Dual 731q kleines Problem...

  • Nabend Allerseits,


    Bin nun beschäftigd um meinen "Fuhrpark" wieder 100% zu bekommen.



    Als erster hab ich den 731Q genommen.


    Spielt gut, nur bekomme ich die Stop und Lift Tasten nicht hin, die bleiben ohne Funktion... ;(



    Alle Elko auf der Platine erneuert, zwei Knallfrösche gewechselt, das wäre es bis jezt.



    Micro-switche auch alle gereinigt, sind io...Hubmagneten reagieren nicht.


    Von der quartz-Platine hab ich die Finger gelassen, die funzt Perfekt!


    Das komische ist, das auch die Start-Taste funktioniert... ?(


    Wäre sehr Froh, wenn jemand für mich einen Tip hätte...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Ernst,


    Microschalter gereinigt schreibst du. Okay.
    Und hast das auch durchgemessen? Spannung kommt ja zum Starttaster auf gelb. Der Normalzustand des Schalters ist ja gelb auf schwraz, welcher zum Stop-Taster geht, der in Grundstellung zum Lifttaster geht.
    Also kannst eben Widerstandsmessung von gelb auf schwarz mitte am Stoptaster und danach gelb auf schwarz mitte Lifttaster checken. Und dann natürlich auch Stoptaster schwarz mitte auf weiß außen, wenn du umschaltest. Den Lifttaster genau so.
    hatte das auch schon, dass trotz Reinigung nix kam. Seither messe ich die Dinger nach Reinigung immer durch - jeweils in beiden Stellungen.


    Wenn das okay ist, brauchst du wohl den Schaltplan und dann auf der Solenoiden-Platine messen, oder gleich den BD 135 ersetzen und/oder die 3 239er Ts und die beiden 100nF Kondensatoren sowie den 10µF Elko. Jedenfalls waren das bei meinen 731ern die Übeltäter für Fehlfunktion, bzw. keine Funktion. Ich fackel da nicht mehr lange, sondern schmeiß den Krempel runter und mach neu. Das Messen und suchen nach dem Übeltäter nimmt mehr Zeit in Anspruch, als die 4 Ts und die 3 Cs auszutauschen.

  • ...schnappschalter bloß ausgelutscht...

    Da hilft dann meist ein kurzes Nachbiegen der Feder (aber mit viel Gefühl) und der Schnappschalter schaltet wieder ;)

  • Moment !


    Von den Schaltern Start und Stop müssen Öffner- *und* Schließer-Kontakte picobello sauber sein.
    Der Liftschalter kriegt erst dann Kontakt, wenn die beiden Ruhestromkontakte der anderen Schalter Kontakt geben.


    !!!


    Das ist eine ganz doofe Reihenschaltung.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich fackel da nicht mehr lange, sondern schmeiß den Krempel runter und mach neu. Das Messen und suchen nach dem Übeltäter nimmt mehr Zeit in Anspruch, als die 4 Ts und die 3 Cs auszutauschen.

    Stimmt, habs auch so gemacht. Aber leider Pustekuchen, noch immer keine reaktion bei Stop oder Lift... ;(


    Heute neue Microschalter reinbekommen, werde die heute Abend mal reinlöten und sehn ob die was bringen...


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Moin,


    Und wieder Pustekuchen...


    Neue Schnappschalter rein gelötet, tut sich leider noch immer nix, Stop und Lift bleiben Tot...


    Nun weiss ich es auch nicht mehr.


    Denke, ich bau Ihn in eine normale Konsole rein und mache ein 714q draus...


    X(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst


    Aktiviert das kegelförmige Ende der Stop/Liftschalter überhaupt die Mikroschalter ausreichend? Die sind ja nur mit einer Schraube befestigt, diese mal lösen und den Mikroschalter etwas hin zu zur "Kegelspitze" justieren....


    Gruß
    Jürgen

  • Aktiviert das kegelförmige Ende der Stop/Liftschalter überhaupt die Mikroschalter ausreichend?

