1228 in Grundig Studio 2240 - Brummen mit zeitweisem Ausfall des rechten Kanals

  • Hallo Leute,
    ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Manchmal brummt beim Plattenspielerbetrieb der rechte Kanal stark, es kommen Störgeräusche und der Kanal fällt aus. Außerdem ist dauernd auf diesem Kanal ein leichtes Brummen hörbar. Dieses wird stärker, wenn ich die Platine des Plattenspielers berühre. Beim Kanalsausfall nehme ich kurz den Plattenteller ab, setze ihn wieder auf und dann ist oft die Störung bis auf das leise Brummen links weg.


    Danke für hilfreiche Infos,
    Ernst

  • Moin Ernst,


    sieh dir mal die Kontakte vom Headshell und dem Einschub an.
    Wenn die nicht glänzen, wirkt reinigen z.B. mittels Glasfaserradierer
    häufig Wunder.


    Frohes Gelingen, Micha

  • Hallo Ernst,
    das Abnehmen und Wiederaufsetzen des Plattentellers wird einfach eine Erschütterung erzeugen, die dazu führt, dass kurzzeitig die Wackelstelle wieder niederohmig wird.
    Ich würde also zusätzlich zum Vorschlag von Micha noch die Steckkontakte Tonabnehmer überprüfen.
    Dann auch die Steckkontakte am Kurzschließer überprüfen und am besten gleich verlöten.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • ...und die Kontakte der dreipoligen Verbindung des Plattenspieler-NF-Kabels zur Platine im Gerät.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo zusammen,
    habe Eure Tipps ausgeführt, nachdem ich heute den Glasfaserstift gekauft habe. Also die Kontakte des TK und des Tonkopfes gesäubert. Ebenso (so gut es ging) die Kontaktgabel, die den Kurschließer reguliert. Die Steckkontakte am Kurzschließer waren bereits verlötet. Die Kontakte der dreipoligen Verbindung des Plattenspieler-NF-Kabels zur Platine waren nicht oxidiert. Der Kanalausfall ist Stand jetzt (1,5 LP angehört) weg. Das Brummern im rechten Kanal beim Wechsel auf die Stellung TA von einer anderen Quelle ist aber noch leicht da. Das ist allerdings für mich nicht so entscheidend.
    Danke und LG,
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    brummt es denn auch, wenn der Tonarm in Automatik schwenkt, also der Kurzschließer die Signale kurzschließt?
    Wenn ja, mal die 3-polige Verbindung zur Platine des Phonoeingang kurzschließen.
    Wenn es dann immer noch brummt, liegt es am Phonoeingang des Grundigs
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Ernst,
    dann kann man davon ausgehen, dass das Kontaktproblem VOR dem Kurzschließer ist.
    Also käme noch die Tonarmverdrahtung, das Headshell und der Tonabnehmer in Betracht.
    Da es sich um den rechten Kanal handelt, mal am Tonabnehmer den Stecker mit der roten und der grünen Ader überbrücken.
    Ist das Brummen weiter vorhanden?


    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe das System ausgetauscht (M20e), nun ist der Brumm nahezu weg. Scheint das Shure-System gewesen zu sein.


    Danke für die Hilfe und LG,
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.