Rumpelige Motoren ruhig stellen

  • Hi !


    Wer sich mit einem 3D-Drucker und dem Elastikmaterial mal an einen Druck der Gummiteile wagen möchte:




    http://www.mcamafia.de/images/…-Oberteil_221_386.stl.txt




    http://www.mcamafia.de/images/…Unterteil_221_385.stl.txt



    Nach dem Download den .TXT-Teil hinten abtrennen.
    Freiwillige vor. Ich habe kein Elastik-Filament in der Auswahl. Leider. Noch nicht.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Kai !

    aber ich hatte schonmal einen 601 der ein ausgepräges Sirren oder hochfrequentes Klappern von sich gab.

    Obwohl das in diesem Thread etwas [OT] ist:


    Die Segmentrolle dreht sich gegen einen festen Edelstahlkegel, der oben in die Lamellen drücken und sie damit spreizen soll.
    Je nach Alter und Verschleißgrad haben sich oben an den Lamellenkanten und entlang der Seiten ganz oben kleine Grate gebildet, die auf dem Kegel schleifen und die Lamellen zum Vibrieren bringen.


    Ich gehe immer mit einem Stück 600er Papier zwischen die Lamellen - für die Seiten so, daß man nicht in den genau gegenüberliegenden Lamellenschlitz zielt, sondern einen nach rechts oder links daneben, je nachdem auf welcher Seite der Schleifbelag ist. Damit zieht man die Grate von den Lamellenseiten ab.
    Dann gehe ich mit dem Papier oben an den Lamellenkanten herum, wo sie am Stellkonus anliegen und breche die Kante ganz leicht und nehme die scharfkantigen Grate gleich mit. Wenn man mit der Fingerspitze des kleinen Fingers vorsichtig oben herumdreht, darf man keine Kanten oder Scharten mehr fühlen. Dann laufen die Lamellen-Enden auch glatt auf dem Stellkonus.


    Danach muß man die Grundeinstellung der 33er Drehzahl mit Pitch = 0 vornehmen und die Mechanik sollte danach deutlich ruhiger laufen.


    /[OT]


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Peter(wacholder) wird wohl in Zukunft unser neuer Ersatzteile Lieferant. :thumbup:


    Ich melde mal Interesse an diversen Verschleißteilen an.
    Kann man da auch Pimpel mit drucken?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Kann man da auch Pimpel mit drucken?

    Nicht wirklich.
    Das Material ist eher hart, spröde und an der Oberfläche zu glatt.


    Ich bin mit den Oli-Pimpeln sehr zufrieden, mit den Drachenstab-Endhülsen, die in gelb, schwarz und transparent im Netz angeboten werden eher nicht (zu glatt, oben zu rund) und die roten, die seit neuerer Zeit angeboten werden, konnte ich noch nicht testen.


    Die Pimpel sind typische Formteile, die sich in Stückzahlen am besten in einer Gußform herstellen lassen, wie Oli das ja wohl macht.


    Die Raststücke für die Portable-Deckel hatte ich, glaube ich, schon vorgestellt, die Philips Haubenhalter und 601 / 701 Drucklager sind gerade dabei, ihren Praxistest zu machen. Der 721-Steuerhebel steht auf meiner ToDo-Liste, genauso, wie die Druckknöpfe vom 528, die echte Verlierteile sind. Da bin ich aber skeptisch, ob die am Ende so schön aus dem Drucker kommen. Werden wir sehen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Gibt's schon einen Beitrag, wie man den Austausch vornimmt und vor allem, ob es erprobte Alternativen für originale Ringe gibt, die ich nicht habe. Falls noch nichts dazu geschrieben wurde, wären hier entsprechende Informationen nett.

    Leider waren die Ringe die ich rausgesucht hatte vom Maß her ok, aber viel zu hart. Ich versuche jetzt halt selbst welche zu gießen. Eigentlich müsst man die aber neu bekommen. Die vom SM100 in den aktuellen 505-4 Modellen sollten doch die gleichen sein wenn ich mich recht erinnere.


    Heute kam das Harz an, Formen sind jetzt grade am Aushärten, ich bin echt gespannt:

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • So, hier nun das Update- Passender Weise kam heute auch noch die 3D gedruckte Form von Peter an, danke hierfür erstmal.


    das Ergebnis ist, viele Wege führen nach Rom aber einfacher ist eindeutig die gedruckte Form.



    sogar das Giessen für die Dämpfer des SM860 hat einigermassen geklappt, wobei hier der Ausschuß schon etwas höher ist. Die teste ich erst am WE, die Dämpfer für den 1209 habe ich grade schon verbaut und es ist herrlich ruhig.

  • Coole Sache das.
    Wann fangen wir mit Tellermatten an? :D


    Ich habe hier ein paar "Muster".

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ja klar, für das besonders farbige Klangbild :thumbup:

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Hi Kai !

    Passender Weise kam heute auch noch die 3D gedruckte Form von Peter an, danke hierfür erstmal.


    das Ergebnis ist, viele Wege führen nach Rom aber einfacher ist eindeutig die gedruckte Form.

    Das sieht echt gut aus. Anscheinend ist auch die Ausformung der Löcher um die Stege der Bolzen kein Problem gewesen.
    Wenn Du noch 'ne Form haben willst: sag' Bescheid.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, und wo bekomme ich nu die Gummis her????