    Selbstverständlich...Das Komische daran ist das die Start Taste funzt, die Stop und Lift Taste nicht.
    Platine die dafür verantwortlich ist, habe ich komplett renoviert und an den Tasten sind neue Micro-Schalter montiert...


    :|



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Selbstverständlich

    Das kann täuschen, auch wenn der Mikroschalter klack macht muss noch kein Kontakt da sein, wie gesagt versuche mal die betreffenden Mikroschalter etwas mehr hin zur Kegelfläche zu justieren...


    Gruß
    Jürgen

  • Moin.
    Das ist schlecht..... Tja jetzt hilft bloß noch durchmessen die ganze Sache.
    Komisch bloß das ein Schalter funktioniert.


    Gruß Carsten

  • Hi Ernst !

    Das Komische daran ist das die Start Taste funzt, die Stop und Lift Taste nicht.

    Das ist nich komisch. Start ist in dem Gebilde der vorrangigste Schalter.


    Wir sehen uns das mal im Schaltplan an:




    Die lila Linie zeigt den Verlauf der geschalteten Masse von dem Schalttransistor T9504.
    Sie läuft direkt auf den Schalter "START" auf den gemeinsamen Anschluß. Der Arbeitsstromkontakt (wenn der Schalter gedrückt wird) aktiviert die grüne Leitung und damit die grün markierte Spule (Zugmagnet).


    Der Ruhestromkontakt von START leitet das lila Signal auf den STOP-Schalter.
    Wenn dessen Arbeitstromkontakt schließt, wird der magentafarbig markierte STOP Zugmagnet aktiviert. Dazu muß aber der Kontakt in Start und die Leitung zum Stop-Schalter in Ordnung sein.


    Die gelb markierte Lift-Leitung schließlich geht über die Ruhestromkontakte von START und STOP und aktiviert den gelb markierten Zugmagneten.


    Wenn STOP und LIFT nicht gehen, liegt das Problem irgendwo im ersten Leitungsstück zwischen Ruhestromkontakt START und gemeinsamem Kontakt von STOP.


    Bei den Schaltern gibt es die Bezeichnungen
    COM = gemeinsamer = Kontaktfeder
    NC = now closed = Ruhestromkontakt
    NO = now open = Arbeitsstromkontakt


    Bitte mal die Übergabe von einem Schalter zum anderen prüfen.


    ^^


    [PS]


    Es *könnte* auch sein, daß die beiden Zugmagneten für Stop und Lift a) nicht funktionieren oder klemmen oder b) ein Kontaktproblem an dem Übergabestecker (Kontakte 11 - 14) vorliegt. Wenn Du die Schalterplatine abnimmst, kannst Du die Kontakte 11, 12 und 13 mit einem Kabel gegen Masse ticken. Dann müssen die entsprechenden Zugmagnete anziehen.


    [PPS]
    Wenn Du am START-Schalter COM und NO vertauscht hast, wird START funktionieren, aber die anderen beiden nicht.
    Der Schaltkontakt COM ist das ankommende Signal, der auf NC (Ruhestrom) und NO (Arbeitsstrom) verteilt wird. Da muß das Kabel dran, was zum Pin 14 geht.



    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    3 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Klasse Peter, für diese "Gebrauchsanweisung"... :thumbup:


    Werde mich Morgen mal damit beschäftigen, ist ja doch ein doofes wetter draussen.


    Diesen 731q hab ich vor einige Zeit aus Holland bekommen, war sogar ein 1/2 Halterung dran.
    Er war aber ziemlich mitgenommen und ich hatte bis vor kurzem nur die standard Dinger gemacht
    wie Knallfrosch, Netzplatine usw.


    Und Ihn dann auch gebraucht als wenn es ein 714q wäre... ;)


    Die Micro-Schalter und die Magnetsteuer-Platine sind erst vor ein paar Tage dran gekommen.
    Die Leitungen an den neuen Micro-Schalter habe ich genau so wieder eingelötet wie bei den Originalen...


    Na, mal sehn Morgen ob die stimmen mit deinen Schaltplan.


    Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön!


