CR 1710 Skala

  • guten Abend !
    bei meinem 1710 sind die 2 Skalenbeleuchtungslampen defekt, sie werden von 7 Volt Wechselstrom versorgt. Weiß ein Kollege welche Typen das sind, bzw ob ein Umbau auf LED anzuraten ist ?
    Danke, gerd

  • Guten Morgen,


    eine LED Ersatzschaltung kann so aussehen.

    Die antiparallele Diode kannst Du eventuell weglassen. Habe ich noch nicht probiert.
    Sie ist aber für die Lebensdauer wichtig, da die meisten LED nur so um die 5V Sperrspannung vertragen.
    Mit dem Widerstand kannst Du spielen.
    Damit kannst Du in einem kleinen Bereich etwas an der Helligkeit drehen, aber nicht viel.
    Er berechnet sich ganz einfach:

    Ich habe hier einfach mal einen Wert für eine Wald und Wiesen Diode genommen. Das funktioniert fast immer.


    Wenn Du ein Bild der Originalbirnchen hast wäre das hilfreich bei der Suche.


    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • LEDs als Skalenbeleuchtung ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Ausleuchtung ist nicht gleichmäßig hinzubekommen. 8 Volt Lämpchen sind aber auch nicht an jeder Straßenecke zu bekommen.
    Ich habe deshalb 6 Volt-Lämpchen genommen und die 2 Volt zuviel an einem Vorwiderstand abfallen Lassen. Das wäre dann ein Widerstand mit ca. 7 bis 10 Ohm und 1Watt.
    Foto wäre gut. Wenn es die T5-Glassockellampen sind, davon habe ich eine Menge für 6, 12 und 24 Volt inkl. Fassungen vorrätig.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke an Euch, bin nächste Woche unterwegs, aber danach baue ich die Lämpchen aus und mache ein Bild, melde mich dann wieder
    Gruß gerd

  • Hallo !
    auf der Suche nach den Lämpchen bin auf Pilotlampen gestoßen ( gibt es bei Conrad ), sind aber zu dick ( 6mm ). Modelleisenbahnlampen sind üblicherweise für 14 Volt, nicht für 7 Volt, habe ich also nicht weiter verfolgt. Die Lampen, die HaJo angeboten hat ( danke ) sind dicker als 4 mm, sollen sie aber nicht , weil sonst die Frontplatte nicht richtig zu montieren ist. Foto ist angehängt. Vielleicht hat noch ein Kollege solche Lämpchen.
    Danke und Grüße
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.