Tipps zum Upgraden des CS-606 (Tonabnehmer, Nadel, Zubehör)

  • Hi Zusammen,


    ich bin Andi und mehr oder weniger neu in der Vinyl Welt.
    Durch meinen Dad bin ich in meiner Kindheit öfter mit Platten in Kontakt gekommen. Er besitzt einen Pioneer PL-12, der seit den 70ern immer noch brav seien Runden dreht.


    Vor ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Dual CS-606 erstanden und würde ihn gerne upgraden.
    Aktuell hat er einen ULM 45S System.
    Ich habe mich hier etwas umgesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre als Nadel eine DM 160E schick, die aber neu nirgends verfügbar ist.
    Also sollte die DN 155E für circa 70 Euro eine gute Wahl sein oder?
    Wenn ich diese Nadel nutzen will brauche ich dann einen anderen Tonabnehmer? Hab hier was von dem ULM 55E gelesen. Bekommt man den noch?
    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch machen kann, um noch ein bisschen mehr Qualität aus dem 606 zu kitzeln?
    Könnt ihr vernünftiges Zubehör mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Reinigen von Platten und Nadel empfehlen? Ist es sinnvoll eine Waage zum Justieren zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallöchen und willkommen!
    Beim Thema ULM-Systeme/Kompatibilität der Nadeln wirst du hier im Board so ca. 3765 Beiträge finden... :D - Ich hab´s eben mal ausprobiert: die Original 155er, die ich hier habe, passt definitiv nicht auf den 145er Generator. (Die 160er auch nicht, wenn´s denn mal irgendwo eine gibt) 1. ist aber die 145S doch soo schlecht nicht, zweitens würde es eventuell auch eine 145e tun, die es neu ab und zu zu sehr moderaten Preisen gibt und 3. kannst du auch eine 160er-Nachbaunadel nehmen . Die passen im Gegensatz zu den Originalen universell und sind, bei der von mir bevorzugten zumindest, einer NOS - 155er oder auch 160er durchaus ebenbürtig.
    https://www.ebay.de/itm/DN160E…5oAAOSwymxVN6p7:rk:8:pf:0
    Ansonsten kannst du natürlich auch in die Wunderwelt der Adapter abtauchen und alles mögliche dran nageln. Mein 606er läuft als einer der ganz wenigen Dreher bei mir permanent mit dem gleichen System: einem AT 30HE (High-Output-MC-System)
    Am besten surfst du einfach mal ein wenig mit Hilfe der Suchfunktion hier im Board... Aber Vorsicht: es wird nicht bei dem einen Dual bleiben.... :D
    Der 606 ist hier aber schon ein qualitativ ziemlich hoch angesiedelter Einstieg!


    Gruß Gerhard

  • ...Ist es sinnvoll eine Waage zum Justieren zu kaufen?

    Nein, das ist sinnlos weggeworfenes Geld, weil der TA nur einmal und zwar ganz genau passt. Und um zu checken, ob die eingestellte Auflagekraft passt, brauchst du das auch nicht. ich habe das bei vielen schon nachgewogen, wenn die Skala ganz genau auf 1,5 steht, sind das 1,48 - 1,53 Gramm. Von daher = investier lieber in Vinyl ;)


    Ansonsten, was die Nadel anbelangt, hat Gerhard schon erläutert.


    Messtechnisch (Spulenwiderstand als auch Spuleninduktivität) sind die ULM TA identisch, also brauchst du keinen anderen TA aus der ULM-Serie kaufen.


    Allerdings gehört unterm 606 serienmäßig das ULM 55E mit der DN 155E und kein 45er - auch wenns passt. Die Spulengehäuse der 40er TA-Serie sind gegenüber der 50er ca. 1mm länger, deswegen passt da keine original Nadel ab 50er drauf. Zudem ist die Öffung vorne kleiner als bei den 50ern.

  • Mahlzeit ...


    Da die Themen System und Nadel schon erwähnt wurden, das Thema Tonarmwaage ebenfalls, möchte ich mal das Thema Plattenreinigung ansprechen ....


    Ich, für meinen Teil, Wäsche meine Platten mit einer Knosti MK 2.


