Entscheidungshilfe! Welcher DUAL solls werden - eine Auswahl

  • Hallo Liebe Vinylfreunde!


    Im letzten halben Jahr hab ich mir ne Auswahl von Drehern erstanden um ein bisschen Futter für den Winter zu haben...
    Jetzt hab ich schon mal versucht die "Güte" der Teile einzuordnen. Von "gut" bis "schlecht" käme ich auf folgende Liste:


    1237A
    1228
    431
    1225
    PE 3040


    Seht ihr das ähnlich? Welchen soll ich herrichten? Ist einer davon besonders herausstechend oder alle auf ungefähr einem Level?
    Mit ist auch klar, dass es ein Riementriebler, ein Reibradler und ein direkt getriebener Spieler dabei ist... Glaubensfragen...
    (neue Knallfrösche und Steuerpimpel hab ich schon besorgt)


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, Hinweise oder sonstwas das mich ein bisschen weiter bringt. ^^

  • Hallo,


    ich sehe das wie der Albert.
    1228, dann den 1225 welcher recht ähnlich ist.
    Dann 1237a, welcher recht Schick ist mit seinem S Tonarm.
    Der Pe und der 431 sind beide meiner Meinung nach nichts.

    Gruß Michael

  • Bei meinem ersten Mal wars der 1225. Ist nicht ganz soviel wert wie der 1228, d.h. wenn man was falsch macht tuts nicht so weh.


    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vielen Dank Euch schon mal! Dann versuch ich mein Glück erst mal beim 1225 als Übungsobjekt und die Liebe wird dann in den 1228 gesteckt (waren übrigens alles Schnäppchen zwischen 0€ und maximal 25€)


    Ein 1218 läuft mir gerade noch über den Weg.. ist sicher auch keine schlechte Sache... (ist doch der Vorgänger vom 1228, oder?)


    Grüße aus Franken!

  • Der Pe und der 431 sind beide meiner Meinung nach nichts.

    Den 3040 schon mal in den Händen gehabt? Ich glaube eher nicht, oder? Mit einem 1225 hält der allemal locker mit, einen 1237 mit seinem nicht entkoppelten Riemenantrieb hängt er sogar qualitativ ab. Der Vergleich zum 1228 wäre dann der 3060


    Vergiss es, bin gedanklich falsch abgebogen.... der 3040 hat nur den 2-Polmotor, damit ist er raus ;)

    VG

    Kai








  • Ein 1218 läuft mir gerade noch über den Weg.. ist sicher auch keine schlechte Sache... (ist doch der Vorgänger vom 1228, oder?)

    Nein, keine schlechte Sache.
    Der 1218 ist nicht der Nachfolger vom 1228 sondern den gab es schon vor dem 1228! Es ist eher der "kleine Bruder" vom 1219.
    Ein Dreher, der von vielen hier - zu Recht - sehr geschätzt wird.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Bei meinem ersten Mal wars der 1225. Ist nicht ganz soviel wert wie der 1228, d.h. wenn man was falsch macht tuts nicht so weh.


    Gruss Richard

    Mein erster Reibradler war auch ein 1225 und der bleibt für immer. ;)



    @ Lemmingaudio


    Zu dem 1225 und 1228 kann ich nur sagen, sehr solide Reibradler. :thumbup:


    Und was die anderen Antriebe wie Riemen und Direkt angeht ... Dual Plattenspieler bleiben nicht lange alleine. ;)


    Ich habe mit einem CS 620Q im März 2017 bei null angefangen und ich kann Dir nur sagen, egal welche
    Antriebsart ... das ist ein ganz tolles Hobby und man wächst von Spieler zu Spieler an den Aufgaben.
    Sie spielen alle sehr zuverlässig wenn sie erst revidiert sind und das über sehr viele Jahre.


