gummis wieder weich zu machen?
    Also im Prizip die verlorengegangenen Weichmacher wieder zufügen?
    Ist nur so eine Idee,
    Gruss Armin

  • Nope.
    Vergleiche Problematik Nadelgummi...


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.