Dual CS 721 Motorverkabelung erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob ich 2,5mm dicke Kabel für die interne Stromversorgung (Trafo-Motor und Motor-Pitchpotis-Umschalter 33 auf 45 rpm) nehmen kann (diese vielen bunten Kabel... im Inneren des CS 721 ). Würde das ausreichen vom Querschnitt bzw. Kabeldicke?


    Vom aus- und wieder anlöten, ist die alte Verkabelung nämlich leider hinüber, wegen versehentlichem Kontakt mit dem Lötkolben mittendrin und die 6 Leitungen zwischen Motor und Potis sind von der Länge her äußerst knapp bemessen und durch das neue Abisolieren der Enden bereits kurz geworden.


    Danke im Voraus für zeitnahe fachkundige Info hierzu, damit ich bald an meinem CS 721 weiter restaurieren kann.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi Thomas !

    ich wollte fragen, ob ich 2,5mm dicke Kabel für die interne Stromversorgung (Trafo-Motor und Motor-Pitchpotis-Umschalter 33 auf 45 rpm) nehmen kann (diese vielen bunten Kabel... im Inneren des CS 721 ). Würde das ausreichen vom Querschnitt bzw. Kabeldicke?

    Mit 2.5mm-Kabeln werden in Italien Tiefkühltruhen und Leuchtreklamen für ganze Ladenzeilen versorgt ...


    Nee, das paßt schon. Mußt es halt nur unterkriegen. Und richtig verdrahten.


    Über den Schalter und die Potis vorne geht so gut wie kein Strom. Das sind nur Kleinsignale.
    Der ganze Motor nimmt im Anlauf vielleicht 10 Watt auf. Glaube nicht mal. Im Dauerbetrieb ist der Dreher meine ich mit 8 Watt Leistungsaufnahme angegeben und davon schluckt der Trafo gut ein Drittel und setzt es in Wärme um.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke wacholder! Meinst Du ich kann dann sogar nur 2mm, oder sogar nur 1,5mm nehmen? Das erscheint mir dann doch etwas dünn, oder lass ich mich da zu sehr vom optischen täuschen... Ich dachte halt die originalen Kabel wären auch 2,5 mm Durchmesser, oder? Das Loch auf der Motorplatine für die Kabeldurchführung (immerhin 6 Kabel) ist doch vom Umfang her recht knapp bemessen, um da alle 6 Kabel durchzustecken, deshalb dachte ich, je schmaler ein Kabel, desto besser. Muss halt vom Strom her noch okay sein...

  • Ich würde mich an den originalen Kabeln orientieren (0.5qmm ?). Wie Peter schon schrieb, fliessen nur ganz geringe Ströme. Bei den dickeren Kabeln bekommst du Schwierigkeiten beim Aufsetzen der Plastikabdeckung.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Thomas,
    Faustregel 1mm²/10A
    Der ANLAUFSTROM liegt bei < 0,3A auf der Sekundärseite,
    Ob du jetzt 0,25mm² oder 0,36mm² oder 0,5mm² nimmst ist völlig nebensächlich. Alles ist stark überdimensioniert.
    Im Auto jagt man über 0,5 mm² Adern Ströme von 10A bei ganz anderen Leitungslängen.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Okay, danke. Ich meinte mit 2,5mm Kabel eigentlich 2,5mm inklusive dem Mantel (Isolierung). Aber man misst ja richtigerweise nur den Innenleiter.


    Mit Messschieber habe ich ca.1,5mm gemessen (Kabel Netzteil-Motorplatine) und ca. 2,3mm Motorplatine-Potis. Wie gesagt sind diese Werte mit Mantel/Isolierung gemessen.

  • Moinsen zusammen ...


    Mit einem Leitungsquerschnitt von 0,5 qmm bist du bestens bedient, und das ist auch schon meeehhhrrrr wie genug. Gibt es auch in vielen bunten Farben :P


    H05V-K 0,5 qmm bekommst Du im Inneren auch noch ganz gut gehandelt ohne dass der Dreher hinterher das Leitungsbündel als Ständer nehmen könnte ... Bei H07V-K 2,5 qmm hast du nämlich hinterher einen ganz schönen Prengel ..


    Ich habe meine HS36 auch mit 0,5 qmm neu verkabelt ... abgesetzt, Adernendhülse ausgepresst und dann an den Anschlusspuns angetötet .. hat in meinem Fall den Vorteil, dass die Leitungsenden bei neuen Ab- und Anlötaktionen nicht mehr ausfusseln können ... :D


    Du könntest aber auch ein Stück Steuerleitung LIYY-OB .. mit bunten Adernisolierungen nehmen ... 8o dann wäre es gleich gebündelt...


    Vg von dieser Seite ...


    Ludger

  • Ludger,
    seit wann sind denn Aderendhülsen zum löten gedacht??

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Eigentlich gar nicht ...


    Aber ... da ich sie mit entsprechender Zange ausgepresst habe, sah ich auch kein Problem darin sie an den Anschlusspins anzulöten...


    Schaut manierlich aus und macht mir das Leben ggf später mal einfacher...


    Vg
    Ludger

  • Hallo zusammen,
    so, ich musste jetzt die 0,25mm2 nehmen. Das runde Loch zum Durchstecken der 6 Kabel auf der Platine des CS721 ist zu klein für 6 Kabel mit 0,5mm2. Sollte hoffentlich kein Problem darstellen vom Querschnitt her...

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • man kommt leider nicht klar. mm ist das der Durchmesser?
    Querschnitt wird in mm² gemessen und nur der Querschnitt interessiert für die Strombelastung.
    0,15mm Durchmesser ergibt dan 0,018 mm².
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo und sorry, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, hab's gerade korrigiert. Korrekt meinte ich:
    "
    Hallo zusammen,
    so, ich musste jetzt die 0,25mm2 nehmen. Das runde Loch zum Durchstecken der 6 Kabel auf der Platine des CS721 ist zu klein für 6 Kabel mit 0,5mm2. Sollte hoffentlich kein Problem darstellen vom Querschnitt her..."


    Es geht also um den Leiterquerschnitt, wie er in mm2 beim Kabelkauf angegeben wird.

  • Hallo Vinylfan78 (einfacher wäre es, dich mit dem Vornamen anzusprechen)
    wie schon öfter geschrieben: ist großzügig dimensioniert und mehr als ausreichend.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.