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Und wie lange dauert das so bis das Gummi durchgetrocknet ist? Man könnte ja so eine kleine Auflage starten, so wie Oli mit seinen AS-Scheiben und Pimpeln... :D


    Das hat mich jedenfalls überzeugt: nach Weihnachten muss ein 3D Drucker her. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

    Einmal editiert, zuletzt von Vertigo Swirl ()

  • Das sieht echt gut aus. Anscheinend ist auch die Ausformung der Löcher um die Stege der Bolzen kein Problem gewesen.
    Wenn Du noch 'ne Form haben willst: sag' Bescheid.

    gerne, das würde die Sache echt Beschleunigen. Aber schau Dir erst mal das Ergebnis an das ich Dir schicke. Ich habe aus Deiner Form noch keins verbaut. Evtl. sollte der Rand an den Löcher etwas höher sein. Funktionieren sollte es auch so, aber bevor Du den Drucker anwirfst schauen wir mal lieber nochmal nach. Ach ja und sage mir wieviele Puffer Du für Deine Kisten brauchst...für den Aufwand den du treibst soll ja auch ein bissl was drin sein;-)
    Ich mache dann über Weihnachten eine (!!!) Kleinserie und gebe Sie gegen Kostenbeteiligung ab. Ich habe noch ungefähr einen halben Liter Silikon, wenn es weg ist, ist es weg.
    Ich würde mich dann melden sobald ich weiss wie viel es im Endeffekt geworden sind.

    Und wie lange dauert dass so bis das Gummi durchgetrocknet ist?

    nach 45 Minuten ist er ausgehärtet.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • ch gehe immer mit einem Stück 600er Papier zwischen die Lamellen - für die Seiten so, daß man nicht in den genau gegenüberliegenden Lamellenschlitz zielt, sondern einen nach rechts oder links daneben, je nachdem auf welcher Seite der Schleifbelag ist. Damit zieht man die Grate von den Lamellenseiten ab.

    Guter Tipp hat tadellos funktioniert, zusammen mit den neu gegossenen Dämpfern ist das der erste 601 der mir nicht nur optisch sondern auch akustisch richtig Spaß macht, er läuft absolut ruhig!!!


    Aber zurück zum Thema:
    Peter hat mir jetzt noch ein zweite Form gedruckt die etwas höhere Schraubendurchführungen hat. So wie es aussieht braucht man für die 10er Modell die höheren, die flacheren sind für 1215/1216. Wobei ich mittlerweile glaube, dass es eigentlich egal ist, so lange sie hoch genug sind um durch die Bohrungen im Blech durchzugehen.


    Für die Gummis der Dosenmotoren habe ich mir auch noch eine Form gegossen, aber hier bin ich noch nicht ganz überzeugt, der Motor hängt jetzt schon ein bisschen labberig im Dreher. Ist dafür aber Top entkoppelt.


    Ich würde jetzt über die Feiertage eine Kleinserie für die Brikettmotoren und ein paar Rollen für den 601 (SM840/860) herstellen. Wer Interesse hat kann mich gerne anschreiben. Da ich Umschläge und Briefmarken besorgen muss und auch das Silikon Geld kostet dachte ich an 5,- inkl. Versand für den ersten Satz, jeder weitere dann 2,50.

  • Für die Gummis der Dosenmotoren habe ich mir auch noch eine Form gegossen, aber hier bin ich noch nicht ganz überzeugt, der Motor hängt jetzt schon ein bisschen labberig im Dreher. Ist dafür aber Top entkoppelt.

    Das würde ich jetzt nicht für soo problematisch halten, so lange der Motor grundsätzlich in seiner Position verbleibt. Ich erinnere daran, dass selbiger bei "hängend" montierten Brikettmotoren (= teilweise Entfernung von verhärteten Dämpfungsgummis) grundsätzlich ja auch funktioniert bzw. ruhig läuft. Das Problem ist dabei lediglich, dass man ihn ab und zu wieder neu ausrichten muss, wenn der Dreher bewegt wurde)


    Gruß Gerhard
    P.S.: Wg. Interesse an der "Kleinserie" hast du ne PM....

  • der Motor hängt jetzt schon ein bisschen labberig im Dreher.

    Moin,


    vielleicht Teil A und / oder B einen Millimeter höher machen?
    Könnte mir vorstellen, dass das Silikon etwas weicher ist als
    Gummi und deshalb mehr nachgibt.



    LG, Micha

  • Hi Micha !

    vielleicht Teil A und / oder B einen Millimeter höher machen?

    Ich glaube Kais Aussage bezog sich auf die Gummibuchsen bei den Dosenmotoren, die nur in so drei Gummibuchsen aufgehangen sind. Da spielt das Gewicht des Motors und der vergleichsweise kleine Querschnitt bei der Weichheit des Silikons schon eher eine Rolle.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • da stecken doch auch dreieckige Teile drin:

    das ist richtig, die sind lediglich ein bisschen höher, der Querschnitt ist der gleiche. Ich habe mittlerweile ja auch einen Satz verbaut, ich musste allerdings die Höhe des Reibradträgers etwas anpassen, weil der Motor nun einen mm tiefer hängt. Dafür ist aber kpl. Ruhe. Ich stell die Tage noch Fotos rein.


    Ich habe im Moment bei den Formen für den Dosenmotor allerdings ein merkwürdiges Problem: das Silikon härtet in der Form des unteren Gummis nicht richtig aus, bleibt matschig. Beim oberen ist alle bestens. das witzige ist, dass ich beide Gußformen in der gleichen Kiste eingegossen hatte. Ich habe jetzt für diesen Gummi gestern noch eine separate Form hergestellt, mal sehen ob es mit der klappt.
    Beim ersten Testsatz musste ich auf jeden Fall den Unterleggummi der Brikettmotoren verwenden. Vermutlich hängt der Motor deshalb etwas tiefer, der ist flacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.