Chinch Umrüstung bei TVV-47/ Einbau

  • Guten Tag,


    ich habe mir einen Dual 1228 zugelegt, den ich nun über einen TVV 47 Vorverstärker betreiben will. Dazu habe ich einige Fragen.
    Vorab erstmal: Der Vorverstärker ist notwendig, da der Plattenspieler relativ weit weg vom eigentlichen Verstärker steht. Nun muss ich parallel noch eine Umrüstung auf Clinch ergänzen. Den Steckerwechsel würde ich über einen Adapter zwischen TVV und Verstärker setzen. Zwischen TVV und Dual besteht die Verbindung folglich durch die DIN-Stecker.
    Jetzt bin ich aber leider nicht sicher, was ich mit der Masse machen soll. Rüste ich die Kabelanbindung an dem 1228 auf Cinch-Layout (Also KS-Brücke weg)?
    Ich habe den entsprechenden Teil der Anleitung mal angehangen.


    Ist es dann, wenn man das Chinch-Layout wählt, zielführend ein zusätzliches Massekabel zum Verstärker zu ziehen? (GND-Klemme am Verstärker vorhanden.)


    Als letztes habe ich noch eine Frage zum Einbau des TVV:
    Die Stromverbindung kann an den beiden rot umkreisten Flachstecker erfolgen oder? (Dahinter an dem Stift sind die Motoreingänge angehangen, die Stifte sind mit den Flachsteckern fest verbunden)
    Ich frage da lieber, sind immerhin 220V.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • hallo Paul
    du mußt den TVV auf Pin1 und Pin5 anschließen
    siehe Foto mit Anschlußschema

    Gruß
    Albert

  • Hallo Paul, da der TVV47 einen DIN Eingang hat, wäre es am naheliegendsten ein originales Dual DIN Kabel zu verwenden, und es so am Kurzschliesser anzuschliessen so daß der Originalzustand hergestellt ist, incl. Masseverbindungen am Kurzschliesser. Das scheint ja der Fall zu sein.
    Die Verbindung TVV-Verstärker kann entweder mit einem langen DIN kabel erfolgen, oder mit cinch Kabel.
    Es gibt diese DIN Kabel und Adapter von DIN auf cinch günstig bei Reichelt, man muss nur darauf achten daß das Adapter passt.
    Machmal sind diese Adapter auch nicht passend belegt, dann ist ein Kanal nicht vorhanden. Das ist ärgerlich und ich habe es auch schon oft erlebt. Weil bei diesen Adaptern von DIN auf Chinch ist nicht angegeben, wie sie belegt sind, man kauft da praktisch die Katze im Sack.
    Dann muss man ein Adapter selber anlöten und pin 3(L) und pin 5 (R) belegen, so wie im TVV47 Schaltplan. 5 pol DIN Stecker gibt es ja auch noch zu kaufen.
    Oder man nimmt ein langes cinch Kabel, 5m, und schneidet da eine Seite ab, wo man dann den DIN Stecker anlötet. Fertig ist das massgeschneiderte Adapter.
    Gruss Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Zwischen TVV und Dual besteht die Verbindung folglich durch die DIN-Stecker.Jetzt bin ich aber leider nicht sicher, was ich mit der Masse machen soll. Rüste ich die Kabelanbindung an dem 1228 auf Cinch-Layout (Also KS-Brücke weg)?
    Ich habe den entsprechenden Teil der Anleitung mal angehangen.


    Ist es dann, wenn man das Chinch-Layout wählt, zielführend ein zusätzliches Massekabel zum Verstärker zu ziehen? (GND-Klemme am Verstärker vorhanden.)

    Entscheidend ist die Verbindung zwischen Verstärker und Vorverstärker. Du nutzt Din, also darf die Masse nicht getrennt werden.


    Selbst bei Cinch-Umrüstung ohne TVV sollte man die Verbindung nicht sofort trennen. Oft handelt man sich erst dadurch Brummprobleme ein. Bei vielen Verstärkern ist Cinch-Masse gleich der Gehäusemasse.

    Gruß
    Thechnor

  • Danke für die schnellen Antworten!
    hetasa: Wenn ich Pin 2 und 4 benutzen würde hätte das doch den Vorteil, dass der TVV nur eingeschaltet ist, wenn der Motor Saft bekommt. Ist das nicht besser?
    tubesaurus: Habe mir bereits einzelne Stecker zum Löten bestellt. Danke für die Pins, das hätte ich nochmal googeln müssen!
    Thechnor: Danke, eigentlich logisch

  • hallo Paul


    ja du hast recht, Pin 2+4 oder 2 und 5 ist natürlich die bessere Lösung, hatte ich in der Eile ganz übersehen


    mit DIN- auf Chinch Adaptern im Eigenbau bist du immer auf der sicheren Seite


    hab meine auch alle selber gelötet


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Mit einem separaten Massekabel hast du gar nichts zu tun.
    Das gibt es immer nur zwischen Plattenspieler und Entzerrer.
    Hochpegelquellen haben auch bei Cinch kein extra Massekabel.
    So : Plattenspieler und TVV machst du eh mit DIN, also Thema abgehakt !


    Ich würde mir ein langes 3 Poliges DIN-kabel besorgen. Also nur 3 beschaltet 2 3 5.
    Die haben dann meist 2 getrennte 2 Polige Schirmkabel statt einem Dicken für 5 Pole.


    Stecker auf einer Seite abschneiden und 2 Chichstecker dran : Fertig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.