Dual 1009 brummt bei eingestecktem Netzstecker

  • Moin,


    mein 1009 ärgert mich: sobald ich den Netzstecker in die Dose stecke, brummt das Audiosignal merklich auf beiden Kanälen. Ich habe das NF-Kabel schon geprüft, gewechselt, Kontakte gesäubert... Egal, ob am Aikido oder direkt am Saba 9140 angeschlossen. Ein 1019 zeigt dieses Verhalten im direkten Vergleich nicht.


    Da ist doch der Wurm drin! Nur wo? ?(

    Gruß,

    Michael



  • Hi Michael !

    Da ist doch der Wurm drin! Nur wo?

    Hast Du zehn Zentimeter Panzerband ?


    Dann wickel' das mal um das Audiokabel, wo es mit dem Stromkabel zusammen unter dem Chassis rauskommt - und üblicherweise mit einer Blechschelle zugentlastet wird.


    Bei meinem letzten 1009, den ich restauriert habe, hatte ich genau dieses Problem. Ich habe dann das Netzkabel auch noch mit einem Stück dekoriert und danach war Ruhe im Karton.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Erstaunlich: Es brummt nur links!? War wegen des niederfrequenten Brummens nicht sofort erkennbar.


    Edit: auch mit abgezogenem TKO.


    Edit/2: ich vermute mal, es liegt an der Masse, die offenbar vom linken Tonarmkabel an die Headschellabschirmung geschaltet wird.

    Gruß,

    Michael



    2 Mal editiert, zuletzt von Shibamata ()

  • Hi Michael !

    Edit/2: ich vermute mal, es liegt an der Masse, die offenbar vom linken Tonarmkabel an die Headschellabschirmung geschaltet wird.

    Ist das nicht der rechte Kanal ?
    So wie bei den Shure-Systemen, wo GR mit dem Body verbunden ist ?


    Dann ist vielleicht die Masse vom Arm-Innenkabel links Matsche.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist das nicht der rechte Kanal ?

    Stimmt: Kontaktlasche ist auf der linken Seite, also rechts :P Von vorne gesehen links ist es die Seite, wo die Kontakte des rechten Kanals liegen. Ich werde also tatsächlich den Arm mal komplett abnehmen müssen.

    So wie bei den Shure-Systemen, wo GR mit dem Body verbunden ist ?
    Dann ist vielleicht die Masse vom Arm-Innenkabel links Matsche.

    Aber dann macht es schon wieder keinen Sinn. Dann müsst ja der rechte Kanal brummen, wenn links nur an den Tonabnehmer geführt wird.


    Mann, Mann, Mann! Ich fahr morgen in den Supermarkt und kauf mit einen Plattenspieler von Auna!

    Gruß,

    Michael



  • Kontaktlasche ist auf der linken Seite, also rechts

    Ich habe nun die Kabel am Kurschließer abgelötet. Dadurch konnte ich ermitteln, dass das Abschirmblech normgerecht an der rechten Masse hängt. Damit wurde also zweifelsfrei wissenschaftlich nachgewiesen, dass ich weiterhin ratlos bin.

    Gruß,

    Michael



  • Auna ... ooohhhaaaaaa ... da bist du schon angekommen..... Ohhh mein Gott ...


    Ein Kollege kam gestern damit um die Ecke, dass seine Freundin sich einen Plattenspieler wünschen würde... Da ich ja etwas Ahnung hätte fragte er mich. AUNA plattenspieler ...
    Habe ihm nur mal nen Testbericht gezeigt..
    Ihm dann mal meinen Onkyo CP1046 gezeigt ... Ihn dann auch gefragt wo der denn angeschlossen werden soll ... Seine Antwort ... "Auf einen Tisch stellen und fertig" ... Anschluss an die Steckdose ...
    Habe ihm dann mal einfach versucht zu erklären dass das wohl nicht geht ... Anschluss an Anlage müsse schon sein.
    Er daraufhin ... dass seine Freundin eine richtig geile Anlage hätte ... alles in Einem .. gäbe es mal im Discounter gegeben ...
    Nix mit AUX ... oder Phono...


