TVV43 grummelt auf einem Kanal

  • Moin,


    meinen TVV43 hatte ich ja vor einiger Zeit überholt. In der letzten Zeit bemerkte ich häufiger ein Grummeln auf dem rechten Kanal, wenn kein Plattenspieler angeschlossen war. Heute bin ich der Sache mal nachgegangen. Interessant ist die doch sehr niederfrequente Charakteristik. Rot ist übrigens wie üblich rechts:


    Hier das Gerät mit offenem Eingang:


    Eine andere Messung, zu dieser Zeit an Gleichspannung betrieben, statt am internen Netzteil und mit anderen Maßstäben:


    Wie zuvor, jedoch mit kurzgeschlossenen Eingängen:


    Bei angeschlossenen Gerät fällt es im Betrieb nicht auf, wohl weil das Grummeln von der Musik verdeckt wird. Trotzdem: das ist zuviel des Guten.


    Was mag das sein?

    Gruß,

    Michael


  • Du meinst "violett" für Rechts ?


    Also Grummeln und "Krchn" bei TVVs oder auch eingebauten Entzerrern in alten CV's,KA's oder HS'sen
    waren bei mit immer morsche Transen ! Alle raus (sind ja nur 4) und a Rua ist .


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ! Alle raus (sind ja nur 4) und a Rua ist .

    Natürlich ist Ruhe, wenn ich die Transistoren rausnehme :P Problem ist dann aber, neue einzusetzen. Die wachsen nicht auf den Bäumen.

    Gruß,

    Michael


  • 43 .... Pardon, der hat noch Germanium necht !?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also Grummeln und "Krchn" bei TVVs oder auch eingebauten Entzerrern in alten CV's,KA's oder HS'sen
    waren bei mit immer morsche Transen !

    So, der zweite Transistor im linken Kanal war wuschig. Nun gibt es auf beiden Kanälen ein übliches Grundrauschen.


    Das Gute: der betroffene Kanal war auf der oberen Platine, so dass ich die Transistoren sehr einfach auslöten konnte :)


    Das Schlechte: die Schraube vom Deckel ist nun so im Stehbolzen verkantet, dass ich das Gerät garantiert nie wieder geöffnet bekomme :(

    Gruß,

    Michael


  • Und seit einigen Tagen war das Grummeln wieder da! Und was war nun die eigentliche Ursache? Ein neuer Nichicon-Siebelko war es! Nach dem Einschalten zunächst für einige Sekunden unauffällig, überlagerte sich dann ein 6,33 Hz Sinus (50 Hz / 8). Keine Ahnung warum, denn wenn ich etwas wüsste, wäre ich ja schlau.

    Gruß,

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.