    15 Umdrehungen so herum, Platte umspannen und 15 Umdrehungen anders herum .... je nach Verschmutzung


    Gut in der Trockenhalterung abtrocknen lassen und anschliessend in NEUE Innersleeves.


    Damit die Reinigungsflzid-Geschichte preismässig sich nicht ins Uferlose Geldgrab hin entwickelt, mische ich selber.


    30 % Isopropyl (gibt es günstig in grösseren Gebunden, z.B. in der Grössen Nicht
    70 % entmineralisiertes Wasser .... kosta fast gar nix im 5 Liter Gebinde.. z. B. Baumarkt
    Einige Tropfen Spülmittel als Netzmittel (Ich nehme transparentes Spüli)


    Dann kann es losgehen ...


    Viel Freude damit ..
    Und willkommen im Board


    Vg
    Ludger

  • Hallo Andi,


    ich habe schon einige Systeme/ Nadeln an Dual-Spielern probegehört.


    IMHO ist es bei einem Schallplattenspieler mit einer schon hohen Qualität wie dem 606 schlicht entscheidend, dass die Nadel möglichst neu ist. Ein anderes System wird, wenn die Nadel neu ist, - bestenfalls - Auswirkungen auf die Art des Klangs, aber nicht auf die Qualität haben.


    Für die Qualität des Endergebnisses, des Klangs, sind m.E. und meiner Erfahrung nach zu einem deutlich höheren Anteil die Lautsprecher und auch die Qualität des Vinyls/ der Aufnahme entscheidend, immer vorausgesetzt, Verstärker etc. sind technisch einwandfrei.
    Mach Dich also nicht verrückt hinsichtlich des Upgradens...


    Zu den Themen Reinigung und Waage schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    Wenn Du meine Erfahrungen mal in der Praxis an Dual 506 und 604 probehören möchtest, ich wohne in Hürth :)


    Viel Spaß beim Einstieg und Ausprobieren


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Hi Andi !

    Wenn Du meine Erfahrungen mal in der Praxis an Dual 506 und 604 probehören möchtest, ich wohne in Hürth

    Entsprechend meiner Philosophie die Ohren und nicht die Prospekte entscheiden zu lassen, finde ich das einen sehr guten Vorschlag.
    Das 145S ist echt nicht übel, mit der 45E gewinnt es in der Detailtreue, aber nicht wesentlich im Klang. Ich würde erstmal eine Zeit damit hören, damit sich die Ohren und der Kopf an das Klangbild gewöhnen und dann entscheiden, ob Du wirklich was anderes brauchst. Die höheren Nummern allein sind bedeutungslos, wichtig ist nur, was *Du* dabei raushörst. Und wie der Rest der Anlage gestaltet ist. Ein Umstellen der Boxen kann den Klang entscheidender verändern, als ein x hundert Euro teurer Tonabnehmer.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wow!
    Ich bin geflasht über so viel Input. 1000 Dank.



    3. kannst du auch eine 160er-Nachbaunadel nehmen . Die passen im Gegensatz zu den Originalen universell und sind, bei der von mir bevorzugten zumindest, einer NOS - 155er oder auch 160er durchaus ebenbürtig.

    Also können die Nachbauten teilweise doch mit den Originalen mithalten?! Die Meinungen, die ich hier bisher gelesen habe, waren zum Großteil gegen die Nachbauten.
    Ich werde erstmal eine Zeit lang an meine Nadel "gewöhnen" und dann mal sehen. Evtl. dann eine original 145E oder eine 160er Nachbaunadel kaufen wenn ihr meint, dass ein Systemwechsel kaum was bringt. Ist eh merkwürdig, dass der Vorbesitzer das serienmäßige ULM55E gegen ein 45 gewechselt hat oder?


    Wenn ihr hier schreibt, dass für die Qualität eine neue Nadel wichtig ist, bezieht es sich ja vermutlich darauf, dass sie jungfräulich ist und nicht zwangsläufig aktuell produziert, sonst wären NOSs ja nicht so begehrt. Wie schaut es denn mit gebrauchten Tonabnehmern aus? Korrodieren die irgendwann oder nutzen sich anerweitig ab? Sollte ich mir, wenn mir mal einer bei Ebay über den Weg läuft zuschlagen, damit ich einen Ersatz habe? Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wird sich ja vermutlich nicht verbesser.


