1019 Motor läuft nicht über Schalterplatine

  • Guten Morgen,


    ich revidiere zurzeit einen Dual 1019 im Zuge meiner Abschlussarbeit für meine E-Technik HTL (komplette Hifi-Anlage aus den 60ern wird restauriert).


    Das Gerät wurde bisher (inkl. Motor) komplett zerlegt, gereinigt, nach Handbuch geschmiert und wieder zusammengesetzt. Nach dem Einbau des Motors wollte ich diesen testen, lief aber nicht. Zuerst habe ich schon befürchtet, dass ich evtl an den Feldspulen etwas zerstört habe, habe den Motor jedoch gestern direkt ans Netz gehängt (natürlich mit adäquater Schaltung :) ) und er lief problemlos.


    Die 4 Anschlusskabel habe ich vor dem Zerlegen fotografiert, um sie wieder richtig anzulöten, und hab zusätzlich nach dem im Servicebuch vorhandenen Schaltplan angeschlossen (mittlerweile schon das zweite Mal), und trotzdem läuft er nach betätigen des Netzschalters nicht. Der Schalter zeigt (mit Durchgangsprüfer) definitiv Funktion, die Kontaktstellen wurde ebenfalls gereinigt. Kalte Lötstellen kann ich auch ausschließen, auch hier kann Durchgang gemessen werden.


    Ich habe gestern einmal unter Spannung durchgemessen - hab jetzt gerade aber nicht im Kopf welche Anschlüsse es betrifft - aber zwischen 2 Kontakten liegen 230V an, sonst nichts. Da müsste meines Erachtens an einem weiteren Kontaktpaar Spannung anliegen, oder? Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter.


    Anbei ein Foto der Anschlussplatine (noch vor dem Zerlegen), nach dem Zusammenbau waren die Anschlüsse aber wie bereits erwähnt gleich gewählt.


    PS: Kann mir jemand erklären, was mir die Aufschrift des keramischen Rohrkondensators sagt?



    Ich bedanke mich im Voraus für etwaigen Hilfestellungen!

  • wird der Motorschalter beim Start betätigt ?


    dann sollten zwischen weiß und grün 230V anliegen

    Gruß
    Albert

  • ist der Spannungsumschalter auf 220V eingestellt, dann sollten gelb und schwarz verbunden sein

    Gruß
    Albert

  • wird der Motorschalter beim Start betätigt ?


    dann sollten zwischen weiß und grün 230V anliegen

    Ich hab den Schalter "von unten" betätigt, sprich bei geöffnetem Gerät direkt den Hebel, an welchem der Schalter hängt gedrückt. Also der Fehler kann auch ausgeschlossen werden. Regler ist auf 220 eingestellt, muss aber zu Hause noch mal kontrollieren ob gelb/schwarz verbunden sind, bilde mir aber ein, dass das der Fall ist.

  • Ich weiß jetzt nicht ob dir die Info wirklich hilft aber der 1019 startet nicht, wenn man nur den Arm zur Platte bewegt. Der Motor startet nur über die Startfunktuion, was ja grundsätzlich anders als bei den meisten Dual's ist. Da kann man den Plattenspieler ja auch mit dem händischen Herüberheben des Tonarm starten. Wie gesagt, dass funktioniert beim 1019 leider nicht. Eventuell liegt ja da ein Denkfehler vor. Die Anschlüsse sind übrigens richtig gelötet. Habe sie mit Bildern meines 1019 verglichen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • hallo Dirk


    der Motor startet wenn der Starthebel auf manuell geschoben und gehalten wird und der Arm Richtung Teller bewegt wird


    ansonsten normal über die Start-Automatik


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Danke Albert. Jetzt habe ich den 1019 ja schon geraume Zeit, dass habe ich aber noch nie gemacht. Gleich mal probiert und es funktioniert. :)

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • ist der Spannungsumschalter auf 220V eingestellt, dann sollten gelb und schwarz verbunden sein

    Gelb/schwarz definitiv verbunden.


    Schalter offen:


    Grün/weiß: 0V
    Grün/gelb: 0V
    weiß/gelb: 0V


    Schalter geschlossen:


    Grün/weiß: 230V
    Grün/gelb: 230V
    weiß/gelb: 0V


    Meine Testschaltung sah wie folgt aus: gelb+schwarz sowie grün+weiß an 230V -> Motor lief.
    Demnach wäre der Motor doch anders beschalten als über die Platine?


    Ich steh momentan komplett an in der Situation und komme seit fast 4 Arbeitsstunden auf keine Lösung ?(

  • weiß und schwarz ist eine Motorwicklung 110V


    gelb und grün ist eine Motorwicklung 110V


    die beiden 110V Motorwicklungen in Reihe schalten (schwarz und gelb verbunden über Spannungswähler wenn in 220V Stellung)


    an weiß 230V und grün 0V Netzspannung anschließen


    an (schwarz und gelb) liegen jetzt meßbar 110V an


    Voraussetzung der Motorschalter ist gedrückt


    Motor dreht


    Albert

    Gruß
    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Vorsicht!


    wenn du beide Spulen parallel schaltest hast du eine 110V Schaltung und der Motor brennt dir demnächst ab


    hast du beibe Spulen ohmisch durchgemessen ?


    wenn eine Spule eine Unterbrechung hat läuft der Motor (Spulen in Reihenschaltung 230V) nicht


    eventuell ist auch der Spannungsumschalter falsch verdrahtet


    am Kondensator wird es nicht liegen, der liegt ja parallel zum Motorschalter
    wenn der Kondensator einen Kurzschluß hätte würde der Motor dauernd laufen
    hätte er eine Unterbrechung wäre es so als wäre keiner da


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hier mal ein Schema vom 1016


    anhand der unterstehenden Tabelle 220V und 110V erklärt sich der Anschluß von selbst


    was fehlt: 6 an 4




    Gruß
    Albert

  • So jetzt hab ich gerade durchgemessen, war bisher nicht möglich da bei meinem Multimeter das Ohmmeter nicht funktioniert.


    schwarz/weiß: 2,4 H - ESR: 1,29 kOhm
    gelb/grün: 11,12 H - ESR 111 MOhm


    Das scheint die Fehlersuche definitiv einzugrenzen.


    Ich nehme an das läuft auf einen neuen Motor raus, werd ihn heute erneut öffnen und schauen ob ich eine offensichtliche Unterbrechung finde. Falls jemand einen über haben sollte, möge derjenige sich bitte melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kadavar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.