Dual 1228 dreht deutlich zu langsam

  • Hi, nachdem ich meinen guten 1228 mal etwas gesäubert habe, hab ich Testweise ein paar Platten aufgelegt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er deutlich zu langsam dreht. Die Geschwindigkeit scheint konstant zu sein (Strobo muss noch ersetzt werden) und wenn ich von 33 auf 45 stelle, wird er auch langsamer.


    Die Einstellung an der Schraube oder Pitch haben keine nenneswerte Verbesserung gebracht. Die Lager des Motors habe ich noch nicht geschmiert, steht aber noch auf meiner Liste.


    Könnte das mit der Schmierung zusammenhängen oder habe ich möglicherweise eine falsche Antriebsrolle drauf? Ich habe mal ein Bild angehängt.


    Das Reibrad hat meiner Meinung nach auch noch genug Haftung.



    Dank euch für Tipps. :)

  • Erst mal alle Lager reinigen und schmieren, vor allem auch die beweglichen Teile der Mechanik nicht vergessen (Reibradhalter ist extrem wichtig)
    Danach alles sauber einstellen. Wenn er jetzt noch zu langsam läuft können wir mit der Fehlersuche anfangen. Vorher macht das keinen Sinn.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Vor allem das Pulley, das Reibrad und die Innenseite des Tellers müssen absolut sauber und fettfrei sein.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ...

    Vor allem das Pulley, das Reibrad und die Innenseite des Tellers müssen absolut sauber und fettfrei sein.

    Und das Schwenklager von dem Arm, auf dem das Reibrad sitzt.
    Wenn das verklebt ist, klemmt sich das Reibrad nicht richtig zwischen Antriebsrolle und Tellerkranz.


    Reibrad runter, Sicherungsscheibe raus und Arm abgenommen.
    Bohrung und Achse mit Feinmechanikeröl reinigen, dann ein Tröpfchen zur Schmierung dran und alles wieder zusammengebaut.
    Das hat bei vielen meiner Reibraddreher echt Wunder bewirkt. Vor allem im Anlauf.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke!


    Habe den Motor zerlegt und wie erwartet war die Achse fast trocken. Ich werde die Schritte ausführen und dann berichten. :)

  • ...na ja, dann steht zu befürchten, dass der Rest auch ein wenig trocken ist... Ein weiterer neuralgischer Punkt ist die Rillenachse (Teil 191):
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228s/1228Service-19.jpg
    die sorgt bei mangelnder Schmierung nicht nur gerne für Schwierigkeiten mit dem Schalter, sondern eben auch für "Anlaufschwierigkeiten" . Keine Angst: sieht komplizierter aus, als es ist: Vor dem Herausschrauben allerdings nicht die Kontermutter auf der anderen Seite der Platine vergessen.
    Aber jetzt erst mal eins nach dem anderen...
    Wird schon!


    Gruß Gerhard

  • Ich drücke mit dem Daumen auf die Achse des Treibrades und
    ziehe dann gleichzeitig mit den Fingern das Rad nach oben weg.
    Es klemmt ab und zu, aber dann löst es sich mit einem Ruck.
    Auf die Plastiksicherungsscheibe achten, die klebt dann meistens
    am Daumen.

  • Habe Angst eine der Plastikscheiben kaputt zu machen.

    Die Nyloncheibe oben auf dem Reibrad kann man sich bei Bedarf aus dem Deckel einer Chipsdose mit Hilfe eines Lochers neu schnitzen :D (Danke an Peter)
    Ergänzend zu Siggis Hinweisen solltest Du den Reibradträger mit der zweiten Hand beim Abziehen gut festhalten.
    Don't panic, die alten Duals sind stabiler als Du denkst ;)

    Gruß


    Thorsten

  • Ich denke es war die mangelnde Schmierung. Ich habe die Pitch Verstellung, Motor und noch ein paar weitere Teile vom verharzten Fett befreit und neu gemacht. Der Motor war komplett trocken.


    Reibrad, Pulley und den Teller habe ich auch behandelt und gereinigt.


    Ich denke alles zusammen hat ihm zu neuer Kraft verholfen. :)

  • ...und ewig grüßt das Murmeltier :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Guten Abend! Wie genau bekomm ich das Treibrad runter? Habe Angst eine der Plastikscheiben kaputt zu machen.

    Hallo,


    keine Angst, dieses Scheibchen, dass das Treibrad auf der Achse hält, kann mehrfach wieder verwendet werden. Klar nimmt es bei jeder Demontage geringfügigen Schaden, aber trotzdem. Ein Neubau ist nicht allzu schwer, siehe oben. Du benötigst eine Lochzange, wie man sie z.B. benutzt, um zu weit gewordene Gürtel anzupassen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.