    In diesem Forum kannst Du immer mit Hilfe rechnen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Überholen Deiner Dreher! :thumbup:

  • Dann versuch ich mein Glück erst mal beim 1225 als Übungsobjekt und die Liebe wird dann in den 1228

    :thumbup: Gute Idee, wenn da etwas "schief" geht, ist nicht so tragisch und hat den gwissen Lerneffekt.
    Der 1228 ist wirklich ein prima Dreher, wenn dieser revediert ist, hast du ein echt klasse Gerät.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ein 1218 läuft mir gerade noch über den Weg.. ist sicher auch keine schlechte Sache... (ist doch der Vorgänger vom 1228, oder?)


    Grüße aus Franken!

    der 1218 war auf jeden Fall vor dem 1228 da.
    Er ist noch ein bisschen wertiger in der Verarbeitung und bietet etwas mehr Anfassqualität. Z.B. sind die Hebel aus Metall. Dafür hat er dann kein Stroboskop. Mir fehlt es nicht am 1218 :love: Meinen 1228 hatte ich lange vor meinem 1218, und damals konnte ich mir nicht vorstellen dass es noch einen schöneren 12er mit mittlerer Platine gibt. Als ich dann endlich einen hatte, wusste ich dann auch wovon immer alle schreiben, wenn es heißt "meinen 1218 gebe ich nie mehr ab"
    Der hat neben meinem 1019, 1229 und 510 ewiges Bleiberecht.
    Gruß Michael


    @ Kai
    Tatsächlich habe ich schonmal einen 3040 gehabt. Ich fand den echt schlecht.
    Zumindest Motor und Tonarm.
    Der Rest ist halt 1225 oder so

    Gruß Michael

  • Moin Unbekannter :)


    Was meine Vorredner schreiben ist alles richtig - und trotzdem möchte ich eine Lanze für den 1237a brechen!


    Der kommt zwar mit den Bedienhebeln der 12154/56er-Aera daher, aber hinten an seinem geschwungenen Tonarm sitzt das sensationelle kardanische Lager, welches auch die Bestückung mit allerfeinsten Systemen zulässt - sozusagen der Wolf im Schafspelz Deiner Sammlung ;)


    1225 kann jeder... :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • und trotzdem möchte ich eine Lanze für den 1237a brechen!

    Ich mag den Dreher auch sehr! Alleine schon wegen dem S-förmigen Tonarm. Das gute Stück hab ich aus einer dieser fürchterlichen Stereoanlagen ausgebaut. Jetzt noch auf 230V umstecken, Knallfrosch und Riemen tauschen und dann darf das gute Stück mal andrehen :)

  • der 1218 war auf jeden Fall vor dem 1228 da.Er ist noch ein bisschen wertiger in der Verarbeitung und bietet etwas mehr Anfassqualität. Z.B. sind die Hebel aus Metall. Dafür hat er dann kein Stroboskop. Mir fehlt es nicht am 1218 :love:

    Das Stroboskop kann man verschmerzen. Dafür hat der 1218 zusätzlich 78UPM für Schellack und die Automatik kennt 25cm Platten. Man kann die Drehzahl unabhängig von der Plattengröße einstellen und so automatisch Maxi-Singles abspielen.

    Gruß
    Thechnor

  • Moin Gregor!

    Für mich kann es aus deiner Aufstellung plus dem aufgezeigten Zugang nur EINEN geben! :!::thumbup:


    C S 1 2 1 8 :love:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • kardanische Tonarmlager haben 1218 und 1228 auch!


    Für Leute mit Spieltrieb ist der 1218 die bessere Wahl, er spielt ja mehr Formate ab als der 1228.

  • Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge!
    Ich versuch mir den 1218 zu angeln (leider ist bei ihm die Tonarmstütze abgebrochen... )


    Aus Lust und Laune versuche ich jetzt erst mal den 1237A zum laufen zu bekommen. Da scheint einiges im Argen zu sein.


    Danach der 1225 und dann der 1228


    Ich werde berichten bzw. sicher noch die ein oder andere Frage stellen! GANZ SICHER! :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.