    Der Knosti MK steht jetzt auf meiner Wunschliste, danke Ludger.
    Könnt ihr mir noch eine bestimmte Bürste gegen den Staub auf Platte und Nadel empfehlen? Die Platte soll ja vermutlich nicht bei jedem Staubkorn in die Waschanlage. ;)


    Wenn Du meine Erfahrungen mal in der Praxis an Dual 506 und 604 probehören möchtest, ich wohne in Hürth :)

    Das ist ein super Angebot. Darauf komme ich, wenn etwas mehr Zeit ist gerne zurück. Würde mich dann per PN melden.



    Nochmal danke für eure Hilfe, Leute.


    Viele Grüße
    Andi

  • Also können die Nachbauten teilweise doch mit den Originalen mithalten?! Die Meinungen, die ich hier bisher gelesen habe, waren zum Großteil gegen die Nachbauten.

    ...tja, da kommen dann eben wieder die Ohren ins Spiel... :D Kann man so pauschal eben leider nicht sagen. Allgemein muss man wohl sagen, dass das Risiko, Schrott zu erwischen, bei Nachbaunadeln tatsächlich höher ist. Selbst NB-Nadeln gleichbleibenden Labels (z.B. "Stylus Company") müssen nicht immer gleicher Qualität sein, da die Vertriebe, ähnlich wie die Lebensmittelketten bei ihren Eigenmarken, ab und zu den Zulieferer wechseln. Ich persönlich bin eben mit den oben verlinkten Nadeln bislang sehr gut gefahren. (ebenso übrigens auch wie mit den N75-Nachbauten von dort) So gut, dass ich selbige auf meinem ersten 714er mit TKS45 dauerhaft verwende, nachdem selbst NOS 155er oder 160er dort nicht so gut klangen. (Was man aber auch wieder nur im direkten vergleich hört...)
    Warum auf deinem jetzt ein ULM 45 sitzt? vermutlich, weil der Vorbesitzer irgendwann mal das 55er beim Herausnehmen beschädigt hat (sind nicht ganz unempfindlich; noch schlimmer sind diesbezüglich aber die TKS-Versionen mit ihren filigranen Haltenasen. Deshalb ziert auch meinen 714er das TKS 45; ganz einfach, weil das beim Aufbau des (vorher mechanisch schrottreifen ) Drehers gerade vorhanden war, und dann aufgrund anderer Fehlteile direkt (ohne Anschlussplatte) verkabelt wurde.
    So könnte man denn eigentlich auch völlig zufrieden sein, wenn da nicht der Spiel- und Forschungstrieb wäre... :D , der auch mich an meinen anderen 714ern und 731ern immer wieder packt und mich alles mögliche ausprobieren lässt.
    Das ist auch nicht schlimm, wie ich finde , wenn man sich dessen bewusst ist und sich nicht in die Endlosschleife auf der Suche nach d e m idealen System (Dreher/Verstärker/Vorverstärker/Boxen usw. usw,) begibt.
    Das kann einen nämlich auch durchaus in den finanziellen Ruin treiben.
    Nochmals gesagt: wirklich gravierende Unterschiede wirst du nur im direkten Vergleich feststellen können und insofern steht einem entspannten Einstieg in die Wunderwelt der Duals eigentlich nichts im Wege, für welches Setup du dich zu Anfang auch immer jetzt entscheidest. Vielleicht wirst du auch, wie viele hier, sehr bald feststellen, dass das Herumprobieren mit mehreren Duals noch mehr Spass macht... :D
    Damit wärst du dann zwar auch in einer Endlosschleife, aber dafür gibt´s ja diese Selbsthilfegruppe.
    Was die Reinigung anbetrifft, so kannst du erst mal mit sowas beginnen:
    https://www.ebay.de/itm/VINYL-…MAAAOSw1uVb5t-K:rk:1:pf:0
    wobei man aber eigentlich nur die Bürste und den Nadelreiniger braucht; gibt´s vielleicht auch einzeln.
    Und was man sonst noch so brauchen k ö n n t e , dat kriejen mer später!


    Gruß in die (fast) alte Heimat von einem ehemaligen Gummersbacher


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.