    ^^


    ps: Übrigens ganz Blöd das die neuen Micro-Schalter kleinere Löcher haben... :S



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, alles nachgesehn nach Peter's Bild hieroben. Verbindungen sind alle korrekt.
    Magnete sitzen nicht fest. Alle kontakte geprüft, die sind io.
    Trotzdem bleiben Stop und Lift Doof, das blöde ist, das die Start Taste nun auch keine Funktion
    mehr gibt...(die Spitzen am Ende der Tasten machen genug Kontakt mit den Micro-Schaltern)...
    UND die Automatik streikt nun auch, der Arm geht sogar nicht mehr zurück.
    Neuer Pimpel von Olli eingebaut (der Alte war sogut wie Hin°


    Bringt alles leider Nichts. ;(


    Dieser Dreher fängt nun an mir richtig auf den Senkel zu gehn...


    X(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nur mal zur Sicherheit.


    Lift und Stop geht nur wenn der Tonarm den "Hauptschalter" betätigt bzw. losgelassen hat.
    Nicht dass Du dich da beim Testen reinlegst.


    Grüße vom ebenfalls 731Q genervten Klaus.


  • ...ebenfalls 731Q genervten Klaus.


    Dieser Dreher fängt nun an mir richtig auf den Senkel zu gehn...

    Männers, wie kann denn ein 731 nerven, bzw. jemandem auf den Senkel gehen?


    So wild ist das doch alles nicht. Sofern Schaltplan und Messequipment zur Verfügung stehen, lassen sich die Kleinigkeiten auch lösen.


    Ernst die 25V sind aber da?

  • Au doch der kann .


    Sorry wenn ich hier " Off topic " werde.
    Ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit einen günstig erworbenen 731 Q gebracht.
    Der lief so lange man Start drückte, wenn man den Taster losgelassen hat, blieb er stehen.
    Okay. Hat eine ganze Weile gedauert aber irgendwann hab ich begriffen, dass er sich selber mit dem Tonarm den parallel zum Start Taster liegenden, ich nenn ihn Mal Hauptschalter, betätigen muss.
    Der war irgendwie schwergängig. Hab ich also dann erledigt.


    Wochen später kam er zurück mit dem Problem, dass er,aber erst nach einiger Laufzeit, die Höhen leicht verzerrt.
    Das hat dann auch wieder etwas länger gedauert, ....ich hatte kein passendes Tk..... Und so bin ich auf den elektronischen Kurzschliesser losgegangen, bis ich dann begriffen habe, dass ich die falsche Nadel bestellt habe....die Ortofon war günstiger, passt zwar, aber wohl doch nicht wirklich.
    Jemand mit Holzohren hätte das gar nicht gemerkt, aber der Bekannte ist Musiker und kennt seine Platten ganz genau.....


    Damit nicht genug.Vor drei Wochen kam er wieder zurück. Mit dem ursprünglichen Problem
    Nur bei mir kam der Fehler fast nie vor....
    Wenn er einmal lief funktionierte er die ganze Zeit. Nur beim ersten Start nach ein paar Tagen, hatte er sich ganz kurz überlegt, zu starten,.....maximal eine Sekunde um den Fehler zu beobachten....
    Und wieder bin ich auf alles elektrische losgegangen, von dem es ja wirklich verwirrend genug hat, bei diesem Modell.
    Habe die Taster und Schalter mit Kontaktspray gereinigt.....dann ging gar nichts mehr.
    Alle mit Alkohol gereinigt ....alles geht wieder. Soll noch einer sagen Alkohol löst keine Probleme.


    Stand der Technik ist nun: Das kleine schwarze Winkelhebelchen, das den Hauptschalter drückt, war wohl verharzt. ....Beim ersten Mal wars der Schalter selber ,der hakelte, war ich mir 100%ig sicher, vielleicht, oder so.
    Konnte aber den Fehler nur einmal beobachten.
    Jetzt läuft er jedenfalls......Aber wie lange ??


    Sorry, viel zu viel Text.
    Und Entschuldigung an Ernst, ich weiss das hilft Dir technisch nicht weiter....aber vielleicht seelisch


    Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.