    Hoffnungsloser Fall ...
    Der heisst wie ein Vogel der andere Nester nutzt .. Mein Spruch zu ihm ...


    Einer flog übers Kuckucksnest .. und du bist rausgefallen ...


    Kopfschüttel ...


    Vg
    Ludger

  • Hi Michael !

    Mann, Mann, Mann! Ich fahr morgen in den Supermarkt und kauf mit einen Plattenspieler von Auna!

    Und alle schreien: "NEIN ! Tu's Nicht !!"


    :D


    Hol' Dir wenigstens das Direktantriebs-Einsteigermodell.
    Das ist gar nicht mal so schlecht.


    https://www.dual.de/produkte/plattenspieler/dtj-301/


    An besseren Tonabnehmern sollte ja wohl kein Mangel sein ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hol' Dir wenigstens das Direktantriebs-Einsteigermodell.

    Oder doch einen weiteren 1009 als Referenzobjekt. Oder ein Chassis- / Schlachtplatte zum Der-Sache-auf-den-Grund-gehen.

    Gruß,

    Michael



  • Die Reihenfolge würde mir auch ehr zusagen ...


    Oder nimm doch mal ein vergoldetes Anschlusskabel mit Schirmung ...


    Aber mal ohne Flachs ... einen Meter ycy-j 3x0,75... stecker dran und mal ausprobieren ... das Zeug kostet nicht viel ...
    Vielleicht hast du ja na Störung auf dem Netz ... oder mal mit Verlängerungsleitung ne andere Steckdose nehmen....
    Wäre ein Versuch

  • Mal ein anderes TK mit einem anderen Tonabnehmer getestet? Bei einem Bekannten hats bei einem Thorens gebrummt. Headshell und System von mir haben nicht gebrummt. Sein System war leider am A...

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Original verkabelt oder auf Cinch umgebaut. Separates Massekabel oder nicht ? Gib mal ein paar Fakten

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Original verkabelt

    Alles Original. Tonarm und DIN-Kabel.


    Ich will heute Abend mal ein anderes Tonarmkabel zusätzlich reinlegen und dieses am Kurzschließer anschließen. Wenn ich eines finde. Wenn das nicht brummt, wird wohl das vorhandene Kabel eine Macke haben und die Mühe der Demontage wäre gerechtfertigt.

    Gruß,

    Michael



  • Ja. Brummt aber eben auch ohne angeschlossenen Tonabnehmer.

    Es brummt doch immer ohne angeschlossenen Tonabnehmer, es sei denn du schließt die Kontakte kurz. Alle offenen Tonabnehmerkabel brummen. Brummen ist meistens ein Zeichen, dass irgendwo ein Kontakt unterbrochen ist oder zumindest einen hohen Widerstand hat. Miss mal den Kabelwiderstand zwischen Tonabnehmer und Kurzschließer.


    Wie sieht es aus, wenn du die Kanäle am Tonabnehmer tauschst?

    Gruß
    Thechnor

  • Es brummt doch immer ohne angeschlossenen Tonabnehmer

    Das Problem ist doch, dass ein Kanal (rechts) ruhig ist, während der andere brummt.


    Brummen ist meistens ein Zeichen, dass irgendwo ein Kontakt unterbrochen ist oder zumindest einen hohen Widerstand hat. Miss mal den Kabelwiderstand zwischen Tonabnehmer und Kurzschließer.

    Alles mehrfach durchgeklingelt. Signalleiter und Schirm einwandfrei.


    Wie gesagt: ich hoffe noch ein Tonarmkabel rumliegen zu haben. Das wird mir dann als Vergleich diesen können.

    Gruß,

    Michael



  • mein 1009 ärgert mich: sobald ich den Netzstecker in die Dose stecke, brummt das Audiosignal

    dann kann es doch eigentlich nur mit der Stromversorgung zusammenhängen, oder?

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.