50H2 Pitch am Ende. Einstellsache?

  • Hallo zusammen


    Ich hab einen 50 H II wieder etwas aufgemöbelt. Die Automatik funktioniert wieder, die gebrochene Kontaktplatte entfernt und ein neues Tonabnehmersytem direkt verkabelt.
    Das Gerät läuft soweit wieder, allerdings konnte ich die Geschwindigkeit noch gerade so auf Soll pitchen.
    Der Pitchregler ist bereits am Anschlag und trotzdem wandert das Stroboskop noch ganz leicht, heisst der Teller dreht noch etwas zu langsam.
    Kann man noch was einstellen?
    Hat das vielleicht mit der Höhe des Reibrad zu tun weil der Teller konisch ist? Irgendwo hab ich mal was gelesen.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Moin Tommy :)


    Da bist Du auf der richtigen Fährte: Das Pulley, welches das Reibrad antreibt, ist konisch, und über die Höhe, in der das Rad anliegt, ergibt sich dann die Geschwindigkeitsveränderung.


    Ohne den 50H2 genau von innen zu kennen, solltest Du mal gucken, ob man das Pulley auf der Motorachse in der Höhe verschieben kann (da geht es dann allerdings um Millimeterbruchteile!). Es müsste mit einer Madenschraube gesichert sein. Vielleicht bietet auch der Reibradhalter eine weitere Justierung an...


    Good luck ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ahoi,


    ist der Motor überholt? D.h. gereinigt, geschmiert, mit handwarm angezogenen Schrauben abgeklopft?
    Der MOW 15 im Elac reagiert da pingelig...


    Das Pulley auf der Motorachse kann mit der Madenschraube im Innern in der Höhe verstellt werden.
    Allerdings nur nach oben (anziehen der Schraube). Wenn man zu weit gedreht hat, Madenschraube lösen und mit dem Daumen wieder runter drücken...


    Ansonsten kann es helfen, den Spieler einfach mal eine Stunde laufen zu lassen, damit sich der Motor setzt.


    Was heißt "Kontaktplatte entfernt"'? Ist der Motor noch richtig verkabelt?


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Alex, die Kontaktplatte im Tonkopf ( gehörte nicht zum eigentlichen Thema ). Am Motor habe ich nichts gemacht, also auch nicht gereinigt oder/und geschmiert.


    Ich werd mal versuchen über das Pulley die Höhe einzustellen. Offensichtlich liegt das Reibrad zu hoch an. Wenn das nicht fruchtet mach ich mich mal an den Motor.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Sind die Gummilager des Motors im Chassis noch tacko?


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Alex, ich werde Gummilager die Tage mal prüfen und versuchen die Sache übers Pulley einzustellen.


    Zur Zeit bin aber etwas im Stress so das ich nicht dazu komme. Zumal mir auch noch ein PC 900 vor die Flinte lief, der auch noch so seine Macken ( und Tücken ) hat.


    Gruß


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.