Tipps zum Upgraden des CS-606 (Tonabnehmer, Nadel, Zubehör)

  • Hi Zusammen,


    ich bin Andi und mehr oder weniger neu in der Vinyl Welt.
    Durch meinen Dad bin ich in meiner Kindheit öfter mit Platten in Kontakt gekommen. Er besitzt einen Pioneer PL-12, der seit den 70ern immer noch brav seien Runden dreht.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Dual CS-606 erstanden und würde ihn gerne upgraden.
    Aktuell hat er einen ULM 45S System.
    Ich habe mich hier etwas umgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre als Nadel eine DM 160E schick, die aber neu nirgends verfügbar ist.
    Also sollte die DN 155E für circa 70 Euro eine gute Wahl sein oder?
    Wenn ich diese Nadel nutzen will brauche ich dann einen anderen Tonabnehmer? Hab hier was von dem ULM 55E gelesen. Bekommt man den noch?
    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann, um noch ein bisschen mehr Qualität aus dem 606 zu kitzeln?
    Könnt ihr vernünftiges Zubehör mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Reinigen von Platten und Nadel empfehlen? Ist es sinnvoll eine Waage zum Justieren zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallöchen und willkommen!
    Beim Thema ULM-Systeme/Kompatibilität der Nadeln wirst du hier im Board so ca. 3765 Beiträge finden... :D - Ich hab´s eben mal ausprobiert: die Original 155er, die ich hier habe, passt definitiv nicht auf den 145er Generator. (Die 160er auch nicht, wenn´s denn mal irgendwo eine gibt) 1. ist aber die 145S doch soo schlecht nicht, zweitens würde es eventuell auch eine 145e tun, die es neu ab und zu zu sehr moderaten Preisen gibt und 3. kannst du auch eine 160er-Nachbaunadel nehmen . Die passen im Gegensatz zu den Originalen universell und sind, bei der von mir bevorzugten zumindest, einer NOS - 155er oder auch 160er durchaus ebenbürtig.
    https://www.ebay.de/itm/DN160E…5oAAOSwymxVN6p7:rk:8:pf:0